Seite 1 von 5

U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 19:59
von Michelle_Br
Hallo Ihr Lieben,
seit heute spinnt unsere Punpe der Abwasser-Hebeanlage. Nach allem, was ich bisher las, wird es wohl der Kondensator sein.

Der Motor brummt - läuft aber erst nach Anschubsen an .... dann läuft er auch rund.
Jetzt finde ich aber nicht, wie man an den Kondensator ran kommt. Ich findde da keine Schrauben, die man öffnen kann. Ich weiß so viel schon, dass das C wohl oben am Schalter sitzt - man also den Motor raus ziehen muss.

Aber wie mache ich das; könnt Ihr mir bitte helfen?
Danke und alles Liebe

Michelle

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 21:31
von bastelkoenig
Hast eine private Nachricht! :-)

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 22:12
von Michelle_Br
danke Dir sehr ... auch hier noch einmal
:-)

by the way ...
Was ist die Schaltwelle, wo ich den Dichtring wechseln soll? :?

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: So 9. Okt 2016, 18:43
von Michelle_Br
so ... zum Status.....
Habe die Pumpe zerlegt bekommen. Das war ein Akt, weil wir hier sehr hartes Wasser hatten (23Grad dt. Härte! - nach Einbau Wasserenthärtungsanlage 4 Grad) - dieses zeigte natürlich auch an der Pumpe Spuren. Nach Lösen der Verkrustungen bekam ich die Pumpe frei und auch den Motorblock raus.
Mein Nachbar hatte einen passenden 8uF Kondensator gehabt - der läuft jetzt drin ohne Probleme.

Mit dem Dichtungsring gabs noch etwas "action", weil der laufend wieder raus wollte; ich habe extra keine Seife genommen, weil ich dachte, dann flutscht das noch mehr - ich habe Silikonöl genommen und den Ring damit behandelt - es pflegt ja gleich den Gummi. Das sollte eigentlich passen, oder was meint Ihr?
:-)

Mit den so behandelten Flächen ging der O-Ring jedenfalls rein und hielt auch.

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: So 9. Okt 2016, 20:51
von bastelkoenig
Das passt, der wird vom schwarzem Gehäuse an seiner Stelle gehalten.
Das Öl verschwindet mit der Zeit, dann sitzt er wieder fest. :-)

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: So 16. Okt 2016, 22:57
von Michelle_Br
Nochmal lieben Dank für die spontane Hilfe
:-)

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 11:46
von Mareo
Hallo
Habe das gleiche Problem, wie kommt man an Kondensator an?

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Mo 5. Dez 2016, 11:54
von Sprinter
Hallo,
ruf doch mal an:
http://www.jung-pumpen.de/service/kunde ... teile.html
Grüße
der Sprinter

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Do 15. Jun 2017, 22:07
von KarliH1
Bei mir das gleiche Problem.
Wie kann ich die Pumpe zerlegen, um an den defekten Teil zu kommen.
lg

Re: U3KS NIRO/2 brummt, aber läuft nicht an ....

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 13:56
von bastelkoenig
Hast PN