Seite 1 von 1

WCfix 260: Verstopfung oder Defekt ?

Verfasst: Sa 1. Nov 2014, 12:51
von Ein Kunde
Wir haben einen WCfix 260/1 und das Wasser steht im WC momentan. Es gab keinen Alarm oder sowas. Es ist hier im Untergeschoss nur ein Waschbecken und das WC dran, mit der Maßgabe es ausschließlich für Wischwasser und das kleine Geschäft zu verwenden ... etc., was bis auf (dringende) Ausnahmen auch eingehalten wurde.

Ich dachte erst die Nachlaufzeit wäre zu kurz und dass ich den Schwimmer überbrücken kann zum Abpumpen, doch da tat sich gar nichts. Ich habe dann gemerkt das der Motor sehr warm ist, was ja eigentlich nicht sein sollte. Ich habe dann erstmal den Stecker gezogen und gewartet. (Überhitzungsschutz ?)

Dann stellte ich fest, dass die Welle fest saß, die ich aber mit leichter Kraft freidrehen konnte. Als ich den Stecker wieder reinsteckte lief die Anlage auch sofort an, aber das Geräusch sagte schon das kein Wasser gepumpt wurde. Es war mehr ein "UuuuiiiiUuuuiiiiUuuuiiii" als das übliche "Wuuuschhhhhhh" ... der Motor mühte sich und steckte dann wieder fest. Neben dem Motor ist so ein durchsichtiger Plastikschlag, da sehe ich das die Luftblasen sich nicht groß bewegen.

Ich habe nun die Steig(abfluss)leitung in Verdacht (20 Jahre alt), dass die vielleicht verstopft ist, oder das Rückschlagventil ist kaputt obwohl es erst zwei Jahre alt ist. Oder eine Verstopfung in der Anlage. Oder der Motor ? Wasser wurde jedenfalls bei meinen Versuchen nicht abgepumpt.

Wie ist eure Diagnose und was kann ich machen ?
Wie bekomme ich ggf. das Abwasser aus Anlage & Leitung ohne alles zu überfluten ?

Warum passiert sowas immer zum Wochenende ...?

Re: WCfix 260: Verstopfung oder Defekt ?

Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 13:44
von Sprinter
Hi.
Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine Verstopfung im Gerät. Bei einer verstopfung im Rohr würde die Motorwelle genauso leicht laufen wie immer.
Grüße
der Sprinter

Re: WCfix 260: Verstopfung oder Defekt ?

Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 14:32
von Ein Kunde
Sprinter hat geschrieben:Du hast mit ziemlicher Sicherheit eine Verstopfung im Gerät
Ja, klingt logisch. Jemand meinte auch es müsse sich was um die Schaufelwelle gewickelt haben wenn kein Wasser gefördert wird obwohl sich die Welle dreht.
Wie bekomme ich aber nun das Wasser aus der Anlage ohne riesen Überschwemmung ?

Re: WCfix 260: Verstopfung oder Defekt ?

Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 17:02
von Sprinter
Am besten mit einem Nasssauger die Toilette leersaugen. Dann die Motoreinheit vorsichtig lösen.
Grüße
der Sprinter

Re: WCfix 260: Verstopfung oder Defekt ?

Verfasst: Mo 3. Nov 2014, 17:07
von Ein Kunde
Sprinter hat geschrieben:Dann die Motoreinheit vorsichtig lösen.
Das Problem ist, dass zwischen Toilette und Motoreinheit (durch die Wand) ein ca. 80cm langes HT-Abflussrohr ist, damit die Anlage im Abstellraum neben dem WC-Raum stehen kann. Ich befürchte dieses HT-Rohr ist auch komplett voll. *würg :roll:

Re: WCfix 260: Verstopfung oder Defekt ?

Verfasst: Di 4. Nov 2014, 15:06
von Sprinter
Da kannst Du von ausgehen. Ich wünsch die viel Glück.