Seite 1 von 2

Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 16:43
von Kuno
Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Pumpe sich immer wieder (unnötig) ein- und ausschaltet. Am Rückschlagventil kann es nicht liegen (Wasser läuft nicht zurück), auch die Pumpe wurde vor Kurzem getauscht. Wenn der Behälter voll ist: Abpumpen bis auf Niveau unterhalb Zulauf, dann kurze Pause, wieder abpumpen, wieder Pause usw. Kann sich mehrmals wiederholen, manchmal beruhigt sich das System, manchmal ist das "Finale" ein Dauerabpumpen (ist nur mit Steckerziehen behebbar).

Gerade weiteren Test gemacht: Manuell Pumpe aktiviert (grüner Knopf), dann wie gewohnt Ende und kein neuer Abpumpversuch. Das Spiel 3-mal gemacht, immer wieder Abpumpen und Ruhe - so sollte es sein.

Gibt es Ideen, was die Ursache für diese Fehlfunktion sein könnte und welche Maßnahme (endlich) wieder zum Normalbetrieb führen könnte?

Danke für die Hinweise und Grüße

Bernd

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 18:43
von Sprinter
Hallo Kuno,
was heisst denn bei Dir voller Behälter?
Die Compli 400 sollte einschalten, wenn der Wasserstand im Behälter die Unterkante des Zulaufes erreicht.
Hast Du schon mal den Schwimmer ausgebaut und getestet?
Grüße
der Sprinter

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Fr 11. Jul 2014, 19:21
von Kuno
Hallo,
da ich die Pumpe in diesem Zustand nicht durchlaufen lassen kann/will, schalte ich sie sporadisch an. Ein "Dauerpumpen" will ich nicht riskieren.

Zum Schwimmer: Ausgebaut, sieht gut aus und ist leichtgängig; scheint leider nicht die Ursache zu sein.

Grüße
Bernd

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 07:58
von Sprinter
Hallo Kuno,
wenn Du den dauerlauf hast, klemme mal vorsichtig nacheinander die 4 Drähte des Schwimmers ab.
wenn dabei der Dauerlauf aufhört, ist es der Schwimmer.
Grüße
der sprinter

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Sa 12. Jul 2014, 12:07
von Kuno
Hallo,

habe folgendes getestet: Kabel entfernt, nur grün = keine Reaktion, dann gelb = Stopp, gelb wieder Kontakt = Start der Pumpe
Zum (endgültigen?) Ausschluss des Schwimmers: Ausgetauscht gegen neuen (!) --> KEINE Änderung des Verhaltens.

Nach Pump-Pause und Steckerziehen: (Beide) Schwimmer stehen "gefühlt" 20% über unterstem Niveau. Nach Wiedereinschalten folgen dann die Ein/Aus-Wiederholungen. Bin etwas ratlos.

Grüße
Bernd

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 10:57
von Sprinter
Hallo Kuno,
tausche mal den grünen und gelben Draht aus.
Grüße
der Sprinter

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Di 15. Jul 2014, 12:57
von Kuno
...habe mich entschlossen, die Steuerung zur Überprüfen nach Steinhagen einzusenden. Mal sehen, ob sich hier ein Fehler finden läßt... Melde mich mit - hoffentlich positivem Ergebnis - wieder.
Grüße
Bernd

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:14
von Kuno
...so, das Feedback liegt vor: Die Steuerung ist geprüft und für o.k. befunden worden. Ist einerseits positiv, andererseits ist das Problem somit (noch) ungelöst. Wenn die Steuerung wieder eingetroffen und eingebaut ist, kann ich den Tipp grüner/gelber Draht tauschen mal testen.

Grüße
Bernd

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 19:52
von compli
Hallo,
da ich nicht verstanden habe wie man hier einen Beitrag verfasst stelle ich meine Frage hier:
Meine Jung Compli 400 pumpt nicht mehr ab. Wie kann man manuell abpumpen um das Wasser
in die Kanalisation zu pumpen. Bin um jegliche Hilfe dankbar.

Re: Jung Compli 400/7: Fehlerhafte Pumpenfunktion

Verfasst: Mo 21. Jul 2014, 23:46
von Sprinter
Hallo Compli,
läuft die Pumpe denn und pumpt nicht ab, oder schaltet sie nicht ein, oder läuft sie nicht an?
Grüße
der Sprinter