Seite 1 von 1

Planung einer Bewässerungsanlage

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 15:00
von amo38
Hallo,
ich brauche Hilfe von Profis. Geplant ist eine bewässerungsanlage die in einem wald gebiet liegt. Ich habe ein becken von 300m³ das auf einer höhe von 40m und ca 500m von einem see entfernt liegt. Das ganze soll über eine photovoltaik anlage mit strom versorgt werden. Daher steht täglich nur 6-8 stunden strom zur verfügung es würde reichen wenn das becken nur alle 1-2 voll wird. meine frage:

1. gibt es pumpen die über gleichstrom laufen so das ich mir eventuell den inverter sparen kann
2. kann mir jemand bei der Pumpenwahl helfen. Die pumpe oder pumpen müssen ca 30000l/h über die oben genannte strecke mit steigung schaffen.

vielen dank im voraus.

Gruß

Re: Planung einer Bewässerungsanlage

Verfasst: Mi 7. Dez 2016, 16:56
von bastelkoenig
Moin!

Klar es gibt Pumpen die auch mit DC laufen. Jedoch in eher kleinen Leistungsklassen.

In welchem Zeitraum soll das Becken denn gefüllt werden?

Wenn ich das mal so über den Daumen peile Liegst du bei einer Pumpe mit

-30m³/h
-Förderhlhe von 40m
-Weg von 500 Metern, (was erstmal aber nicht so wichtig ist)

Bei einer geschätzten nötigen Antriebsleistung von 11 bis 15kW!
Das wage ich zu bezweifeln, das da noch was mit Dc ohne weiteres geht.

Man kann jetzt basteln, sich einen Dicken DC-Motor besorgen, und eine dicke Pumpe und fummeln.
Aber da musst du auch erstmal was haben was die Energie hergibt... Da seh ich mit ein bisschen PV schwarz.

Re: Planung einer Bewässerungsanlage

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 12:10
von amo38
Moin,
danke für die schnelle Antwort. Ok wenn DC den leistungsbedarf stark erhöht dann macht sich die anschaffung eines wechselrichters ja aufjedenfall bezahlt. ist tatsächlich 11-15 kW notwendig um so eine pumpe zu betreiben oder war das jetzt nur auf DC bezogen? und ist es eventuell kostengünstiger mehrere schwache pumpen zu koppeln oder eine starke zu nutzen?

Re: Planung einer Bewässerungsanlage

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 18:34
von bastelkoenig
Moin!

Die Leistungsangabe ist unabhängig von AC oder DC.
Pumpen die 40m hoch pumpen, also schone Maximale höhe von mindestens 45m haen sollten,
wären zum beispiel normale Jet-Pumpen oder auch Gartenpumpen.
Die "kleinen" liegen bei ca. 600W und bringen dir bei der Förderhöhe noch ca 1,0m³/h
Die Großen bei 1000W bringen dir dann aber auch nur ca 1,4m³/h

Habt ihr irgendwo einen Abfluss vom See?
Stichwort "Hydraulischer widder würde mir jetzt einfallen.

Andernfalls würd eich dein Vorhaben nur mit PV schon als nicht möglich sehen...

Einzig zuletzt würde mir einfallen: Eine Kolbenpumpe.
DC-Motor drauf und ab gehts.
Eine Pumpe z.b. eine WL1000 liegt aber auch nur bei 1000l/h, braucht aber nur 0,55kW
Die gibt es auch Größer aber dann ist du auch schnell wieder bei 7,5kW.
Ausserdem sind Kolbenpumpen nicht billig, dafür aber nicht tot zu bekommen.

Re: Planung einer Bewässerungsanlage

Verfasst: Do 8. Dez 2016, 22:17
von amo38
ja für mich ist in erster linie nur die pumpe die die richtigen eigenschaften hat wichtig. für das projekt kann ich eine PV anlage bis zu 15 kWp installieren also ist die stromversorgung kein problem.