Seite 1 von 1

Neue Pumpe

Verfasst: Mo 29. Dez 2014, 12:59
von Stephanm
Hallo zusammen,

nach 17 Jahren hat sich meine Pumpe verabschiedet und nun möchte ich eine Jung U3KS installieren. Bis jetzt stand die alte Pumpe etwas erhöht auf einem Ziegel und entsprechend viel Schlamm war am Boden. Nun meine Frage, wenn ich die drei Löcher in den Boden der Pumpe bohre, ist es dann nicht besser, die Pumpe direkt auf den Boden zu stellen? Sollte ich die Einläufe links für das Waschbecken und hinten rechts für die Waschmaschine mit einer Verlängerung nach unten bis kurz über den Boden verlängern, um eine bessere Verwirbelung zu erreichen?

Vielen Dank
Stephan

Re: Neue Pumpe

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 13:24
von Sprinter
Hallo Stephan,
Es ist eigentlich egal, ob die Pumpe auf dem Stein steht oder nicht. Durch die Spülbohrungen hält die Pumpe nur den Bereich um sich selbst sauber. Speziell in den Schachtecken wird sich der Modder weiterhin sammeln. Hier hilft nur manuelle Reinigung. Dafür solltest Du dann aber unbedingt die Lüftungsbohrung neben dem Druckabgang anbringen.
Verwirbelung durch Zuläufe bis zum Schachtboden klappt nicht, da ja dann das Wasser auch in den Rohren steht und somit das Zulaufwasser entsprechend abbremst.
Grüße und guten Rutsch.
der Sprinter

Re: Neue Pumpe

Verfasst: Di 30. Dez 2014, 15:31
von Stephanm
Hallo Sprinter,

Danke für Infos. Demnach wäre es wohl besser, regelmäßige manuelle Reinigung vorausgesetzt, die Pume auf den Boden zu stellen, dann kann sich nicht soviel Modder ansammeln. Den Sinn der Lüftungsbohrung habe ich noch nicht verstanden, ich habe noch keine neue Pumpe, die kommt erst morgen, dann lese ich mal in Ruhe die Anleitung.

Viele Grüße und ebenfalls einen guten Rutsch
Stephan