Seite 1 von 2

Probleme Compli 400/8

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 14:05
von Kaldi
Hallo Zusammen,
ich habe eine Compli 400/8 (BJ 2009) im Keller meines EFH. Die Pumpe war kürzlich defekt, woraufhin wir eine neue Pumpe haben einbauen lassen. Nun habe ich folgendes Problem. In unregelmäßigen Abständen geht die Anlage (ohne erkennbaren Grund) auf Störung. Wenn ich dann den Stecker ziehe und nach 5-10 Sekunden wieder einstecke, pumpt die Anlage einwandfrei ab. Manchmal geht es dann 3 mal wieder gut. Das heißt, die Anlage macht was sie soll und pumpt ab wenn es nötig ist. Und manchmal geht es auch mehrer Tage gut und manchmal musste ich auch schon 3 mal an einem Tag den Stecker ziehen. Die Anlage transportiert das Wasser von Waschmaschine und Badezimmer im Keller. Wobei wir das WC im Keller bewußt nur für das "kleine Geschäft" nutzen.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich machen kann?

Vielen Dank!!!

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 15:17
von bastelkoenig
Was heißt denn auf Störung?

Hochwasser? Pumpenstörung? Motorschutz?

Also bewusst kleines Geschäft.... Die Anlage muss arbeiten ;-)

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 16:17
von Kaldi
Das ist eine gute Frage ;)
Ich weiß nur, dass eine rote Diode leuchtet und ein greller Warnton ertönt bis ich den Stecker ziehe.
Sieht man denn um welche Art Störung es sich handelt? Dann muss ich beim nächsten Mal genau auf die Steuereinheit achten.

Vielen Dank schon mal!

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Do 9. Okt 2014, 22:18
von bastelkoenig
Normal solte an der roten Diode beschriftet sein welcher Alarm es ist ;-)

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 17:06
von Kaldi
Neben der roten Diode steht nur "Störung/Alarm". Es gibt keine nähere Angabe der Störung.
Und nun? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 18:54
von Kaldi
Habe mir die Anlage gerade noch mal genauer betrachtet und mit den Abbildungen auf der Jung Homepage verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Bildern ein Schlauch den Sammelbehälter mit der eigentlichen Pumpe verbindet. Bei meiner Anlage ist der Schlauch zwar am Sammelbehälter angeschlossen, das andere Ende hängt jedoch einfach in der Luft. Soweit ich sehen kann hat meine neue Pumpe auch gar keine Anschluss möglichkeit für diesen Schlauch. Könnte das etwas mit meinen wiederkehrenden Störungen zu tun haben? Und warum ist es dann wieder in Ordnung nachdem ich den Stecker rein und raus gesteckt habe? Vielen Dank für eventuelle Hilfe!

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: So 12. Okt 2014, 22:00
von Sprinter
Hi.
Könntest Du das mal photographieren und hier posten?
Danke.

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Di 14. Okt 2014, 08:08
von Kaldi
Fotos 1 und 2

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Di 14. Okt 2014, 08:09
von Kaldi
Fotos 3 und 4
Vielen Dank für die Unterstützung!

Re: Probleme Compli 400/8

Verfasst: Di 14. Okt 2014, 09:00
von jens_hoewener
Hallo Kaldi,
danke für die Fotos. Bei der Tauschaktion ist der Motor falsch aufgesetzt worden. Der Kabelanschluss gehört nach links. Darunter befindet sich die 1/2" Entlüftungsöffnung der Pumpe. In dieser steckt momentan wahrscheinlich ein Stopfen, sonst würde da Wasser rauskommen. Nachdem das Oberteil gedreht ist, muss der Stopfen raus und gegen einen Kunststoffwinkel 90° 1/2" auf Spitzende Ø 21 mm getauscht werden. Darauf steckst du dann den Schlauch. hier ist das sehr gut zu sehen. (Öffnen mit Acrobat Reader!)

Nur so kann die Luft bei jedem Füllvorgang der Hebeanlage aus dem Pumpengehäuse entweichen und eine sichere Funktion ist gewährleistet. Dies ist auch der wichtigste Punkt bei der Wartung der Hebeanlage: Diese Entlüftungsleitung muss immer frei sein.

Hoffe das hilft, gutes Gelingen!

Gruß
JH