Seite 1 von 1

Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 15:59
von Pumper
Hallo,
wir haben uns immer noch nicht dazu hinreissen können, eine Hebeanlage für unseren Keller zu kaufen.


Angeschlossen werden soll nur:

- Waschmaschine
- Ausgussbecken im Waschkeller

Wir haben einen Pumpensumpf, in welchen die Abwasserrohre hineinlaufen. Darin würde ich gerne eine kleine geschlossene Hebeanlage installieren.


Was würdet ihr mir hier eher empfehlen? Eher etwas mit Tauchpumpe wie z.B. dem Hebefix oder was "richtiges" wie z.B. eine Compli oder ähnliches halt für fäkalienfreies Abwasser?


Falls später mal der Keller ausgebaut wird mit Bad und WC, dann wird eh eine neue Anlage angeschafft.



Taugen die Anlagen mit Tauchpumpe im Behälter was oder gibts da öfter Probleme?

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:04
von bastelkoenig
Moin!

Dann würde ich einen Hebefix nehmen.
Eventuell wäre dann zu überlegen eine Hebefix 100H zu nehmen, wegen der Kochwäsche.

Probleme gibt es eigendlich nicht mehr als an anderen Einsatzorten.
Du solltest die Spülbohrungen im Gehäuse der Pumpe mit setzen, denn gerade bei Waschmaschine
bilden sich gerne Ablagerungen im Behälter, die dann über riechen können.

Trotz alle dem solltest du in erster zeit die Verschmutzung im innerem im Auge behalten um zu sehen
wie schnell er vershcmutzt, um dann auch zu wissen mann du reinigen musst.
Eine Wartung ein mal im Jahr versteht sich sowieso.

Grüße! :-)

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Mi 10. Dez 2014, 23:16
von Pumper
Ok, danke für die Antwort.


Gibt es eigentlich auch Pumpen, welche man einsetzten kann, um die Spülsole einer Enthärtungsanlage hochzupumpen?

Das ist ja aggressives Salzwasser.

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Do 11. Dez 2014, 09:49
von Pumper
Hab jetzt nochmal ein wenig nachgestöbert:

Also es gibt da noch die Jung Hebefix extra für aggressive Medien. Da wir auch eine Enthärtungsanlage haben, könnte ich evtl. das Spülwasser dann auch damit entsorgen. (Falls das pumpenlos nicht funktionieren sollte, das hab ich noch nicht ausprobiert, weil die Anlage noch nicht komplett montiert ist)

Ich finde aber nirgends Angaben zum Behälterinhalt?


Welcher Behälterinhalt wäre für mein Einsatzgebiet denn passend? Ein normaler Hebefix (25 Liter) oder eher ein Hebefix 100 (75 Liter)?


Nach was bemisst sich die benötigte Behältergröße?



Und noch was dazu:
Bei der Hebefix plus mit der Spezial Pumpe ist ja schon eine Alarmanlage bzw. Kontakte dafür vorhanden. Das müsste man bei den anderen Modellen ja erst nachkaufen?

Bei mir kommt die Hebeanlage ja in einen Pumpensumpf, somit müsste es nicht die durchdesignte plus Version sein, aber anscheinend gibts die Spezial-Pumpe nur mit dem Behälter?

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 13:19
von Pumper
Welcher Behälter ist denn nun geeignet für mich und was sind die Unterschiede?

Zur Auswahl stehen:

- Jung Hebefix (25 Liter)

- Jung Hebefix 100 (75 Liter)

- Jung Hebefix extra (??? Liter)


Der Jung Hebefix extra mit der grünen Pumpe für aggressive Abwässer wäre nicht verkehrt, da evtl. das Wasser aus einer Enthärtungsanlage zu fördern wäre. Ausserdem hat der ja eine Alarmanlage schon mit dabei, so wie ich das sehe?

Jung Hebefix mit grüner Pumpe und Alarmanlage kostet viel mehr.

Jung Hebefix 100 womöglich zu groß?


Aber ist der Jung Hebefix extra mit dem schmalen Behälter nicht extra für Vorwandmontage? Ich habe einen Pumpensumpf, da soll das Gerät rein.

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Di 16. Dez 2014, 13:32
von jt-admin
Hallo Pumper,

Deine Fragen können Dir unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertriebsinnendienst - Bereich Haustechnik auf jeden Fall beantworten und Dir eine konkrete Beratung geben. Wähl mal diese Nummer an (Tel 05204 17-150).

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 11:14
von Heinrich123
Guten Tag,

ich würde das Hauswasserwerk von Jung mit der Bezeichnung compli 300 e nehmen.
Damit kannst du deine Sachen anschließen, die du brauchst.

Gruß Heinrich

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 13:11
von Sprinter
Na wollen wir mal hoffen, dass es eine Lösung gegeben hat, Die Anfrage ist von Dezember 2014.
Grüße
der Sprinter

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Fr 15. Apr 2016, 20:24
von Pumper
Ja, es gab damals eine Lösung. Ich hab mich für den Jung Hebefix extra mit dem schmalen Behälter für die Trockenbauwand entschieden. Funktioniert bisher problemlos.

Nur bin ich noich nicht dazu gekommen, den Alarmausgang anzuschließen. Ich kapiere auch nicht ganz, was der eigentlich meldet. Wenn die Pumpe längere Zeit läuft, dann wird ein Alarm gesendet???

Was ist, wenn die Pumpe defekt ist, bekomme ich dann keinen Alarm? Was bringt mir das, wenn die Pumpe länger läuft? Was kann ich damit feststellen? Und wie kann ich die Pumpe längere Zeit laufen lassen? Ich kann nicht soviel Wasser in den Behälter schütten, dass sie die vorgegebene Zeit bis zum Alarm durchgehend läuft, die hat einfach zuviel Power... Oder einfach den Schwimmer festhalten und warten? Kann die Pumpe dann kaputt gehen, wenn sie läuft und nichts fördert?

Re: Welche Hebeanlage passt für mich?

Verfasst: Sa 16. Apr 2016, 12:04
von Sprinter
Hallo Pumper,
der Alarm wird eingeschaltet, wenn die Pumpe länger als ca 50 sec eingeschaltet ist.
Das heisst, der Behälter wurde nicht innerhalb von 50 sec geleert.
Wenn Du zum Test den Schwimmer so lange hochhälst, musst Du eventuell die Pumpe entlüften. Wenn Du in der Druckleitung einen Schieber eingebaut hast, kannst Du die Pumpe aber auch gegen den geschlossenen Schieber fördern lassen.
Grüße
der Sprinter