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autm. Einschaltung Compli 400

Dialog zu Fehlerbehebung, Tipps und Tricks

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Carsten
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autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von Carsten » Sa 27. Dez 2008, 20:36

Hallo Leute,

hab eine Jung- Pumpe compli 400/ ADZ 00 Steuerung. Seitdem die Pumpe durch Papiertücher verstopft, war schaltet das Steuergerät nicht mehr automatisch ein. Jedoch durch manuelle Betätigung des Hauptschalters kann die Pumpe angesteuert werden. Hab schon nach mehreren Möglichkeiten bzw. Lösungen gesucht aber nichts treffendes gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen.

Danke im voraus

Carsten
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Rohrverleger
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von Rohrverleger » Sa 27. Dez 2008, 22:51

Hallo,
Schwimmer geprüft und sauber gemacht?
Geht nicht gibts nicht
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Carsten
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von Carsten » So 28. Dez 2008, 22:14

Hallo: Hab die Schwimmerfunktion geprüft sie ist ok.Wenn der Schwimmer in der ersten Stufe aktivert wird schaltet ein
Relais am Steuergerät die Pumpe automatisch ein.(Das Relais schaltet Hörbar), Aber seit der Verstopfung geht das nicht mehr.Nur wenn man manuell
den Hauptschalter betätigt.Leider hab ich kein schaltplan für das Steuergerät ADZ 00.Und kann daher nicht Wissen wie
das ganze Funktioniert.

Könnte etwas an der Steuerung beschädigt sein oder ähnliches...???

Gruß Carsten
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bastelkoenig
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von bastelkoenig » Mo 29. Dez 2008, 01:17

Hey!

Hauptschalter heißt du schaltest das Schütz ein?
Sollte das der Fall sein kann es sein das das Motorschutzrelais ausgelöst hat.
Normal wird dies allerdings über die störungs-LED angezeigt.
Zur Voraussicht kannst du ja mal das Motorschutzrelais reseten.
Soweit ich weis sind es Möller-Relais. Dann einfach durch knopfdruck...
Und wenn nicht wirst du schon herausfinden wie mans resetet ;-)

PS: Den Schaltplan müstest du in der Betriebsanleitung des Steuergerätes finden können, die du bei Jung Downloaden kannst :-) (AD-Steuerungen)

LG Timo
Alles ist machbar->Unmögliches sofort und Wunder mit einer Woche Wartezeit :-D :-P
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Carsten
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von Carsten » Mo 29. Dez 2008, 18:58

Hallo

ich war Heute nochmal nachschauen und konnte leider kein Resetschalter am Relais oder ähnliches finden.Ja es handelt sich um ein Moeller Relais.Ich dachte das mein System über ein im Motor sitzendes Überhitzungsschutz Thermostat verfügt.Und sollte die Pumpe dann nicht
normalerweisse garnicht funktionieren wenn ich den Schalter von Stellung 0 nach 1 schiebe?
Hab auch leider keine Bedienungsanleitung von der Anlage, konnte auch auf der Internetseite keinen Schaltplan finden, so im Detail wie ich ihn benötige. Vielleicht noch eine Idee?

Ps.: Mir steht buchstäblich die Scheisse im Keller ;-) ;-(

Gruß Carsten
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von bastelkoenig » Mo 29. Dez 2008, 21:16

Hallo!

Wenn es so nicht geht, versuch doch einmal den Temperaturschalter der Pumpe zu überrücken.

Oder mess doch mal mit einem Multimeter an dem Motorschütz, ob beim einschalten die Spannung dort anliegt,
aber es nicht anzieht. (230V!)

Sollte dies der Fall sein dann ist das Schütz defekt.

Generell solltest du mal Messen:

-Durchgang am Schwimmer wenn er eingeschaltet ist
-Spannung am Schütz wenn das Relais auf der Platine anzieht.
-Messen ob Motorthermostat geöffnet oder geschlossen (muss geschlossen sein)
-Alle Phasen vorhanden (bei Drehstrom)
-Spannung am Steuergerät vorhanden

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber sei bitte Vorsichtig! 230 bzw. 400V sind nicht zu unterschätzen! Und sind nicht gut fürs Herz!
Also solltes du dir da unsicher sein, such dir lieber jemanden zum messen! Wir wollen ja noch weiter mit dir texten :-)

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sende mir doch mal bitte ein Bild des Steuergerätes. (ti_schneider@hotmail.de)
Es gab da verschiedene Typen, kann es mit "Bildlich" auch besser vorstellen.

Hoffendlich hilft dir das schonmal.

m.f.G: Timo
Alles ist machbar->Unmögliches sofort und Wunder mit einer Woche Wartezeit :-D :-P
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von Sprinter » Di 30. Dez 2008, 08:44

Hallo Carsten,
das ADZ 00 hat keinMotorschutzrelais, wie Bastelkönig schrieb. Aber du hast an der Unterseite des Steuergerätes einen grünen Taster.Wenn Du diesen drückst, muss die Anlage einschalten, da es sich um eine Handeinschaltung handelt.
Wenn Dein Motor läuft und abpumpt, wenn Du am Schaltschütz denn Hebel von o auf 1 schiebst, kannst Du schon mal davon ausgehen, dass alle 3 Phasen vorhanden sind.
kurze Zusammenfassung:
grüner Taster ok, Schaltschütz ok = vermutlich Schwimmer defekt
grüner Taster nicht ok, Schaltschütz ok= Thermostat im Motor, oder Platine defekt.
grüner taster nicht ok, Schaltschütz nicht ok= Motorschaden oder Stromversorgung nicht ok
Grüße
der Sprinter
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von bastelkoenig » Di 30. Dez 2008, 23:44

Hey sprinter^^

So hast du schon recht^^

Wollte nur mal versuchen ein paar Grundkenntnisse zur Fehlersuche zu vermitteln^^

lg Timo
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Carsten
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von Carsten » Do 1. Jan 2009, 18:20

Hallo Leute möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken schön, dass ihr mir helfen wollt.
Aber jetzt wieder an die Arbeit :-)

Also, wenn ich den grünen Taster drücke dann hört man und sieht es auch, dass das linke schwarze K2 Relais auf der Platine anzieht. Aber nicht die Pumpe anläuft. Ich habe leider keinen Spannungsprüfer, aber so einen Prüfschraubenzieher und da hab ich mal etwas mit gemessen.Ich habe am Hauptschalter(Moeller) ganz rechts Klemme Nr.A1 schwarzes Kabel kommt von der Sicherung auf der Platine eine Spannung anliegen. Und unten gegenüber Klemme Nr.A2 blaues Kabel Ausgang welches zum Motor der Pumpe geht auch eine Spannung anliegen, wohlgemerkt im Ruhezustand bei nicht betätigen des Tasters. Wenn ich nun den Taster drücke, dann habe ich unten am blauen Kabel keine Spannung anliegen, so lang das Relais auf der Platine angesteuert wird. Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen. Oder sagt mir wo ich nochmal messen soll.
Könnt ihr mir so ein paar Fragen beantworten:
Wenn ich den Hauptschalter von 0 nach 1 schalte und das Motorschuzt Thermostat defekt wäre, warum die Pumpe dann trotzdem läuft? Bekomm ich Einzelteile von der Seuerung zu kaufen? zum Beispiel Platine, Widerstände, Dioden, Konsendatoren, Schalter etc.
Wenn nicht dann wäre das nicht so gut kann da ja nichts reparieren oder sowas,oder?
Kann ich irgendwie das Motorschutz Thermostat überprüfen?
Noch was, hab auf dem Gehäuse der Steuerung noch eine Schalplan Nr.3 23725 gefunden,
kann man den Plan irgendwo bekommen???

Gruß Carsten
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Re: autm. Einschaltung Compli 400

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Beitrag von bastelkoenig » Do 1. Jan 2009, 20:46

Hallo!

Hm... Sowas ist immer etwas schwer so ohne es zu sehen usw. :-)

Also. ich persöhnlich stehe etwas auf dem Schlauch gerade... Aber ein Bild bzw. ein Schaltplan würde mir enorm helfen.
Den Plan wirst du sicherlich bei Jung bekommen unter der Nummer, musst du einfach mal eine Anfrage mit der Nummer an Jung senden. Ersatzteile bekommst du meines wissen schon, wenn du direkt sagen kannst, was du brauchst, zumindest habe ich so vor zwei Jahren ein paar Bauteile für meine BD-Ex bezogen.

Das die Pumpe läuft wenn du am Möller-Schütz von 0 nach 1 schiebst, ist normal, da das Thermostat nur auf den Steuerstromkreis wirkt. Soviel kann ich nur schon mal sagen^^ Wenn du denn nun am Blaune keine Spannung und am schwarzen Spannung misst, zieht das Moeller-Schütz dann an? Das sollte es zumindest, wenn nicht wird es defekt sein... kostet ca. 40 Euro... Weis aber nicht was es bei Jung kostet.

PS: Kannst ja noch mal ein Bild der Steuerung reinstellen, vll. hilft mir das falls das Problem noch nicht gelöst ist^^

v.l.G: Timo
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