Seite 1 von 1

PKS A800 D32

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 17:45
von Highwayman-de
Moin,
meine Pumpe PKS 800 mit Jung Multi Cut, piept oft ,besonders wenns kalt wird oder nun auch zum Sommer hin.
Heute ging gar nichts mehr. Hab dann mal alles sauber gemacht,durchgepustet, Glocken gereinigt usw.
Echt ne miese Arbeit. Geht nun wieder. Meine Fragen:
1.Die Belüftung ist bei mir im 50er KG Rohr der Kabel/Leitungszuführung,reicht das?
2.Und meine beiden Luftleitungen liegen unter Fundament der Mauer und gehen dann hoch.Also eine kleine Rundung.
Kann sich da Feuchtigkeit sammeln?Und deswegen das öftere piepen?Puste das öfter durch mit Kompressor.
3.Wie funktioniert das mit der Spülung?Hatte die Pumpe auf Dauerbetrieb und dann pustete die das Wasser immer wieder aus dem Spülrohr raus.Druckausgang hatte ich verriegelt.
4.Und die Schaltglocke tauch komplett unter in der Brühe,ist das richtig?
Gruss aus dem Ammerland

Re: PKS A800 D32

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 18:09
von bastelkoenig
Mahlzeit! :-)

1:Belüftung je dicker desto besser. Wie versteh tman das ist im Kabelrohr?
Lüftung sollte immer getrennt sein, und nicht mit den Kabeln zusammen.
So hast du sonst am Steuegerät immer viel Luftbewegung was zu Feuchtigkeit und Korrosion führt.

2: Da kann sich eigendlich nur richtig eine Wassersack bilden wenn es ganz bergab geht.
Das kann aber eigendlich nichts mit dem Piepen zu tun haben.
Einschalten tut sie aber normal bei Grundlast, ohne das die Alarmglocke betätigt wird?

3: Das Spülrohr sitzt direkt an der Pumpe, also auch wenn du den Ablaug abschieberst pustet es da raus.
Es soll halt Bewegung im Schacht erzeugen umd Ablagerungen und Schwimmdecken zu vermeiden.

3: Eintauchen darf Sie, aber die Alarmglocke darf nicht erreicht werden.
Beide Glücken müssen aber nach dem Abschalten aufgetaucht sein, das ggf. Über die Nachlaufzeit im Steuergerät einstellen

Re: PKS A800 D32

Verfasst: Fr 21. Apr 2017, 22:03
von Bomberfahrer
Hallo Highwayman_de,
das klingt nach einem nicht ganz richtig montierten Pumpwerk.

Zu 1. Die Belüftung sollte mindestens DN100 sein und darf zusammen mit den Kabeln und Steuerschläuchen verlegt sein. Aber! Zum Steuergerät sollten kein Luftaustausch erfolgen, d.h. das Rohrende am Steuergerät muss abgedichtet werden.

Zu 2. Laut Herstellerangaben sollten die Steuerschläuche vom Schacht zum Steuergerät stetig steigend verlegt werden um die Bildung von Wassersäcken zu vermeiden. Ein regelmäßiges durchpusten schafft sicherlich auch Abhilfe, ist aber nicht im Sinne des Herstellers.

Zu 3. Das mit dem Spülrohr bedarf einer genauen Erklärung.
Es gibt unten an der Pumpe ein kleines Rohr (welches nachträglich montiert wird) zum aufwühlen der Schwimmdecken. Und es ist oben über dem Rückschlaggehäuse ein Spülstutzen montiert, der nur zum Spülen des Druckabganges gebraucht wird.

Zu 4. Zum einschalten der Druckschalter taucht die Glocke etwas über 10cm in das Wasser ein. Die Glocke ist mit der kleinen Verschraubung ca. 10cm hoch, also taucht sie komplett unter. Die Alarmglocke sollte dann immer noch ca. 4-5cm über dem Wasser hängen, damit sie im Normalfall trocken bleibt und sich keine Ablagerungen bilden.

Grüße
Reiner

Re: PKS A800 D32

Verfasst: So 23. Apr 2017, 12:22
von Sprinter
Hallo Highwayman.de
Zu 1,
Der Lüftungsanschluss am Schacht ist DN 100. Das solltest Du beibehalten. Wenn Du das mit den Kabeln und Schläuchen zusammen hast, musst du noch einen Abzweig drin haben, damit die Abluft des Schachtes nicht zum Steuergerät geführt wird. Das Rohr sollte da abgedichtet sein, wie Bomberfahrer schrieb.
Zu3 @ Bomberfahrer. Das Spülrohr wird in den Lüftungsstutzen der Pumpe geschraubt. Somit wird bei jedem Pumpvorgang die Wasseroberfläche durchmischt, um Schwimmdeckenbildung zu vermeiden.

Es kann sein, dass hier die Nachlaufzeit nicht eingestellt ist.
Fülle den Schacht, bis die Pumpe einschaltet. Die Pumpe muss so lange laufen, bis die Tauchglocke komplett aus dem Wasser raus ist. Bleibt die Glocke im Wasser hängen, musst du im Steuergerät an dem Poti die Laufzeit verlängern. Wenn die Glocke nicht regelmäßig belüftet wird, verschieben sich mit der Zeit die Schaltpunkte und die Anlage schaltet dann immer nur über den Alarm.
Grüß
der Sprinter

Re: PKS A800 D32

Verfasst: So 23. Apr 2017, 21:26
von Highwayman-de
Danke erstmal.
Also Pumpe läuft wieder,alles gut gereinigt,Glocken ab und mit Drahtbürste komplett gereinigt ,durchgeblasen,Schwimmer sauber gemacht....
Ganze Ding mit Hochdruckreiniger saubergemacht, echt blöde Arbeit.
Sie arbeitet auch normal,beide Glocken nach Pumpen auch frei.
Nun muss ich mal beobachten ob sie wieder piept.

@bastelkönig: Das Kabelrohr hat nen Abzweiger mit der Lüftung. Evtl mach ich aber noch mal ein 100er Rohr ran.

Nur mit dem Spülstutzen noch nicht verstanden.Muss der Deckel oben ab von dem Ding?
Also ich hatte den ab, dann Pumpe an und die hat das irgendwie immer wieder hochgedrückt.
Wasser nach oben, rausgeplätschert und wieder nach oben.

Re: PKS A800 D32

Verfasst: So 23. Apr 2017, 21:42
von Bomberfahrer
Moin,
der Spülstutzen ist eigentlich nichts für den Laien, sondern eher was für die Spezialisten. Er dient nur zum durchspülen der Druckleitung zur Straße inkl. der Hauptleitung bei einer evtl. mal vorkommenden Verstopfung. Auch zur Druckmessung kann er verwendet werden, um auftretende Probleme im System zu finden.

Wichtig ist erst mal, dass das Pumpwerk wieder richtig läuft.