Seite 1 von 1

Problem mit Fäkalienhebeanlage

Verfasst: Mo 22. Jun 2015, 16:02
von boes95
Hallo!

Ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem. Un zwar haben wir vor ca. 6 Jahren eine neue Fäkalienhebeanlage bekommen.
Nun kämpfe ich allerdings mit dem Problem das die Lampe "Motorübertemperatur" aufleuchtet.
Leider kann ich aber überhaupt keine Regelmäßigkeit feststellen. Mal geht es 5 Tage gut, dann aber leuchtet auf einmal morgens die Warnlampe und nichts geht mehr.
Jetzt stellt sich für mich die frage wie ich den Fehler eingrenzen kann. Die Glocken habe ich bereits gereinigt und die Schläuche wurden auch bereit durchgepustet. Den Motor habe ich auch mal Durchgemessen (500V DC) die Ergebnisse lagen aber immer bei >500mOhm (Allerdings habe ich vergessen die Thermo kontakte des Motors gegen PE zu messen, schlimm?) Parallel dazu habe ich mal das Zangenamperemeter dran gehalten und hier passt auch alles.
Leider kann ich überhaupt nicht feststellen wann der Fehler auftritt.
Meine Vermutungen sind:
  • Schacht ist voll. Pumpe pumpt. Schacht ist leer. Pumpe pumpt. Pumpe pumpt immer noch (somit ist die Pumpe zu lange in Betrieb?)
  • Pumpe hat wirklich einen weg und wird zu heiß
  • Die Steuerung hat einen weg
Alles aber leider auch nur Vermutungen, da sich dieser Fehler nicht nachstellen lässt.
Zudem habe ich das Problem das ein Potentialfreier Kontakt leider nicht mehr schaltet und der Alarmsummer defekt ist.
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiter helfen!

Folgende Geräte sind verbaut:
Jung Tauchpumpe UFK 35/2M
Jung AD 610

lg Marten

Re: Problem mit Fäkalienhebeanlage

Verfasst: Di 23. Jun 2015, 20:57
von Sprinter
Hallo,
ist der Schacht denn jedes Mal leer, wenn es passiert?
Schalte die Pumpe mal von Hand ein und Aus. Kommt das Ausschalten korrekt, oder klemmt vielleicht das Schaltschütz?
Hängt die Steuerung trocken?
Wenn die Pumpe einen weg hätte und deshalb zu heiß wird, müsste das Überstromrelais abschalten. Ich denke, diese Variante können wir ausschließen. Es ist auch nicht nötig hier die Isolationsmessung zu machen.
Lass uns mal weiter einkreisen.
Grüße
der Sprinter

Re: Problem mit Fäkalienhebeanlage

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 08:43
von boes95
Guten Morgen!

Ja mitlerweile habe ich herrausgefunden das der schacht jedes mal leer ist.
Der Handmodus funktioniert einwandfrei. Das Schütz schaltet so wie es soll.
Die Steuerung hängt trocken.
Hmm, das Überstromrelai schaltet ja eben nicht ab. Das einzigste was auslöst ist der Thermokontakt in der Pumpe.
Gestern habe ich die Pumpe nochmal hochgenommen und sauber gemacht. Das Schneidwerk läuft auch leicht und ruhig.
Ebenfalls habe ich die Pumpe dann mal in einem Wasserfass gestellt und laufen lassen. Dort kommt dann auch derbe Wasser raus.
Leider kann ich diesen Fehler überhaupt nicht reproduzieren. Wenn ich Wasser in den Schacht laufen lasse Pumpt die pumpe jedes mal korrekt und schaltet auch richtig ab.
Gestern brauchte die Anlage aber ca. 2 Stunden bis ich sie zurück setzen konnte.

Re: Problem mit Fäkalienhebeanlage

Verfasst: Mi 8. Jul 2015, 16:34
von boes95
Nochmal eine mögliche Fehler ursache:
Kann das sein das der Thermokontakt in der Pumpe einen weg hat? Sprich das er auslöst obwohl er es eigentlich garnicht tun soll bzw harkt?

Re: Problem mit Fäkalienhebeanlage

Verfasst: Fr 10. Jul 2015, 16:21
von Bomberfahrer
Hallo,
um den Fehler etwas einzukreisen kannst du folgendes machen:
Je nach Steuergerät hast du entweder nur die Klemme 30 + 32 oder zusätzlich noch die 31. Klemme die Fühlerleitungen 30 - 32 am Steuergerät ab und setze dort eine Brücke wieder ein, bei 3 Klemmen musst du alle Klemmen brücken (geht am besten mit einer Klemme und drei kurzen Drähten). Die Fühlerleitungen zur Pumpe werden isoliert und gesichert. Dann nimmst du das Pumpwerk wieder in Betrieb und lässt es für ein paar Tage laufen.

ABER: Behalte das Pumpwerk unter Kontrolle!!! Der Motor hat jetzt keinen Vollschutz mehr. Sollte die Pumpe zu lange laufen und der Motor überhitzt werden und du merkst es nicht, hast du einen schweren Schaden am Motor. Daher beobachte das Pumpwerk , wie oft und wie lange es jedes mal abpumpt. Zusätzlich kannst du mit einem Durchgansprüfer den Thermokontakt messen (Bei abgeschalteter Pumpe, es kann im Fehlerfall des Motors Netzspannung an der Fühlerleitung anstehen), im Normalfall haben die Drähte zueinander Durchgang.
Sollte jetzt doch das Steuergerät wieder auf Störung springen, ist die Steuerung defekt. Sollte die Fühlerleitung keinen Durchgang haben, ist die Pumpe defekt.

Grüße
Reiner

Re: Problem mit Fäkalienhebeanlage

Verfasst: Mo 13. Jul 2015, 21:49
von Sprinter
Hallo,
sorry, aber ich wäre da vorsichtiger.
Wenn der Schacht leer ist, sieht es so aus, dass die Pumpe den Schacht leer gemacht hat, weitergelaufen und heiss geworden ist.
Für mich sieht das nach einem hin und wieder nicht korrekt schaltenden Druckschalter oder Schaltsachütz.
Tausche doch mal die Schläuche am Steuergerät. Dann geht zwar jedesmal der Alarm an, aber du hast da eine Kontrolle.
Wenn der Fehler dann überhaupt nicht mehr auftritt, brauchst du einen neuen Druckschalter.
Der Motorschutz kann in dem Fall nicht auslösen, weil die Pumpe zwar lange läuft, aber keinen erhöhten Strom zieht.
Grüße
der Sprinter