K1: Motor festgegangen
Verfasst: Fr 12. Dez 2008, 02:16
Hallo Leute,
feuchte Überraschung am späten Abend: vor zwei Stunden gehe ich in den Keller, um mir einen Durstlöscher zu greifen, und ich tapse gleich im Wasser 'rum. Der Starkregen war's diemal nicht, sondern die nicht mehr pumpende K1, die ansonsten brav meine Brennwert-Therme bedient hat. Bj.2005.
Nach Trockenlegung des Kellers (so 60-70 Liter, das Problem besteht wohl schon ein paar Tage und erreichte erst jetzt den "Schwellenwert", so daß auch der Kellerflur was abbekam) Demontage und Zerlegung der Pumpe.
Der Hanning-Spaltmotor hat oben ein Kugellager 6262Z, unten eine mir bisher nicht bekannte Konstruktion mit einer auf der Welle sitzenden etwas unregelmäßigen Kugel, die im Lagerschild in einer entsprechend ungefähr konischen Aufnahme läuft, gleichzeitg von einer Art Federkranz gegen eben dieses "Gleitlager" gedrückt wird.
Nun gleitet das Ganze aber auch nach Zugabe von etwas Oel nun gar nicht mehr so richtig, und ich habe das ungute Gefühl, daß da jetzt etwas fehlt, z.B. eine Gleitbuchse zw. Kugel und Lagerschild, oder so ähnlich. Bei der Demontage fand sich im Bereich dieses Lagers rund um die Welle etwas (wenig!) Gebrösel, vielleicht Überreste irgendeiner reibungsmindernden Zwischenlage. Viel Platz für eine solche ist allerdings nicht, wahrscheinlich passt weniger als ein mm zwischen Kugel und das Lagerschild. Daß man aber die "Lagerkugel" (Messing/Bronze) direkt im Zinkdruckguß laufen lässt, ist auch nicht anzunehmen, oder...?
Wer kann mir zu dieser Konstruktion was sagen? Möchte wegen einer solchen Bagatelle nicht gleich ne neue Pumpe kaufen, und selbst der Motor als Ersatzteil dürfte schon viele viele Euros kosten! In der Ersatzteilliste, die ich mal als PDF heruntergeladen habe, ist eben nur der ganze Motor als Einzelteil gelistet. Meiner brummt übrigens noch und zieht auch leicht an, aber der Widerstand im "Lager" ist einfach zu hoch.
Bin gespannt auf jeden Input!
Jan aus Steinfurt
feuchte Überraschung am späten Abend: vor zwei Stunden gehe ich in den Keller, um mir einen Durstlöscher zu greifen, und ich tapse gleich im Wasser 'rum. Der Starkregen war's diemal nicht, sondern die nicht mehr pumpende K1, die ansonsten brav meine Brennwert-Therme bedient hat. Bj.2005.
Nach Trockenlegung des Kellers (so 60-70 Liter, das Problem besteht wohl schon ein paar Tage und erreichte erst jetzt den "Schwellenwert", so daß auch der Kellerflur was abbekam) Demontage und Zerlegung der Pumpe.
Der Hanning-Spaltmotor hat oben ein Kugellager 6262Z, unten eine mir bisher nicht bekannte Konstruktion mit einer auf der Welle sitzenden etwas unregelmäßigen Kugel, die im Lagerschild in einer entsprechend ungefähr konischen Aufnahme läuft, gleichzeitg von einer Art Federkranz gegen eben dieses "Gleitlager" gedrückt wird.
Nun gleitet das Ganze aber auch nach Zugabe von etwas Oel nun gar nicht mehr so richtig, und ich habe das ungute Gefühl, daß da jetzt etwas fehlt, z.B. eine Gleitbuchse zw. Kugel und Lagerschild, oder so ähnlich. Bei der Demontage fand sich im Bereich dieses Lagers rund um die Welle etwas (wenig!) Gebrösel, vielleicht Überreste irgendeiner reibungsmindernden Zwischenlage. Viel Platz für eine solche ist allerdings nicht, wahrscheinlich passt weniger als ein mm zwischen Kugel und das Lagerschild. Daß man aber die "Lagerkugel" (Messing/Bronze) direkt im Zinkdruckguß laufen lässt, ist auch nicht anzunehmen, oder...?
Wer kann mir zu dieser Konstruktion was sagen? Möchte wegen einer solchen Bagatelle nicht gleich ne neue Pumpe kaufen, und selbst der Motor als Ersatzteil dürfte schon viele viele Euros kosten! In der Ersatzteilliste, die ich mal als PDF heruntergeladen habe, ist eben nur der ganze Motor als Einzelteil gelistet. Meiner brummt übrigens noch und zieht auch leicht an, aber der Widerstand im "Lager" ist einfach zu hoch.
Bin gespannt auf jeden Input!
Jan aus Steinfurt