Seite 1 von 1

Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 10:05
von Jgo
Hallo zusammen,

wir haben folgendes vor:

Es soll in der Hofstelle meiner Eltern in einem hinteren Gartenteil ein Einfamilienhaus gebaut werden, ca. 200 qm Wfl, für 4-5 Personen ausgelegt und ohne Keller.

Es ist so das die Entfernung zum nächsten Kanalanschluss ca 85 Meter sind und der zu bebauende Grundstücksteil 2,5 Meter tiefer liegt als die Oberkannte Kanal/ Rückstauebene.

Welche Variante würdet Ihr Vorschlagen im Haus oder ausherhalb? Und welche Pumpe?

Weiterer Punkt ist das wo die Rückstauschleife gehen soll im Haus bis zu einer Höhe von ca. 3,50 (?) oder kurz vorm Kanal ist eine Halle wo mit etwas Grabarbeiten diese dort auch reingeführt werden könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Grüße Josef

Re: Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 21:09
von bastelkoenig
Moin!

Ich würde da jetzt mal den PKS-Schacht mit zwei Multicut UFK-Pumpen vorschlagen.

Schacht ausserhalb des Hauses also.
TheOretisch muss die Rückstauschleife nur irgendwo ein mal über Straßenniveau kommen, wo ist meines Wissens nach egal.
Aber ich bin kein Planer, da sollten vielleicht auch andere noch mal mitreden.

Re: Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Sa 3. Sep 2016, 15:54
von Jgo
Danke schon mal für die Einschätzung.

Vllt. Hat noch wer anders eine Meinung dazu.

Ist es besser beim Haus oder am Ende der Druckleitung kurz vor dem Kanal die Rückstauschleife zu bauen?
Weis nicht ob es so toll ist die Rückstauschleife bis ins Obergeschoss zu installieren.

Re: Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 11:09
von Kanalratte
nach der Rückstauschleife gilt die weiterführende Leitung als drucklos und kann theoretisch leerlaufen.
Hier wird das eher ein Düker. Das Schaltvolumen im Schacht muss außerdem grösser sein als die auf der Rückschlagklappe stehende Wassersäule. Im Falle des Versagens der Armatur läuft sich die Anlage sonst tot. Schon deshalb macht es Sinn, die
Rückstauschleife möglichst dicht an der Pumpe zu installieren. eine 63er Kunststoffleitung ist m.E. bei frühzeitiger Planung des Standortes ins Gebäude integrierbar.
Gruß aus dem Norden.

Re: Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 10:57
von Jgo
Angeboten wurde jetzt ein PKS-B 800-32 mit einer Multicut 20/2 M plus Ex.

Mit einem SDR 11 50x 4,6 PE Rohr für die Druckleitung

Ist in der Pumpe eine mechanische Rückstauklappe enthalten, ein Heizungsbauer meinte das dann hier auf eine
Rückstauschleife verzichten werden könnte, da direkt an der Pumpe die Schleife ca 3,5 Meter hoch im Obergeschoss verläuft und dann auch die Geräusche stören könnten und die Rückstauschleife nach den 85 Metern kurz vorm Kanalanschluss nicht mehr viel bringt. Da das Abwassermaterial beim versagen der Pumpe auch ca. 1,20 Liter pro Meter hat also ca 100 Liter im Rohr stehen.

Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank

Re: Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Mi 28. Sep 2016, 19:34
von bastelkoenig
1. Nein keine Rückschlagklappe integriert
2. Eine Rückstauschleife über Rückstauebene muss immer sein

Re: Planung für neues Haus in Hofstelle

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 14:34
von Kanalratte
im PKS-Schacht ist oben hinter der Pumpenaufhängung ein Kugelrückschlagventil und ein Edelstahl-Kugelhahn.
Ob diese Anlagen eine Rückstauschleife haben müssen oder darauf verzichtet werden kann entscheidet die jeweilige
Ortssatzung.
Einfach mal beim Zweckverband nachfragen. Ich habe hier im Norden mehrere Zweckverbände. die auf die Schleife bei Aussenanlagen verzichten, wenn nur Strecke aber kein großer Höhenunterschied ausgeglichen werden muss.