Seite 1 von 1

Druckleitungen

Verfasst: Mo 1. Dez 2008, 20:03
von bastelkoenig
Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es wirklich zulässig ist, Druckleitungen aus Kupferrohren zu legen?

Habe schon viele Fachmänner gesehen die dies gemacht haben, aber ist es denn nun zulässig?

Sie wussten es auch nicht, sagten nur: "Wir machen das halt so"

m.f.G: Timo

Re: Druckleitungen

Verfasst: Di 2. Dez 2008, 08:49
von DIN- Osaurier
Hi Bastelking,

in der Norm ist immer nur von Kunststoff die Rede... Trotzdem weiß ich das Kupferrohre auch als Druckleitung für Fäkalienhebeanlagen zur begrenzten Verwendung eingesetzt werden können, da die Sch#%$.. quasi einen natürlichen Schutzfilm in der Kupferleitung bildet. Sind aber generell eher nicht zu empfehlen!
Ich hab mich darüber auch mal bei einem Seminar mit einem Jung- Mitarbeiter unterhalten und der hat mir damals viele Gründe dagegen gesagt.

...zwei Gründe weiß ich noch:

- Verwechselgefahr mit Frischwasserleitungen
- Mindestquerschnitte der Leitung werden oft nicht eingehalten.

Gruß
DINo

Re: Druckleitungen

Verfasst: Di 2. Dez 2008, 21:44
von bastelkoenig
Hallo!

Danke DINo! Das hilft mir in doch schon sehr weiter!

Also werde ich wohl eher zu PVC tendieren, um es "Fachmännisch" zu installieren!

m.f.G: Timo