Seite 1 von 1

Unangenehmer Geruch aus dem Hebefix

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 15:42
von trainrobbery
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nach ein paar Tagen Betrieb mit einer Hebefix-Hebeanlage mit der U3KS tritt jedes Mal, wenn Wasser in den Sammelbehälter läuft, ein ziemlich unangenehmer, fauliger, an faule Eier (Schwefelwasserstoff?) erinnernder Geruch aus dem Hebefix aus. Ich habe schon den Kohlefilter neu bestellt, aber das Problem besteht weiterhin.

Habe ich einen Konstruktionsfehler gemacht? Muss vielleicht der Zulauf des Schmutzwassers in den Behälter noch nach unten geführt werden, damit das Wasser nicht jedes Mal aufgewirbelt wird? Ist es normal, dass beim Öffnen des Behälters der gesamte Deckel mit Wassertröpfchen bedeckt ist oder sollte er trocken sein?

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Das Abwasser stammt aus der Küche (Spüle+Spülmaschine) und muss nach oben gepumpt werden, da ich es über den Flur zur Abwasserleitung führen muss, weil es in der Küche keinen Abwasseranschluss gibt. Am oberen Ende hinter der Wand ist auch noch ein Belüftungsventil eingebaut, damit beim Ablauf des Wassers die Siphons nicht leergesaugt werden. Das funktioniert soweit gut. Nur das Geruchsproblem ist sehr stark.

Re: Unangenehmer Geruch aus dem Hebefix

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 15:48
von trainrobbery
hier noch 2 bilder

Re: Unangenehmer Geruch aus dem Hebefix

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 20:52
von 1127141
Hi.

Hier ein Auszug aus der BA
Hinweis zur Behälterlüftung:
Schächte/Behälter für Kellerentwässerung
sind lt. EN 12056-4 abzudecken
und, falls notwendig, besonders zu lüften.
Behälterlüftungen mit zusätzlichen Aktivkohlefiltern
mindern Geruchsbelästigungen.

Somit wirst du immer eine minimierte Geruchsbelästigung haben (je nach Medium Zusammensetzung mal mehr mal geringer), wenn du den Behälter nicht be & entlüftest.
Abhilfe wäre eine dauerhafte Behälter Be & Entlüftung (Rohr)..... über Dach oder wo anders hin abgeleitet(z.B Außenbereich).
Auf jeden Fall eine offene Rohrverbindung am Ende für die Behälter Be & Entlüftung Rohr wählen-keine Rohrbelüfter o.ä. benutzen.

Auszug aus der BA
5. Der Aktivkohlefilter wird entnommen
und ohne Folie über die Lüftungsbohrung
zwischen die Arretierungsrippen
gelegt. Bei Behälterlüftung über Dach
wird in die Lüftungsbohrung im Deckel
der beigelegte Stopfen (d=12,3 mm) eingedrückt.

LG