Seite 1 von 1

Problem Basic Logo Steuerung

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 13:30
von components
Guten Tag,

ich habe kürzlich bei einem Hauskauf eine "Pumpeninstallation" mitgekauft. Die Pumpe sitzt in einem Betonschacht und pumpt wohl Schmutzwasser in den Kanal. Seit kurzem (nach Stromausfall) springt die Pumpe nicht mehr an und im Bedienfeld leuchten die Dioden "Überstrom" und "Hochwasser".

Wenn ich mit einem Schraubenzieher den Schalter von 0 auf 1 ziehe, höre ich wie die Pumpe anspringt. Ganz defekt scheint sie also nicht zu sein. Vielleicht kennt jemand das Fehlerbild und kann etwas dazu sagen. Besten Dank im Voraus.

mfg

Markus

Re: Problem Basic Logo Steuerung

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 17:48
von Bomberfahrer
Hallo Markus,
das ist keine große Sache. Auf der linken Seite befindet sich das Motorschutzrelais (Mit dem gelben Knopf). Dort sitzt ein kleiner graublauer Knopf, diesen drücken. Dann sollte die Pumpe wieder von selbst anspringen.

Gruß
Reiner

Re: Problem Basic Logo Steuerung

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:24
von bastelkoenig
Mahlzeit!

Den Graublauen Knopf kann man beim reindrücken auch drehen ud auf A stellen, dann setzt sich das
thermische Motorschutzrelais selber zurück, wenn es abgekühlt ist.

Der Hochwasser-Alarm kann ja davon gekommen sein, das beim Stromausfall nichts weggepumpt wurde.
Warum aber das Motorschutzrelais durch einen Ausfall auslösen sollte wüsste ich nicht, es sei denn,
es fehlte erst nur eine Phase, und dann war der Strom ganz weg...

Re: Problem Basic Logo Steuerung

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 18:45
von components
danke für die schnellen Antworten. Es war in der Tat eine einfache Sache. Den blauen Knopf gedrückt und 30 Sekunden später war alles wieder heile. Besten Dank

mfg

Markus

Re: Problem Basic Logo Steuerung

Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:45
von Bomberfahrer
Hallo,
den Knopf auf Automatik stellen sollte nur gemacht werden, wenn das Steuergerät und das Pumpwerk unter Kontrolle ist. Denn bei einer fehlenden Phase wird die Pumpe zwar immer wieder anspringen, aber irgendwann doch durchbrennen da sie ja immer auf 2 Phasen läuft. Also lieber auf Hand (H) stehen lassen. Normalerweise bei richtiger Installation und Wahl der Sicherungen dürfte das Motorschutzrelais nicht herausspringen. Sollte sich der Fehler wiederholen müsste die Installation geprüft werden. Es kann hin und wieder mal vorkommen, dass die Schrauben an den Klemmen nicht richtig festgeschraubt wurden. Es kann aber auch sein, dass die Kontakte des Schütz nicht mehr sauber durchschalten. Dies kann nur mittels einer Spannungsmessung über den Kontakten (L1-U, L2-V, L3-W) gemessen werden. Es kommt häufiger vor als man denkt.

Gruß
Reiner