Seite 1 von 1

WCfix 260 V

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 11:37
von stefangurgel
Servus,

ich habe folgendes Problem mit dem WCfix 260 V, der eigentlich seid fünf Jahren treue Dienste in unserem Kellerbad verrichtet:

Wenn gespült wird, hört man, dass der WCfix arbeitet. Allerdings hört es sich an, als wenn er mit verminderter Drehzahl arbeitet. Die Welle dreht sich (Habe versucht einen Schraubendreher reinzustecken! Geht nich, weil dreht sich!) Somit kann man wohl eine Verschmutzung ausschließen.
Also der WVfix rödelt und rödelt, ohne dass man hört, dass Wasser abgepumpt wird. Nach einiger Zeit ertönt dann das Alarmsignal. Der Stecker wird gezogen und der WCfix stromlos gemacht. Nach dem erneuten Einstecken des Netzsteckers pumpt der WCfix dann auch ganz fix ab. Leider wird dadurch das Problem nicht gelöst, sondern entsteht beim nächsten Spülen wieder genauso.

Habt Ihr ne Ahnung??? Vielen Dank und und Grüße aus München.

Stefan

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 15:19
von Kanalratte
ich tippe auf Luft in der Laufradkammer.
Nach dem Ziehen des Netzsteckers wird es im Behälter etwas gluckern. Dann dringt das Wasser in die Kammer ein und das Rad hat was zu fördern. Das Luftpolster kann viele Gründe haben.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei den U-Pumpen kann man seitlich ein Loch in die Kammer bohren, damit die Luft rausgeht.
Im Unterteil der Kammer mit dem Saugmund müsste das doch auch möglich sein.263

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 16:18
von stefangurgel
Das ist auch die Vermutung von Herrn Perressin aus dem Service Center. Aber die Luft müsste ich doch auch anders (zerstörungsfrei) herausbekommen. Optimal wäre natürlich, wenn ich die Pumpe dafür nicht auseinander nehmen müsste.

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 19:41
von Kanalratte
vielleicht geht es auch ohne. Irgendwo geht die Druckleitung über in eine Freispiegelleitung, meist hinter der Rückstauschleife.Wenn die dichtgesottet ist erzeugt das ablaufende Wasser einen Unterdruck und saugt die Laufradkammer leer. Die Positionierung der Rückschlagklappe ist auch wichtig. Das Teil hat 5 Jahre anstandslos gelaufen. Die Klappe vielleicht mal reinigen. Wenn da zu viel humanexteritorialer Braunmist drauf ist, öffnet eben diese schwergängig.
Versuch mach dreckig aber klüger.
Ich liebe die Köttelpaternoster nach 12050-3
Gruß aus dem Norden

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 21:02
von Sprinter
Hallo Stefan,
der Wc Fix V hat eigentlich eine Entlüftungsöffnung, damit genau das was bei dir jetzt passiert eben nicht passiert. Diese wird sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit zugesetzt haben.
Somit kommst Du leider nicht um eine Öffnung des Gerätes und den Ausbau der Motoreinheit herum.
Grüße
der Sprinter

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Mi 2. Nov 2016, 22:12
von Kanalratte
@Sprinter
Neugiermodus ein.
wo ist diese Öffnung genau? Ich hab das Ding schon öfter mit Kunden demontiert aber so etwas noch nicht gesehen.
In der Artikelbeschreibung ist nichts darüber zu finden.
Neugiermodus aus.
Gruß aus dem Norden

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 13:48
von Sprinter
Kanalratte hat geschrieben:@Sprinter
Neugiermodus ein.
wo ist diese Öffnung genau? Ich hab das Ding schon öfter mit Kunden demontiert aber so etwas noch nicht gesehen.
In der Artikelbeschreibung ist nichts darüber zu finden.
Neugiermodus aus.
Gruß aus dem Norden
Mach ich sobald ich Fotos habe.
Grüße
der Sprinter

Re: WCfix 260 V

Verfasst: Do 3. Nov 2016, 17:21
von Sprinter
Hallo,
ich hab leider kein Teil zur Hand für ein Foto.
Also bei den ersten Wc Fix 260V ist die Entlüftung nach oben durch den Klarsichtschlauch geführt. Hier kann sich auch die Kugel verklemmen oder verkleben. Bei der letzten Ausführung ist im Motorgehäuse ein kleines Langloch eingebracht. Etwa da wo das Laufradgehäuse in den Druckstutzen übergeht. Beim neuen Wc Fix plus ist ein normales Loch ins Motorgehäuse gebohrt.
Grüße
der Sprinter