Seite 1 von 1

U3K + KS/2 Rückschlagklappe defekt?

Verfasst: Di 12. Jun 2018, 21:15
von skalasilo
Hallo zusammen,
bei meiner U3K + KS/2 wurde vor kurzem eine neue Rückschlagklappe eingebaut. Die bisherige war in der dahinterliegenden Steigleitung sozusagen extern und nach 20 Jahren defekt. Die Pumpe funktioniert nach wie vor, jedoch läuft das abgepumpte Brauchwasser immer sofort wieder in den Pumpensumpf zurück wodruch die Pumpe bis auf kurze Pausen praktisch ständig läuft ohne das gewünschte Ziel (leerer Pumpensumpf) zu erreichen.

Weiß jemand was hier falsch ist bzw. was geändert werden muss?

Vielen Dank schonmal
skalasilo

P.S. Zusätzlich hätte ich noch die Frage ob sich die o.g. Pumpe grundsätzlich für die Förderung von Kondensat aus einer Gasbrennwertkesselheizanlage eignet?

Danke euch und viele grüße

Re: U3K + KS/2 Rückschlagklappe defekt?

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 20:52
von bastelkoenig
Moin!

Das sollte natürlich nicht sein. Ich finde die Klappe in der U3 ist auch mehr ein Behelf.
Eine richtige in der Druckleitung wie es bei dir auch vorher war gehört immer dazu.
Zum Problem kann ich mir nur denken das sie eventuell verspannt eingebaut wurde und sich einmal geöffnet hat,
jetzt irgendwo abstützt oder anklemmt und nicht mehr schließt.

Wenn du nur die U3KS hast dann ist sie dafür nicht geeignet, dafür ist nur die U3KS-Spezial geeignet.
Diese erkennt man an einem Grünen Pumpengehäuse und nicht gelb.

Grüße Timo