Seite 1 von 1

Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 07:26
von Magickey
Hallo,

bei folgendem benötige ich Eure Hilfe und bedanke mich vorab.
Das Abwasser der Küche eines Restaurant wird in einem im Keller befindlichen Fettabscheider geleitet. Von dort geht es in eine Hebeanlage und weiter in die Abwasserleitung.
Die vorhandene Hebeanlage ist eine Duo von Kessel. Diese ist sehr wartungsintensiv, mindestens einmal die Woche muss der Deckel oben geöffnet werden um Pumpen, elektrische Sonden und Gehäuse zu reinigen.
Es sind sehr wahrscheinlich Fettablagerungen. Das führt dazu das die Sonden nicht richtig die Pegel erfassen und es so zur Störung kommt. Regelmassig alle paar Monate kommt es auch zum kompletten Ausfall einer der beiden Pumpen so das diese ersetzt werden muss. Die Pumpen sind laut Beschreibung für nicht fäkalienhaltiges Wasser.

Mit der Hebeanlage steht und fällt der Restaurantbetrieb so das eine dauerhafte Lösung her muss.

Bei der Suche nach Infos bin ich z.B. auf die JUNG compli 1010 / 4 BW gestoßen.
Die wäre für fäkalienhaltiges Wasser (Fettsäuren?) geeignet. Was allerdings unsicher macht ist die Pegelerfassung über Schwimmerschalter. Wie anfällig ist Dieser denn gegenüber Schmutzablagerungen?

Gruß

Re: Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 08:18
von bastelkoenig
Moin!

Aus Erzählungen, auch hier im forum, ist gerade die Schwimmerschaltugn eine Schwachstelle der Kompli,
gerade fette setzen sich gut ab, da sie ja oben schwimmen, wie die Schaltung.

Generell würde ich aber mak die Gesamtanlage begutachten, denn wenn in so kurzen Intervallen die Anlage
gereinigt werden muss, dann stimmt aus meiner Sicht was mit dem Abscheider nicht.

Eine Anlage die für Fäkalienhaltiges Abwasser geeignet ist, wäre zumindest schon mal eher etwas
als eine die nur für Grauwasser ist.
Wobei sich das pauschal nicht sagen lässt, ich habe mal eine U3KS aus einem Hebefix ausgebaut,
die lief laut Eigentümer schon 10 mindestens Jahre.
Unter einer Küchenspüle und wurde nie gereinigt (Das hat man auch gesehen).
Ausfall gab es nru weil der_Schwimmer nicht mehr hoch kam, die Pumpe lief immernoch tadellos.

Re: Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 10:48
von Sprinter
Hallo,
Die compli der 1000er reihe ist da schon die richtige für Dich. Wie hoch musst du denn pumpen? Bei mehr als 5m Höhe brauchst Du eventuell die 1015.

Natürlich muss auch hier der Schwimmer regelmäßig gereinigt werden. Bei den meisten Anlage reicht es aus, dass in Abständen von 3-6 Monaten durchzuführen. Ein mechanischer Schwimmer ist bei fetthaltigem Abwasser längst nicht so anfällig wie eine Sondensteuerung.
Grüße
der Sprinter

Re: Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 21:02
von bastelkoenig
Was wäre bei Fetthaltigen Abwässern am allerbesten?
Lufteinperlverfahren?
So kann sich ja der Stutzen eigendlich nie zusetzen, wird ja immer belüftet...

Re: Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 13:44
von Magickey
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Von der Hebeanlage bis Erdgeschoss sind ca. 3m, also keine besondere Höhe.
Was noch zu erwähnen ist, das Druckrohr zum Abwasser ist lediglich 50mm geklebtes Rohr und es gibt an der jetzigen Hebeanlage keine Abluft. Das Druckrohr ist unter einer mit Rigips verkleideten Treppe, weiter in einem Nebenraum und denn ins Abwasser. Alles etwas eng aber wenn es sein muss auch austauschbar. Der Fettabscheider hat eine Abluftleitung, hier kann angeschlossen werden. Der Fettabscheider hat einen 75er Anschluss an der Hebeanlage.
3-6 Monate Wartungsintervall wäre traumhaft, einmal im Monat akzeptabel. Jeweils im Zuge wenn das monatliche abpumpen des Fettabscheider erfolgt ist.
Wie gut sind denn die 1000er Compli zu warten? Kann gut oben durch die Reversionsöffnung ein Wasserschlauch reingesteckt werden um durchzuspülen?

Re: Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 14:36
von bastelkoenig
Also die Revisionsöffnung ist so groß, das da ein Arm rein passt.

Kann es sein das durch die fehlende belüftung eine Schwimmdecke entsteht, die dann den Fehler verursacht?
Allerdings wirst du mit DN50er Druckleitung bei der Compli nicht hinkommen...
Mindestens DN65, wenn nicht DN80...

Re: Hebeanlage nach Fettabscheider Gastroküche

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 10:58
von Kanalratte
Die Kessel-Anlage wird die 28541 in der alten Version mit der Sondenerfassung sein.
Da gibt es inzwischen eine neue Version mit Drucksteuerung. Diese Niveauerfassung basiert
auf Luftdruck in einem Staurohr, allerdings ohne Lufteinperlung, wie es ACO generell bei Fett anbietet.
Gibt es bei Kessel im Zubehör, Art. 28048
Von Jung gibt es so was leider nicht, sonst könnte man den Hebefix 200 mit einer U5 oder U6 Doppelanlage nehmen.
Die Schwimmdecke entsteht immer, weil der Abscheider niemals 100% abhält. So wirkt der Pumpenbehälter wie ein zweiter Abscheider.
Ich biete in Verbindung mit Abscheidern immer die passende Anlage des Abscheiderherstellers an. Da ist nur ein Kundendienst zuständig, gerade auch in Verbindung mit Halb-oder Vollautomaten. Inbetriebnahme und Einweisung des Herstellers in Anspruch nehmen und dann läuft das.

Mich irritiert die 75mm Zulaufleitung. Selbst ein Fettabscheider NS1 nach EN1825 hat einen 100er Zu-und Ablauf.
Die Wartung ist ohnehin durch die Norm vorgegeben, 1/4 Jährlich bei gewerblicher Nutzung.
@Bastelkönig
Fäkalienhebeanlagen ohne Schneidrad 12050-1 müssen druckseitig mindestens DN80 haben.
Ich würde mir dort mal einen Kessel-Kundendienst anfordern und die Anlage entsprechend aufrüsten lassen.
Gleichzeitg sollte die Anschlusssituation des Abscheiders mal kontrolliert werden. Da kommt eindeutig zu viel Fett durch.
Seht der wohlmöglich falschrum?
Gruß aus dem Norden