Seite 1 von 1

Zulauf Compli DN100?

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 20:04
von Joker80
Hallo zusammen,

nach knapp 40 Jahren zuverlässiger Abwasserbeseitigung vom Bad im Keller hatte meine Compli 400 nun doch zunehmend Altersbeschwerden und hat daher ihre letzte Reise angetreten.

Stattdessen ist nun eine Compli 300 eingezogen. In diesem Zusammenhang habe ich gleich das Bad saniert und alle Leitungen neu gelegt.
Nun steht in der Anleitung der Compli, dass der Zulauf über DN100 Rohre erfolgen soll. Dazu soll ein Loch mit einem Durchmesser von 102mm in das Gehäuse gesägt werden und das Rohr mit dem Klemmflansch angeschlossen werden.

Nun meine Frage: Wo zur Hölle bekommen ich DN100 Rohre her? Ich komme mit DN90 am Bereich der Pumpe an. DN90 hätte aber Luft im Flansch. DN110 würde zwar so gerade in die Aussparung im Gehäuse passen, sieht mir aber vom Flansch her ziemlich unpassend aus.

Und wo wir gerade dabei sind: wie rum wird der Flansch angeschraubt? Mit der glatten Seite nach außen oder Richtung Pumpengehäuse?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Sebastian

Re: Zulauf Compli DN100?

Verfasst: Do 27. Apr 2017, 10:04
von jt-admin
Hallo Sebastian,

da benötigst Du eine Erweiterung für den Zulauf von DN 90 auf DN 100. Bekommst Du überall im Sanitärhandel oder Baumarkt.
Den Flansch musst Du dann mit der glatten Seite zum Behälter anschrauben.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann kannst Du jederzeit auch unsere Kollegen aus dem Kundendienst kontaktieren. In Abhängigkeit von Deiner PLZ-Region findest Du hier Deinen Ansprechpartner. http://www.jung-pumpen.de/service/kunde ... enter.html

Re: Zulauf Compli DN100?

Verfasst: Fr 28. Apr 2017, 12:38
von Joker80
Hallo,

habe zwischenzeitlich mit dem Kundendienst gesprochen.
Entgegen der Anleitung ist der mitgelieferte Flansch nicht für ein DN100 (gibt es nicht mehr!)sondern für ein DN110 ausgelegt.
Von dort kann man dann auf DN90 oder was man braucht reduzieren.

Beste Grüße
Sebastian