Seite 1 von 1

Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Fr 13. Jan 2017, 20:04
von mic42
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Haus eine Jung Steuerung AD 610 ExM und eine Pumpe UFK 35/2 M /5 im Einsatz. An und für sich läuft die Pumpe seit ca. 13 Jahren ohne Probleme. Seit einigen Wochen schaltet die Pumpe ab und zu nicht mehr ab. Das Geräusch der Pumpe hört man über die Kanalisaton ganz gut (meine Frau hört natürlich nix ;-) ) Normalerweise schaltet sie nach ca. 10 sek ab, manchmal macht sie das aber nicht. Mein Bruder gab mir den Tipp, mal in die beiden Schläuche der Glocken zu pusten. Das hat bis jetzt eigentlich immer funktioniert. Nachdem ich die Automatk wieder eingeschaltet habe, war alles wieder ok.

Nun meine Frage: Warum läuft die Pumpe eigentlich so lange? Sollte die Pumpe nicht nach einer gewissen Zeit abschalten? Wenn ja, kann man das irgendwo einschalten? Sind die Glocken vielleicht verschmutzt? Bin für jeden Tipp dankbar...Fahre nämlich bald mit meinen Kumpels in den Winterurlaub und hab Angst, dass die Pumpe ne Woche lang durchäuft.

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Fr 13. Jan 2017, 20:15
von mic42
Achso, hab noch was vergessen.....es gibt in der Steuerung einen Schalter "Laufzeitüberwachung", der steht auf "blinkend". Man könnte diesen auch auf "permanent" stellen. Was bewirkt dieser Schalter? Vielen Dank

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 15:32
von Bomberfahrer
Hallo,
dass die Pumpe hin und wieder in den Dauerlauf geht, ist so nicht gewollt. Mir scheint als läge dort ein Fehler in den Steuerschläuchen oder in der Nachlaufzeit vor. Wahrscheinlich ist die Staudruckglocke beim normalen Abschalten der Pumpe nicht vollständig aus dem Wasser aufgetaucht.
Dazu müsste erst mal festgestellt werden, ob die Glocken überhaupt in der richtigen Position hängen: Den Schacht per "Handbetrieb" ganz leerpumpen bis zum schlürfen. Jetzt werden die Glocken eingemessen, die obere Kante der Grundlastglocke sollte in der Höhe der Unterkante vom Zulaufrohr befinden. Dies kann man ganz leicht mit einem Zollstock messen, zuerst den Abstand von der Schachtoberkante bis zur Unterkante Zulaufrohr messen, dieser Wert sollte auf die Oberkante der Grundlastglocke übertragen werden. Die Alarmglocke wird dann 15cm höher aufgehängt.
Jetzt werden die Steuerschläuche kontrolliert: Führen die beiden Schläuche stetig steigend zum Steuergerät? Oder sind die Schläuche innerhalb des Schachtes noch aufgerollt, dann müssen sie soweit nach oben nachgezogen werden bis sie eine stetige Steigung haben.
Am Steuergerät werden anschließend die Schläuche (wie schon beschrieben) durchgepustet und anschließend wieder aufgesteckt. Jetzt kommt die Nachlaufzeit ins Spiel. Sie sollte so eingestellt sein, dass beim abschalten der Pumpe beide Glocken vollständig aus dem Wasser aufgetaucht sind und die Pumpe noch nicht im Schlürfbetrieb ist.

Die Laufzeitüberwachung begrenzt die Gesamtlaufzeit der Pumpe. Sie schützt den Pumpenmotor vor all zu langem Dauerbetrieb und dadurch Überhitzung. Der Schalter "blinkend" oder "permanent" schaltet nur die Alarmmeldung an den Relais für eine evtl. vorhandene Blinkleuchte.

Grüße
Reiner

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: So 15. Jan 2017, 09:27
von mic42
Hallo Reiner, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal anschauen. Noch eine kurze Frage, hat denn die Steuerung 610 ExM überhaupt eine Laufzeitüberwachung? Die Pumpe hätte dann doch eigentlich abschalten müssen oder? Gibt's dafür einen Poti? Ich hab keinen gefunden. Ich mach nachhher mal ein Foto von der Leiterplatte.

Viele Grüße
Micha

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 19:59
von mic42
Hallo Reiner, leider konnte ich aufgrund der Temperaturen den Schacht zur Pumpe noch nicht öffnen und nachschauen. In den letzten Wochen hat es eigentlich recht gut funktioniert. Ich habe mal ein Foto von der Steuerung gemacht. An der Stelle, wo die Laufzeitüberwachung sitzen sollte, finde ich aber nichts (siehe Foto). Laut dem Datenblatt der AD610 exm hat die Steuerung doch eine Laufzeitüberwachung oder?
FullSizeRender.jpg

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 11:50
von Sprinter
Hallo Mic,
deine Steuerung war zwar schon für eine Laufzeitüberwachung vorbereitet, sie ist aber nicht drin.
Bei deiner Pumpe ist aber ein Thermostat verbaut, der vor Überhitzung schützt.
Wird deine Anlage eigentlich gewartet?
Bei dir ist wohl immer mal wieder die Tauchglocke der Luftdrucksteuerung verstopft. Wenn das der Fall ist,k kann der angestaute Luftdruck im Schlauch nicht mit dem Fallen des Wasserstandes entweichen. Dann bekommt die Pumpe dann auch kein Ausschaltsignal. Wenn du dann den Schlauch durchpustest ist die Verstopfung beseitigt und es funktioniert wieder einwandfrei.
Sind deine Luftschläuche denn stetig fallend vom Steuergerät bis in den Schacht verlegt oder hast du Wellen drin?
Dann kann sich Kondensat sammeln und den gleichen Fehler verursachen.
Grüße
der Sprinter

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Fr 10. Feb 2017, 21:03
von Bomberfahrer
Hallo Mic,
wie der Sprinter schon beschrieben hat, ist die Platine für eine Laufzeitüberwachung vorgesehen.

Dein Fehler liegt in einer möglichen Verstopfung der Steuerschläuche, die du durch durchpusten beseitigen kannst. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Nachlaufzeit extrem kurz eingestellt ist (ca. 5 Sekunden). Das ist viel zu kurz. Die Pumpe schafft es nicht die Glocke vollständig aus dem Wasserauftauchen zu lassen. Dadurch kommt es zu einer so genannten "Schaltpunktverschiebung" durch sich bildendes Kondenswasser in den Schläuchen.
Du musst durch mehrere Probeläufe die Nachlaufzeit so einstellen, dass beim abschalten der Pumpe der Wasserstand 2-3cm unterhalb der Glocke bleibt und die Pumpe noch nicht in den Schlürfbetrieb gegangen ist. Ist die Glocke noch nicht aufgetaucht, so wirst du die Nachlaufzeit noch vergrößern müssen.

Dann solltest du wieder ein problemloses Pumpwerk haben

Grüße
Reiner

Re: Steuerung AD610 ExM Fehler

Verfasst: Fr 24. Feb 2017, 12:48
von mic42
Hallo Sprinter, hallo Reiner,

Erst einmal vielen Dank für diese super Tipps. Die Glocke ist anscheinend wirklich verstopft. Ich habe das mal in den letzten wochen beobachtet. Die Pumpe schaltet zur Zeit gar nicht mehr im normalen Betrieb ein. Wenn ich das Wasser laufen lasse, kommt irgendwann die Hochwasser Meldung und die Pumpe geht an. Das ist sicherlich der schwimmschalter, der die Pumpe dann im notbetrieb einschaltet oder? Der pumpenschacht liegt leider unter unserem rasen. Ich kann leider nicht sagen, warum man das so gemacht hat, ich habe das Haus 2009 übernommen. Seitdem wurde der Schacht auch nicht geöffnet. Das Haus ist Baujahr 2004. Ich werde das aber in den kommenden Wochen in Angriff nehmen.

Vielen Dank nochmal und euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Micha