Seite 1 von 1

Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Di 22. Jul 2014, 21:21
von Jager
Guten Abend zusammen,
folgende Einbausituation:

Eine Jung US62 E4 steht in einem Schacht im Keller wo im Falle eines zu hohen Grundwasserspiegels das Wasser unter dem Keller zusammenläuft.
Dies passiert ca. 3-4 Mal pro Jahr, da der Keller sonst nicht im Grundwasser steht. Das bedeutet, die Pumpe steht die meiste Zeit im Trockenen.
Sie ist über ein PVC Rohr an die Abwasserleitung des Hauses angeschlossen (Förderhöhe ca. 2m, Rohrlänge ca. 4m). Vor dem Einlauf in die Abwasserleitung ist ein Rückschlagventil angebracht, um ein Rücklaufen des Wassers aus der Abwasserleitung zur Pumpe zu verhindern.

Das ist das Problem:
Wenn die Pumpe einige Zeit im Trockenen steht und das Wasser irgendwann langsam ansteigt (weil der Grundwasserpegel ansteigt), bildet sich wohl in der Pumpe eine Luftblase. Obwohl die Pumpe durch den Schwimmerschalter irgendwann aktiviert wird, wenn der Wasserpegel hoch genug ist, wird kein Wasser gefördert.
Die einzige Abhilfe ist dann: Schraubmuffe kurz über der Pumpe aufschrauben (in der "Steigleitung" steht aber noch Wasser, das dann abläuft), und Pumpe schütteln, so dass die Luft durch die nun offene Steigleitung entweichen kann.

Das Ganze ist natürlich unbefriedigend, weil die Pumpe im Falle des steigenden Grundwasserpegels immer per Hand "aktiviert" werden muss!

Wie kann ich den Einschluss der Luftblase verhindern? Bei anderen Pumpentypen ist in der BDA von einer Entlüftungsbohrung geschrieben, die man am Gehäuse anbringen kann, bei der US62 finde ich das aber nicht.

Vielen Dank für die Unterstützung schon im Voraus,
noch einen schönen Abend

Jager!

Re: Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 06:43
von Kellergeist
Hallo Jager,
hier ist ein Auszug aus der BA.

[Zur sicheren Entlüftung des Pumpengehäuses der
Pumpen US 151, US 251 und US 253 wird oberhalb
des Druckstutzens ein 6-mm-Loch in die Druckleitung
gebohrt. Bei allen anderen Pumpen muss die
Innensechskantschraube M8 unter der Ölschraube
(Messing) herausgedreht werden
.]
Beste Grüße

Re: Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 11:37
von Jager
Hallo Kellergeist,
tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Vielen Dank!
Inzwischen habe ich die Textpassage auch gefunden.

Jetzt gehe ich mal auf die Suche, ob ich die Schraube finde und berichte dann gerne über den Erfolg.

Vielen Dank,
Jager

Re: Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 16:18
von Sprinter
Hallo Jager,
wenn du eine ältere Pumpe ohne die Innnensechskantschraube hast, kannst du auch ein 6mm Loch in die Druckleitung bohren. Zwischen Druckabgang Pumpe und Rückschlagklappe.
Grüße
der Sprinter

Re: Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 16:31
von Jager
Ich check jetzt mal, welche ich hab, zur Not stell ich ein Foto hier rein.

Re: Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 20:00
von Jager
So, Innensechskant M6 ist rausgedereht.
Jetzt spritzt aus dem Loch das Wasser wenn die Pumpe läuft, aber ich nehme an, das ist beabsichtigt so, da eine druckseitige Bohrung nichts anderes bewirkt hätte.
Richtig?

Der richtige Test kommt erst, wenn die Pumpe mal wieder längere Zeit trocken steht.

Danke und schönen Abend
jager

Re: Jung US62 in Schacht Probleme nach Trocknung

Verfasst: Mi 23. Jul 2014, 22:34
von Sprinter
Ja ist richtig, muss spritzen.
Grüße
der Sprinter