Seite 1 von 1

Einschaltstrom U6K

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 14:35
von higginsa1
Hallo,
ich steuere in unserem Pumpensumpf zwei U6K Pumpen. Zur Steuerung ziehe ich den Strom heran, d.h. wenn eine Pumpe Strom zieht gehe ich davon aus, dass sie läuft und wenn nicht dann ist Sie fertig und ich schalte auf die andere Pumpe.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass wenn ich die Pumpe an die Stromversorgung anschliesse und der Schwimmer ist unten, dass die Pumpe kurzzeitig Strom zieht. Wie kommt das? Werden hier Elkos geladen, ...

Ich interpretiere diesen "Einschaltstrom" als laufende Pumpe und schalte fälschlicherweise wieder auf die andere Pumpe.

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 15:39
von Kanalratte
du hast also 2 U6KES nebeneinander stehen. Das ist ja keine Dopplelanlage im Sinne der Norm, aber wenns glücklich macht, ok.
Ich kenne mich mit der Elektrik der Pumpen gar nicht aus, könnte mir aber schon vorstellen, das da irgendwas geladen wird.
Wie wäre es denn, wenn du den Wechsel der Pumpen nicht nur über Stromaufahme sondern auch über Wasserstand initerst.
Ein Schwimmerschalter, der unten schaltet, also nach dem Abpumpvorgang, gibt das zusätzliche Signal. Was passiert eigentlich, wenn eine Pumpe klemmt, nicht richtig pumpt oder einfach defekt ist??

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 15:45
von higginsa1
ich habe noch einen Füllstandssensor, aber ich wollte soviel wie möglich den Pumpen überlassen. Ich kann eine Übergangsphase für die Pumpen programmieren, dann spielt der Anfangsstrom keine Rolle mehr.

Fehlererkennung gibt es auch, von Push Up Nachrichten bis hin zu Notbetrieb.

Normal ist der Pumpensumpf in 6s leer, zieht eine Pumpe länger als 1 Minute Strom, dann stimmt etwas nicht und es gibt eine Reaktion.

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 16:05
von Kanalratte
klingt logisch und ist nachvollziehbar.
Deine Steuerung hat aber nichts mit dem zu tun, womit sich die Jungs hier normalerweise den Kopf martern, wie die
AD und BD Anlagen, mit und ohne EX-Schutz, TS und EXH-A oder B

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Do 15. Sep 2016, 16:28
von bastelkoenig
Zu eigendlichen Frage: In der Pumpe ist ein Betriebskondensator.
Es kann schon sein das der sich Lädt.

Versuch einfach mal Phase und N zu tauschen, vielleicht hat es sich dann erledigt.

Ist es nicht deutlich aufwändiger den Strom zu überwachen als eine einfache Wechselschaltung zu bauen?
Und sei es nur mit Schützen und einem Eltako....

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 20:28
von higginsa1
ok danke, denke auch der Kondensator wird sich erst mal etwas wegnehmen, ich habe jetzt einfach die Umschaltung für die Überbrückungsphase gesperrt.
Ich kann die Steckdose bei mir programmieren und mit entsprechender Logik versehen. Des Weiteren habe ich andere Sicherheitsmechanismen realisiert.

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Fr 16. Sep 2016, 23:01
von bastelkoenig
Ah okay^^

Ich hab für meine Oldschool-Anlage ienfach eine Wechselschaltung über ein Eltako gebaut.
Dazu eine zuschaltung der Ruhenden Pumpe und eine Umschaltung auf die andere bei Fehöer der Pumpe.

Re: Einschaltstrom U6K

Verfasst: Sa 17. Sep 2016, 11:57
von bastelkoenig
Was mir einfiel, wie reagiert Du denn, wenn eine Pumpe Blockiert ist?
Du würdest es über die Strommesung ja als laufen erkennen oder nicht?

Zwar würde wenn sie länger als 60s, wie du sagtst, Strom aufnimmt die andere Einschalten,
aber beim nächsten mal wieder das gleiche.
Und wenn unter den 60S der Thermoschutz auslöst, gehr für deine Messung ja die Pumpe aus, aber hat kein Wasser gefördert^^

Generell kann ich aber raten immer beide Abwechselnd zu schalten.
Sonst sitzt die die nie lief fest, wenn du sie wirklich brauchst.