du befindest dich im Online-Forum der Jung Pumpen GmbH. In diesem Internet-Dialog geht es um unsere Hauptbetätigungsfelder, Pumpen und Hebeanlagen in der Haus- und Abwassertechnik. Alle Forenbereiche werden von Mitarbeitern der Jung Pumpen GmbH moderiert. Das bedeutet, dass wir die eingestellten Beiträge redaktionell prüfen und uns vorbehalten, Beiträge zu ändern oder zu löschen, falls diese unsachlichen Inhalt, beleidigende Bemerkungen oder andere, den allgemeinen Forumsregeln widersprechende Texte enthalten. Threads, die sich inhaltlich weit vom ursprünglichen Thema enthalten, können überdies von uns geschlossen oder verlagert werden.
Die Ansprache im Dialog ist normalerweise das "Du". Dies hat sich in fast allen Internet-Foren durchgesetzt, weswegen wir dieses hier ebenfalls verwenden. Eine "Sie"-Ansprache ist natürlich ebenfalls erlaubt, diese wird in Foren allerdings zumeist als Distanzierung empfunden.
Um Beiträge schreiben zu können, musst du dich registrieren. Hierzu ist die Anerkennung unserer Nutzungsbedingungen erforderlich!
Viel Spass beim Abwasser-Dialog
wünscht das JungTube Team
Sprinter, ich werde nicht die Rückstände einer Hebeanlage des häuslichen Abwassers analysieren. Da die Anlage nach DIN alljährlich zu warten ist, frage ich mich, was die Profis da rein plempern. Ich hätte zu gerne einen Wartungsauftrag erteilt, aber 154,46 € Anfahrpauschale + 26,18 € Schmutzzulage + je angefangener viertel Stunde 87,47 € ist hanebüchen für diese rel. einfache Arbeit. Klar sehe ich auch nach ob das Pumpenrad und die Entlüftung O.K. sind. 5 l Setma (ca. 20 €) für Kleinhebeanlagen sind bei der Compli 1000 mit 115 l Behälter ja nichts. Es geistern alle möglichen Empfehlungen der Halbwissenden rum, aber nichts Konkretes. Und wie ich sehe, kommt auch hier nichts. Danke für Deine Antwort.
Schade.
Du willst wissen welches Mittel am besten ist, ohne zu unterscheiden ob das Abwasser durch Küchenabwässer stark fetthaltig ist oder nicht. Ohne solche Informationen ist es schwer eine vernünftige Antwort zu geben.
Dann halt nicht.
Der Sprinter
In einem 2-Personen-Haushalt fallen Küchenabwässer doch neutral an. Spülmittel binden durch ihre olefine Bindungseigenschaft doch Fette im Spülwasser. Verbleiben also lediglich Toilettenabwasser und Duschwasser mit Seifenrückständen. Dennoch lagern sich Verkrustungen an, die z.B. an der Niveauerfassung (Schwimmerschalter) zu Störungen führen.
Ich habe das Problem, dass sich in meiner (Jung-)Hebeanlage Fetttreste an Rand und Schwimmer ansammeln. Der zur Wartung gerufene Jung-Servicetechnilker hat mir erklärt, dass ich das aus dem Spülwasser kommende Fett regelmäßig mit einem Wasserstrahl entfernen solle. Sonst würde der Schwimmer sich wieder verhaken und zur Störung führen.
Allerdings ist es ja leider so, dass Fett oben schwimmt und nachdem ich es losgelöst habe, vom weiter unten liegenden Ansaugrohr nicht abgesaugt wird. Also habe ich jetzt eine ganze Menge Fettklumpen schwimmen, die sich ja im Nu wieder irgendwo anlagern.
=> Was kann ich tun, um diese Fettklumpen zu entfernen?
@derfrosch: hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Bei mir wird auch die Küche in die Hebeanlage entwässert und ich habe auch regelmäßig Fett, dass sich im Pumpenschacht ansammelt ...