Seite 1 von 1

Welche Pumpe für Neubau

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 08:20
von Tudi2222
Hallo!

Ich benötige für meinen Neubau eine Pumpe und benötige Hilfe welche ich nehmen soll.

Wir bauen im Kellergeschoss eine kleine Einliegerwohnung die unter der Rückstauebene liegt. Es müssen somit folgende Abwässer über die Pumpe entsorgt bzw über die Rückstauebene gepumpt werden :
-Dusche, WC, Waschbecken vom Bad
-Waschbecken von Pantry-Küche
-2X Waschmaschine

Reicht die Compli 300 E? Oder muss es eine doppelte Pumpe sein, was natürlich ein extremer Preisunterschied wäre.

Danke

Re: Welche Pumpe für Neubau

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 10:16
von bastelkoenig
Moin!

Ich bin hier nicht der Dino, aber ich habe noch was im Hinterkopf :-)

Soweit ich mich erinner war es mal so, wenn ihr ausweichstellen habt, also WC's Waschtische usw.
die nicht über diese Anlage laufen, an die ihr jederzeit ran könnt dann kann man auch eine Einzelanlage nehmen.
Wenn ihr nur das nutzen könnt was über die Anlage geht solltet ihr eine Doppelanlage verbauen.

Das mal unter vorbehalt, mal auf Bestätigung der Fachmänner warten. :-)

Re: Welche Pumpe für Neubau

Verfasst: Mo 20. Apr 2015, 15:32
von Kanalratte
moin erstmal,
Also nach Norm 12056/4 und 1986-100 muß das eine Doppelanlage sein. da der Abfluss nicht unterbrochen werden darf.
Es gibt aber auch"Auslegungen" der DIN, in Richtung Einzelanlage mit Handmembranpumpe.
Bei Fremdvermietung würde ich zur Sicherheit immer eine Doppelanlage nehmen. Gerade im Neubau ist das frühzeitig
mit einplanbar. Genügend grosser Schacht im Keller, Zulaufzuführungen auch gleich an der richtigen Stelle,
Druckleitungsverlauf etc.
Nichts ist schlimmer als Mietabzug wegen " Schliessmuskelkater".
Bei Eigennutzung innerhalb der Familie reicht in jedem Fall eine Einzelanlage, bis zum Streit über das Erbe :-))
Es grüsst der Norden!
Dirk

Re: Welche Pumpe für Neubau

Verfasst: Di 28. Apr 2015, 15:31
von jens_hoewener
Hi,

schon ganz richtig vermutet. Die compli 300 E ist für den Anwendungsfall Souterrainwohnung empfohlen.
Doppelanlagen braucht's nur in Mehrfamilienhäusern.
Steht auch in den FAQs

Eine Handmembranpumpe ist in der Tat aber eine gute Idee!

Re: Welche Pumpe für Neubau

Verfasst: Mi 29. Apr 2015, 12:03
von Kanalratte
moin, moin Jens,
wenn in einem Einfamilienhaus ein Teilabschnitt fremd vermietet wird ist das dann logischerweise ein
Nichtmehreinfamilien-, also Mehrfamilienhaus.
Deshalb Doppelanlage.
Dirk grüsst aus dem Norden.