Seite 1 von 1

Zulauf hebeanlage

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 00:50
von Trebor
Hallo an alle Mitleser,

Ich habe gerade eine hebeanlage im Vorgarten eingebaut. Der Zulauf sitzt ca. 2,6 m im Erdreich. Mein Ablauf kommt ca. 0,8m aus dem Haus. Hier meine Frage: wie überwinde ich die höhendifferenz zum Zulauf der hebeanlage wenn ich nicht die ganze Wegstrecke (ca. 22m) so tief ausheben will. Kann ich die auf die letzten 2m die höhendifferenz überwinden? Oder laufe ich dann hier Gefahr dass das Wasser wegläuft und die grobteile langsam das Rohr verstopfen?

Ich bedanke mich bereits jetzt für Euer Feedback.

Nette Grüße und frohe Ostern robert

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 21:31
von bastelkoenig
Moin!

Ich würde sagen bis kurz vorm schacht allex in 1% verlegen.
Vorm Schacht dann ein Sturzgefälle mit dem Bogen dann direkt in den Schacht.

Gruß Timo

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 23:39
von Trebor
Hallo Timo,

So war mein plan. Wenn jetzt hier keine andere Meinung kommt wird es die Tage so gemacht. Nette Grüße robert

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Di 18. Apr 2017, 23:45
von Trebor
Bisher war ich von Jung pentair begeistert - tolle und vor allem kompetente Beratung am Telefon - hier finde ich es allerdings schade das hier keine Antwort von einem Admin kommt.

Das soll eine konstruktive Kritik sein...

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 17:17
von jt-admin
Hallo Trebor,

wir waren davon ausgegangen, dass Dir die Antwort vom Bastelkönig genügt hat. Gerne beraten wir Dich aber auch durch unsere kompetenten Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst. Ruf doch mal an, wenn Du noch Fragen hast. Unter 05204/17-150.

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Do 20. Apr 2017, 23:18
von bastelkoenig
Leider sind in dem Forum hier nur eine Hand voll Leute sehr aktiv.

Dienachfrage nach so einem Forum steigt nur langsam, aber es wird mehr.
Und wir die da sind bemühen uns ja^^

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 08:43
von jt-admin
An alle tatkräftig unterstützenden und antwortenden User im JungTube Forum, wollen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön richten. :) Ihr seid super. Wir hoffen, dass sich das Forum langsam aber stetig mit mehr diskutierenden und helfenden Usern füllt.

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 10:59
von Trebor
Liebe admins,

Ich hatte schon einmal geantwortet, leider wurde das nicht gespeichert. Geschrieben hatte ich, dass ich lediglich checken wollte ob ihr hier noch dabei seid. Alles gut und ich bin rundum zufrieden.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage, ich baue nun oben drei schachtverlängerungen auf. Wo schließe ich die Lüftung an? Eher weiter unten oder oben, oder ist das egal.

Sage jetzt schon einmal danke für eure Unterstützung.

Gruß robert

Re: Zulauf hebeanlage

Verfasst: Sa 29. Apr 2017, 15:49
von Sprinter
Hallo Robert,
bei der Lüftung ist das egal.
Beachte aber, dass das Pumpenkabel im Schacht dann recht lang sein muss, damit du die Pumpe für Wartung/Reparatur auch gezogen bekommst.
Bei den Tauchglocken könntest Du ein Problem bekommen, da der Schlauch vom Schacht zur Steuerung stetig steigend verlegt werden muss. Die Schläuche können im Schacht nicht so lang bleiben. Wenn Du unten im Schacht einführst, kannst Du die Glocken nicht rausholen, bei 3 Verlängerungen aber auch nicht einfach in den Schacht einsteigen.
Grüße
der Sprinter