Seite 1 von 1

Compli 400 Pumpen Anlaufstrom

Verfasst: Mi 1. Apr 2015, 11:35
von Barolo
Es geht um die Dimensionierung eines Notstromaggregrates für die Compli 400/7:
Typ compli Stromart Spannung Motorleistung kW Drehzahl Strom
Volt P1 P2 min-1 Ampere
400 D-Strom 3/N/PE~400 1,25 0,87 1390 2,2

Fragen:
1. Wie hoch ist der Anlaufstrom dieser Pumpe ?
2. Hat diese Pumpe eine Strombegrenzung ?
3. Wofür steht P1 und P2 ?

4. Kann die Pumpe an diesem Stromerzeuger betrieben werden ?
Modell GD4SS-3-6000-EBWZ-ATS
Generatortyp 3-phasiger Synchrongenerator mit Bürsten
Nennspannung 400V (230V), 50 Hz
Spitzenleistung (bei V) 6,0 kVA / 5,0 kW (400V), 2,0 kVA / 1,7 kW (230V)
Dauerleistung (bei V) 5,5 kVA / 4,5 kW (400V), 1,8 kVA / 1,5 kW (230V)
Spannungsregelung elektronisch
Absicherung Motorschutzschalter 3x8A

Re: Compli 400 Pumpen Anlaufstrom

Verfasst: Do 2. Apr 2015, 11:13
von bastelkoenig
Moin!

P1 und P2 stehen für ebgegebene Wellenleistung und Aufgenommene elektrische Leistung des Motors.

In der Regel ist P1 die Wellenleistung (Die angabe auf jedem Motor in kW ist immer die Wellenleistung)
Und P2 ist die aufgenmmene elektrische Leistung.

Wenn du einen Generator als Notstromaggregat Verwenden willst gibt es drei Sachen wo ich ersöhnlich drauf achte:

-KEIN Chinadiesel! (Lieber was gutes wie Hatz, Deutz, Faryman, Sachs usw.)
-Spannungsregelung nicht elektronisch (Die sind anfällig und dauernd defekt, gerade bei Einshaltstromspitzen wie Motoren)
-Generator auch was Robustes und Synchron (Die alten Bosch/Eisemann, Helin usw)

Kurzum am besen einen Notstromer der vielleicht schon mal gebraucht und 15 Jahre alt ist,
aber dann noch drei mal so lang ehält wie heutige "Billiggeräte". Mein Stromer ist von 1967 ;-)
Der hat einen Nennstrom von 27,8A kommt aber auch mit bis zu 35A klar, das war früher so, heute würden die
einfach zusammenbrechen wie die Regelung ohne Reserven gebaut ist.

Das ist meine Meinung, aber das muss jeder auch wieder für sich selber wissen ;-)

Re: Compli 400 Pumpen Anlaufstrom

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 07:38
von Kellergeist
Moin ,
@Bastel, nur zur Info, umgekehrt wär`s richtig!:
[In der Regel ist P1 die Wellenleistung (Die angabe auf jedem Motor in kW ist immer die Wellenleistung)
Und P2 ist die aufgenmmene elektrische Leistung.]
Gruß aus dem Keller