Seite 1 von 1

Mindestnennweite DN80

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 08:56
von Kanalratte
Hallo ihr Freunde des stinkenden Fördermediums,
In der EN12056 steht als Mindestnennweite für die Druckleitung von Hebeanlagen DN80.
Meine Frage:
DN80 ist relativ, wenn man zwischen der Abwasser-und der Druckwassernorm unterscheidet.
Was ist denn da nun richtig?
In einem Artikel auf der IZEG-Seite wird 80er SML als Druckleitung propagiert, weil die meisten Anlagen in
Deutschland in der Nennweite projektiert werden. http://www.izeg.de/tech_info/infoblatt7.htm
Bin ich im falschen Film?
Meiner Meinung nach liefert jeder grösserer Hersteller von Hebeanlagen den Druckübergang DN80/100
als Standard aus, was sich bewährt hat. Der SML-Umluftbogen ist eine ideale Rückstauschleife ohne grossen Krallen-und Verbinderaufwand. Alternative Übergänge sind lieferbar auf DN80/90mm Kunststoff oder Stahl.
Das 80er SML passt da aber nicht rein und ausserdem ist das Rohr aussen 83 und innen 76mm.
Eine SML-Reduzierung 100/80 ist auch nicht zulässig.
Irgendwo hab ich mal was von einem Mindest-Innendurchmesser 80mm gelesen, also nix mit 80er Guss.
Wer weiß hier Rat?

Re: Mindestnennweite DN80

Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 09:12
von poempel
Moin Knalratte,

mensch, du machst dir aber Sorgen. Das mit den 80 mm Mindestdurchm. wird wohl keiner nachmessen oder glaubst du das einer bei 'ner Abnahme die Leitung aufmacht. Rohre sind halt meist nach Aussendurchm. angegeben und nicht nach Innen-Durchmesser. Ich glaube kaum, das das "grosse Geschäft" wegen den fehlenden 4 mm hängenbleibt.

Gruss
der Poempel

Re: Mindestnennweite DN80

Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 14:50
von Kanalratte
Sorgen ist gut,
hatte da erst richtig Stress und machte dann 3 Kreuze, da die Anlage Fremdbezug war!
Das 80er Rohr hat ein Kunde mit der Guss-Redu 100/80 auf den Standardanschluss draufgebaut und
es kam an dem Teil dann zur Verstopfung . Reduzierung in Fliessrichtung nicht erlaubt usw......
Der Anschluss an den 80er Adapter kriegt man aber auch nicht vernünftig hin, da das Gussrohr zu dünn ist.
Coroplast rumwickeln ist da eher nicht angesagt.
Ich wollte auch nur auf das Grundproblem hinweisen, DN80 ist nicht gleich DN80.
Aufpassen!

Re: Mindestnennweite DN80

Verfasst: Mo 24. Nov 2008, 17:17
von poempel
Hey Kanalratte,

wollte dir nich zu Nahe treten, hast ja recht, wenns hart auf hart kommt, kann man alt aussehen. Ich hatte auch schonmal so nen Fall, manchmal wirds halt schwierig.

Das das SML-Rohr mit dem Außendurchmesser von 83 mm nicht zu den üblicherweise 90er Rohren anderer Werkstoffe passt, ist echt so'ne Sache. In Fließrichtung reduzieren macht man ja auch nicht, und das hat ja auch seine Gründe.

Ich für mein Teil nehme meist PE oder auch mal PVC-Druckrohr, da gibts nur vernünftige Aussenmaße.
naja, vielleicht meldet sich ja hier noch mal einer dazu, der richtig Kenne hat...

gruss
der Poempel