Seite 1 von 1

Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: So 2. Jul 2017, 15:07
von Fernwarter
Hallo liebe Fachleute,
nachdem unsere o.a. Pumpe seit 15 Jahren in Betrieb ist und bei den jährlichern Wartungen immer als kaum verschlissen bezeichnet wurde, gab es seit drei Jahren immer mal wieder Probleme bei der Füllstandserkennung. Auspusten der Druckschläuche und/oder Kärchern der Druckglocken brachte Abhilfe. Seit einigen Wochen löst jedoch ab und zu das Überstromrelais in der Steuerung aus. Die Wartungsfirma hatte auch bereits mit Stromzange gemessen und wenige Male Überstrom, dann aber wieder nur unauffällige Werte gemessen. Der Ausbau der Pumpe und Test auf Leichtläufigkeit der Welle oder Fremdkörper im Schneidspalt brachte keine Ursachen zu Tage, die Welle drehte sich leicht. Der Zulaufkanal und die Druckrohrseite wurden auch mehrmals sorgfältig gespült.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. erfolgreich repariert ?
Gibt es die UFK 25/2 M /4 noch als Ersatzteil oder welchen Nachfolgetyp würdet ihr empfehlen. Muss die Elektronikplatine (derzeit Steuergerät AD 46 ExM) auch ersetzt werden ?
Haben die neueren Typen auch Tauchglocken mit Druckleitung ?
Was kann man noch zur Fehlersuche tun ?

Viele Grüße
Fernwarter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: So 2. Jul 2017, 18:41
von Sprinter
Hallo Fernwarter,
nach 15 Jahren kann sich auch schon mal ein Kontakt im schaltschütz verabschieden. Wenn hier mal nicht alle 3 Phasen sauber durchgeschaltet werden, ist das der gleiche Effekt wie bei einer Verstopfung. Die Pumpe zieht mehr Strom und läuft nicht an. Dadurch wird dann der Motorschutz ausgelöst.
Für Deine Anlage sind alle Ersatzteile noch problemlos bei Jung zu bekommen.
Grüße
der Sprinter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 19:56
von Fernwarter
Hallo Sprinter,
danke für die Idee, dass es auch am Motorrelais selbst liegen könnte. Werde mal sehen, ob ich eine dreiphasige Stromzange bekomme und durch Messungen etwas mehr herausbekomme. Was muss ich denn größenordnungsmäßig für eine neue Platine rechnen ? Als E-Ing. würd ich mir Wechsel und Neueinstellung gemäß Wartunganleitung durchaus zutrauen.

Viele Grüße
Fernwarter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 21:45
von Sprinter
Hallo Fernwarter,
kannst Du mal ein Foto Deiner Steuerung einstellen?
Grüße
der Sprinter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 22:47
von Fernwarter
Hallo Sprinter,
vier Bilder sind jetzt in der Galerie.

Viele Grüße
Fernwarter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Mo 3. Jul 2017, 22:58
von Bomberfahrer
Hallo Fernwarter,
zu deiner Fehlerbeschreibung kann ich noch einiges aus meiner Praxis sagen.
Bei uns fallen häufiger Pumpen mit auslösen des Motorschutzrelais aus. Auf Nachfrage beim Kunden, ob in letzter Zeit der Elektriker im Hause oder eine Sicherung herausgesprungen war und dies jeweils verneint wurde, stellte sich die Frage der Ursache.
Nach langem suchen fand ich den Fehler im Schütz. Ich nahm einen Zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol) und maß bei eingeschalteter Pumpe die Spannung über den Kontakten des Schütz, also die 3 Phasen jeweils von oben nach unten.

An den ersten beiden Phasen habe ich keine messbare Spannung gemessen, an der dritten Phase bemerkte ich eine erhöhte Spannung. Dies darf aber bei einem geschlossenem Kontakt nicht sein, also neues Schütz eingebaut und der Fehler war weg.
Dieser Fehler wird wahrscheinlich auch in deiner Steuerung sein.

Grüße
Reiner

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 07:05
von Sprinter
Hallo Fernwarter,
wie ober schon geschrieben, denke ich du brauchst nur ein neues Schaltschütz DIL-EM 10. Kannst du hierbestellen : http://www.jung-pumpen.de/service/ersatzteile.html
Grüße
der Sprinter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 09:16
von Fernwarter
Hallo Sprinter, hallo Reiner,
danke für die wertvollen Hinweise. Wir werden den Austausch des Schützes probieren, ich hoffe - es ist steckbar.
Werde dann hier berichten.

Viele Grüße
Fernwarter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 11:33
von Sprinter
Hallo Fernwarter,
das Schütz ist auf der Platine angeschraubt.
Grüße
der Sprinter

Re: Sporadisch Überstrom bei UFK 25/2 M /4

Verfasst: Di 4. Jul 2017, 12:22
von bastelkoenig
Schütz hätte ich gebraucht ausgebaut aus HVAC bestimmt noch rumzufliegen...