Seite 1 von 1

Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 20:51
von ilke67
Hallo,

wir haben im Keller eine KSB mini compacta U 15.
Da sie nun schon 30 Jahre alt ist, sollte sie nun ausgetauscht werden!
An diese Pumpe sind momentan folgende Abwasserleitungen angeschlossen:
-Spülbecken
-Waschmaschine
- Regenwasser vom Kellerabgang

Später kommt eventuell noch eine Dusche und ein WC dazu!

Nun meine Frage:

Reicht hier eine Jung compli 400 (Behälterinhalt 64 Liter) oder sollte ich doch die compli 510/4 (Behälterinhalt 115 Liter)nehmen.

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:05
von bastelkoenig
Moin!

Wenn man es genau nimmt gild Niederschlagswasser als unkontrolierbarer Zufluss, daher müsste eigendlich eine
Anlage mit zwei Pumpen montiert werden. Reicht dein Platz dafür?

Grüße Timo

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:09
von ilke67
Hallo Bastelkönig!
Danke für die schnelle Antwort! :-)

Eigentlich ist der Schacht in dem die Pumpe steht nicht so groß!

Bisher ist ja auch alles über eine Pumpe abgepumpt worden! Wieso sollten es jetzt 2 Pumpen sein?

Sorry, wegen meinen fragen, bin aber in dieser Hinsicht Laie!

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:21
von bastelkoenig
Zwei Pumpen sollen es sein wegen Redundanz, wenn eine Ausfällt kann die andere es übernehmen.
Wenn du nur eine hast und die fällt aus, dann läuft der Keller voll.

Es gibt Versicherungen die im Schadensfall nicht zahlen, weil sie sagen es wurde keine Anlage nach Norm
mit zwei Pumpen verbaut.

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:28
von ilke67
okay, da ich aber leider nur den Platz für eine Pumpe habe, muss ich das Risiko eingehen!

Aber welche Pumpe sollte ich den nehmen!?

Die Jung compli 400 (Behälterinhalt 64 Liter) oder sollte ich doch die compli 510/4 (Behälterinhalt 115 Liter)

Macht ja doch einiges am Preis aus!

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:44
von bastelkoenig
Normal sollte der kleine Behälter reichen.
Welches Volumen hat denn alte U15?

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Mi 17. Dez 2014, 21:50
von ilke67
das ist ja mein Problem!!
Die KSB hat ein Volumen von 120 Ltr.

Damals dachte mein Vater allerdings, dass in den Keller noch ein WC und eine Dusche mit eingebaut wird, was aber bis
heute noch nicht so ist. Eventuell wird dies in ein paar Jahren aber doch noch gemacht!

Nun bin ich mir eben nicht sicher, was ich machen soll, die große mit 115 Ltr oder reicht doch die kleinere Pumpe mit
65 Ltr.

Re: Welche Pumpe?

Verfasst: Do 18. Dez 2014, 20:44
von bastelkoenig
Wenn in das Bad eine Badewanne soll, dann würde ich die Große nehmen, ansonsten wird die kleine wohl reichen.