Seite 1 von 1

Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 10:39
von couchpotato
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch sonst noch nicht sonderlich affin mit Abwasserpumpen, man möge es mir bitte nachsehen :)

Die installierte Pumpe, wegen der ich frage, scheint ein etwas älteres Baujahr zu sein, jedenfalls ist die PLZ auf dem Firmenschild noch vierstellig. Um welches Modell es sich handelt, kann ich leider auch nicht so wirklich sagen, lediglich folgende Information konnte ich finden: Steuergerät Typ: compli U 400

Nun hupt die Anlage gelegentlich, gestern und heute mehrmals während die Waschmaschine lief. Ich gehe davon aus, es handelt sich um einen Alarm. Kann mir jemand sagen, welcher das sein könnte und wie ich richtig darauf reagiere? Die rechtmäßige Besitzerin (meine Vermieterin) meint, das wäre nicht weiter schlimm. Nun ja, in den meisten Fällen hat so ein Alarm am Ende doch einen Grund...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 15:12
von Sprinter
Hallo Couchpotato,
Du hast eine Hebeanlage Typ Compli 400.
Bei dieser Anlage gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten für einen Alarm, der immer mal wieder auftrit, aber von alleine verschwindet.
Entweder ist die Pumpengehäuseentlüftung verstopft, dann sollte diese mal gereinigt werden. Das ist aber mit der Demontage des Pumpenmotors verbunden, also für einen Laien nicht so einfach möglich,
oder der Schwimmer in der Anlage hakt ein wenig. Das würde dann irgendwann dazu führen, dass die Anlage gar nicht mehr einschaltet.
Wie lange bleibt der Alarm denn immer an?
Grüße
der Sprinter

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 19:00
von couchpotato
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vorhin konnte ich noch feststellen, dass unmittelbar nach dem Alarm die Pumpe pumpt. Allerdings pumpt sie eben auch ohne vorher Alarm zu geben.

Es erfolgt immer nur ein kurzes Hupen.

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Di 26. Jun 2018, 22:11
von Sprinter
Wenn das hupen nur jeweils etwa 1 sec oder kürzer ist, kannst du es ignorieren.
Das wäre die folge einer Reparatur und kann bei Anlagen in dem Alter vorkommen.
Grüße
der Sprinter

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 10:57
von Buddie
Guten Morgen Zusammen,
bin neu in Eurer Gemeinde.
Habe im Pumpensumpf eine 400/5 stehen, die kurzfristig ihre Arbeit eingestellt hatte.
Habe nachdem ich den Schacht abgepumt habe die Pumpe über den Auslöseknopf gestartet.
Unter protest weil die Wassermenge zu gross war hat sie unter dem Warnsignal abgepumpt.
Ich habe den Schwimmer demontiert und auf Funktion und Beschädigung überprüft, da er schon mal defekt war.
Da keine Auffälligkeiten vorhanden waren habe ich ihn wieder verbaut mit einen angebundenen Stück Styropor um auszuschließen ob der Schwimmer evtl. mit Wasser vollsitzt.
Keine Veränderung, die Einschaltzeit verkürzt sich nicht.
Der Wasserstand steht ca. 5cm unter dem Einlaufrohr und sie pumpt gefühlt nach ein paar Liter Einlauf sofort an.
Was ich sehe, das sie ordentlich abpumpt aber nach abschalten die abgesaugte Menge zum größten Teil wieder zurückliegt.
Nachdem sie, wenn sie einige Zeit nicht gearbeitet hat wieder kurzfristig beim anpumpen piepst aber ihre Arbeit verrichtet.
Den Entlüftungsschlauch habe ich auch gereinigt, der war ordentlich verschmutzt.
Wir haben noch von der erst verbauten Jung Pumpe die Rückschlagklappe damals übernommen, kann es sein das diese das Problem macht?
Viele Grüße
Buddie

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 10:57
von Buddie
Guten Morgen Zusammen,
bin neu in Eurer Gemeinde.
Habe im Pumpensumpf eine 400/5 stehen, die kurzfristig ihre Arbeit eingestellt hatte.
Habe nachdem ich den Schacht abgepumt habe die Pumpe über den Auslöseknopf gestartet.
Unter protest weil die Wassermenge zu gross war hat sie unter dem Warnsignal abgepumpt.
Ich habe den Schwimmer demontiert und auf Funktion und Beschädigung überprüft, da er schon mal defekt war.
Da keine Auffälligkeiten vorhanden waren habe ich ihn wieder verbaut mit einen angebundenen Stück Styropor um auszuschließen ob der Schwimmer evtl. mit Wasser vollsitzt.
Keine Veränderung, die Einschaltzeit verkürzt sich nicht.
Der Wasserstand steht ca. 5cm unter dem Einlaufrohr und sie pumpt gefühlt nach ein paar Liter Einlauf sofort an.
Was ich sehe, das sie ordentlich abpumpt aber nach abschalten die abgesaugte Menge zum größten Teil wieder zurückliegt.
Nachdem sie, wenn sie einige Zeit nicht gearbeitet hat wieder kurzfristig beim anpumpen piepst aber ihre Arbeit verrichtet.
Den Entlüftungsschlauch habe ich auch gereinigt, der war ordentlich verschmutzt.
Wir haben noch von der erst verbauten Jung Pumpe die Rückschlagklappe damals übernommen, kann es sein das diese das Problem macht?
Viele Grüße
Buddie

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 12:11
von bastelkoenig
Moin Buddie!

Wenn du sagst nach dem Abschalten läuft das Wasser direkt wieder zurück ist auf jeden Fall die Rückschlagklappe defekt/verschmutzt o.ä. Mal öffnen reinigen, und ggf. Musst du eine neue verbauen.

Wenn sie Abpumpt nur mit Alarm, oder ohne?
Wenn sie nur mit Alarm abpumpt, dann ist wohl der Schwimmer defekt, die "Grundlast" wird nicht geschaltet.
Beim Alarm gibt es auch keine Nachlaufzeit. Zwar schaltet die Pumpe zwangswiese ein, aber sobald der Alarmkontakt
öffnet geht sie auch direkt wieder aus. Das ist schon nach wenigen Litern der Fall.

Grüße Timo

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Do 31. Mär 2022, 20:33
von Buddie
Hallo Timo,
danke für die schnelle Antwort.
Der Piepston ist nur kurz beim anspringen der Pumpe, ca 1.sec und die Pumpe zieht dann ganz normal durch bis der Pumpvorgang beendet ist.
VG Buddie

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 11:33
von bastelkoenig
Moin!

Ich denke das würde trotzdem für den Schwimmerschalter sprechen, sie Pumpt dann auch ganz ab?

Hast du Messmöglichkeiten um den Schwimmer mal zu messen?

Re: Störung? Pumpe gibt häufig Alarm

Verfasst: Fr 1. Apr 2022, 16:05
von Sprinter
Hallo Buddie,
der Piepston sollte eigentlich nicht kommen, da er elektronisch verzögert ist. Es sei denn, du hast noch ein Steuergerät Compli 400. Sollte aber bei der 400/5 schon ein ADZ 25 sein.
Das zurücklaufende Wasser ist definitiv ein Problem der Rückschlagklappe. Wie Timo schon sagt, am besten mal überprüfen/reinigen.
Grüße
der Sprinter