Seite 1 von 1

Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 09:02
von fdhbm
Hallo an Alle,

in meinem 2-Familienhaus ist eine Compli 400 (Drehstrom) eingebaut. Sie war bereits eingebaut, als wir das Haus im Jahr 2000 gekauft haben. Nun zeigt sie diverse Schwächen und soll ausgetauscht werden.

Das Hebewerk muss nur das Abwasser in unserem Keller entsorgen. Hier befindet sich lediglich ein Bad mit Dusche, Toilette, Waschbecken und 2 Waschmaschinen, die auch mal parallel betrieben werden. Daneben gibt es noch 2 Bodenabflüsse und den Zulauf des Kondenswassers der Gastherme, welche allerdings nicht ins Gewicht fallen.
Alles wird unterhalb der Bodenplatte zu einem 1m tiefen Rundschacht geführt, in dem jetzt noch die Compli 400 steht. Die Förderhöhe beträgt ab dem Flansch der Rückschlagklappe ca. 2,5m.

Den einzigen für mich relevanten Vorteil, den ich bei der Compli 400 sehe, ist die ausgeprägte Alarmfunktion. Ansonsten dürfte die Compli 300E den Job genauso gut erledigen, oder?

Welche Argumente gibt's es für bzw. gegen die Compli 300E ?

Wie sieht es bei der Compli 300 mit der Lautstärke aus ? (ca. doppelte Drehzahl als bei Compli 400)

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 09:17
von Sprinter
Hallo,
was hälst Du von der Option, die vorhandene Compli mal durchzuchecken? Ich könnte mir vorstellen, dass das wesentlich Günstiger sein könnte.
Ansonsten würde ich einen Tausch 1:1 vorziehen. Ist am einfachsten. Alle Anschlüsse passen. Die 400 läuft nicht ganz so häufig, und hat, wie du schon schriebst, den Alarm als Vorteil.
Grüße
der Sprinter

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 09:34
von fdhbm
Die Überarbeitung habe ich auch schon überlegt.

Allerdings hat sie noch den alten Behälter, der auch schon mal nach so viel Jahren undicht wird.
Das Pumpenrad ist stark verkrustet, so das die Entlüftung des Pumpengehäuses nicht mehr richtig funktioniert.
Eine der Edelstahlschrauben, welche die Pumpe halten, wurde mal von einem Wartungsmonteur abgerissen.
Die Rückschlagklappe tropft zurück in den Behälter, wodurch die Pumpe nach einiger Zeit wieder anläuft.

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Do 26. Mai 2016, 16:00
von Kanalratte
ich gebe auch zu bedenken, das die 300er ausgelegt ist für eine Druckleitung DN80/90, die 400 auf DN100/110
Wenn man jetzt die 300 unter die 100er Leitung basteln will gibt es je nach Rohrsystem schon Probleme mit der Reduktion. Außerdem muss ein größeres Volumen angeschoben werden. Ich würde hier immer den 1:1 Austausch
befürworten.
Gruß aus dem Norden

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 11:56
von Manni
Hallo
Ich habe seit 35 (!) Jahren eine Compli U 400 problemlos im Einsatz..!! Da ich nicht weiß, wann sie mal den Geist aufgibt, informiere ich mich über ein Nachfolgemodell...

Frage 1) Ist die Compli 400 baugleich mit der "alten" U 400...??
Frage 2) Nehme ich wieder die 400 oder die 300 ?? > Einliegerwohnung 2 Personen und 2 Waschmaschinen<
Frage 3) Ein Installateur bietet außer der Anlage noch an: 1 Keilflachschieber + 1 Zulaufschieber für ca. 600,-- € und ca. 12 (!) Stunden Arbeitsaufwand für den Austausch??

Danke für die Infos im Voraus...

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Fr 27. Mai 2016, 15:59
von Sprinter
Hallo fdhbm,
dass bei einer Compli der Behälter mit der Zeit undicht wird, ist schon sehr ungewöhnlich. Ich würde da eher vermuten, dass der Schwimmer nicht mehr korrekt arbeitet und die Anlage deshalb überläuft.
Deine nicht mehr funktionierende Entlüftung ist wahrscheinlich lediglich ein Reinigungsproblem, deine tropfende Rückschlagklappe eventuell auch. Das einzige größere Problem ist die abgerissene Schraube.
@Manni,
die Anschlüsse der Compli 400 sind immer noch gleich, Hast du noch einen Metall- oder schon einen Kunststoffbehälter?
Ist nur Neugier, für die Anschlüsse nicht relevant.
Keilflachschieber sollte sein, kommt in die Druckleitung. Zulaufschieber für den Rerparaturfall in den Zulauf.
Arbeitsaufwand kann ich leider nicht beurteilen, hängt immer sehr stark von den Gegebenheiten ab.
Wenn Du zweifelst, hol dir eine 2. Meinung.
Grüße
der Sprinter

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 11:25
von Manni
@sprinter: Hab noch einen (soliden) Metallbehälter.. :-) ! Meine Frage steht noch im Raum.. A) Was für technische Unterschiede bestehen zwischen der alten U400 und der neuen 400...?? B) Was ist der gravierende Unterschied zwischen 300 und 400...??

Bezgl. des Arbeitsaufwands für den Austausch dürften doch 12 Stunden als sehr hoch angesetzt sein...???

@fdhbm: bezgl. Wartung und durchchecken > hatte ich auch vor, hat mir aber eine Dame vom Service (sinnigerweise) abgeraten...würden sie gern machen, aber bei der langen Betriebszeit besser nicht, weil beim Öffnen einiges kaputt gehen könnte und man nicht wüßte, wie es innen aussehen würde etc pp... War nett und ein guter Rat, wie mir mein Installateur bestätigte

Re: Entscheidung: Compli 300 E oder Compli 400

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 17:44
von Sprinter
Hallo Manni,
die neue Compli hat natürlich keinen Metallbehälter mehr, sie ist effizienter, etwas laufruhiger. Sie hat jetzt einen fest definierten Ausschaltpunkt, schlürft keine Luft mehr. Ich glaube, die alte hatte auch noch keinen Überhitzungsschutz im Motor.
Die 300 ist kleiner, läuft dementsprechend häufiger. Hat keinen integrierten Alarm.
Wie schon gesagt, der Arbeitsaufwand hängt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Da kann ich gar nichts zu sagen. Wenn Du so große Zweifel hast, ruf dir halt noch einen 2. Installateur und lass Dir ein Angebot machen.
Grüße
der Sprinter