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Re: K1: Motor festgegangen

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 10:38
von ikermaan
Hallo,

ich habe das identische Problem. Könntet Ihr mir bitte auch den Tipp per Mail zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus.
T.Winckelmann

quote=jens_hoewener post_id=234 time=1229085721]
Hallo Jan-ST,

tut mir leid, dass mit deiner K1 und der Nachtaktion. Hattest du eigentlich eine Alarmschaltung dran?
Wenn so ein Lager festgeht, ist das normalerweise ein Hinweis auf einen Dauerlauf, wodurch auch immer hervorgerufen.

Da du ja nun schonmal alles auseinander hast und hier auch für alle anderen: Das untere Lager des K1 Motors ist ein gefettetes Gleitlager, was für diesen Anwendungsfall auch die richtige Wahl ist. Das Messing bzw. Bronzeteil ist das eigentliche Lager in dem die Edelstahlwelle läuft, dieses soll sich nicht in der Blechaufnahme drehen, wie du richtig erkannt hast. Wichtig ist natürlich, dass dieses leichtgängig bleibt (Lagerfett), was bei der Pumpenwartung normalerweise geprüft wird.

Es ist nun nicht so gedacht, dass Einzelteile des Motors selbst getauscht werden können, weswegen wir von Jung Pumpen hier auch keine Anleitung dazu liefern (ich bitte um Verständnis). Wenn sowas passiert, kann man über unseren Service eine Austauschpumpe beziehen. Weitere Tipps für deinen speziellen Fall erhälst du per E-Mail, ich hoffe, dass löst dein Problem dann.

Als Tipp für alle anderen Leser dieses Threads:

Auch die kleine K1 freut sich über regelmäßige Wartung, um die Zuverlässigkeit dauerhaft sicherzustellen. Am besten bei der Brennerwartung mitmachen lassen, dann kann das der SHK-Handwerker Eures Vertrauens sicherlich günstig mit anbieten.
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