Sanierung von Pumpstationen in der Druckentwässerung leicht gemacht

Jung Pumpen erweitert sein neues Einbauset für Doppelpumpenanlagen

Einbauset Duo für Betonschächte

Pumpen und Armaturen in Druckentwässerungssystemen sind wichtige Komponenten, um besonders in zersiedelten Gebieten das Abwasser einfach und kostengünstig in Richtung Kläranlagen zu entsorgen. Häufig sind sie in Betonschächten installiert und dort Einflüssen ausgesetzt, die dem Material stark zusetzen und die Funktion beeinträchtigen können. Jung Pumpen bringt mit dem neuen Einbauset DN40 eine einfache Montagevorrichtung für Abwasserpumpen auf den Markt, mit der ein oder zwei Pumpen schnell installiert sind. Edelstahl und hochfester Kunststoff garantieren darüber hinaus eine sehr lange Haltbarkeit des neuen Einbausets.

Abwasserpumpen werden in der Regel mit Kupplungsfüßen im Schacht befestigt. Die Pumpe wird dabei mittels Ketten an Führungsrohren in den Schacht abgesenkt und kuppelt sich durch ihr Eigengewicht an die Druckleitung an. Rückschlagventile und Absperrschieber sind ebenfalls innerhalb des Schachtes installiert.

Die Schachtinnereien und deren Widersacher

Nicht nur die Bauteile sind aggressiven Umgebungseinflüssen ausgesetzt, auch die Pumpe selbst wird häufig in Mitleidenschaft gezogen. Schwefelwasserstoff (H2S), welcher sich im Abwasser bei längeren Standzeiten bilden kann, führt zur Bildung von Schwefelsäure. Diese Säure lässt Metallteile von Pumpen und Armaturen korrodieren und setzt auch den Betonschächten zu. Sand und andere Sedimente im Abwasser führen zu Abtragungen und Verschleiß der Bauteile. Ebenso können Vibrationen der Pumpe dazu führen, dass Verbindungen nicht mehr dicht sind und die Pumpen ineffizient arbeiten. Ohne regelmäßige Wartung der Pumpe und deren Montagevorrichtung können kleinere Probleme zu größeren werden und ein kompletter Ausfall droht. Biologischer Bewuchs der Komponenten und permanente Temperaturschwankungen innerhalb des Schachtbauwerks kommen noch als Einflussgrößen dazu.

Jung Pumpen Einbauset für die schnelle Sanierung

Die oben genannten Faktoren zeigen, dass gerade ältere Schachteinbauten von Druckentwässerungspumpen ausgetauscht werden sollten. Häufig sind hier noch Bauteile aus Gusseisen verbaut, die Korrosionen aufweisen und so die Dichtigkeit der Verbindungen nicht mehr gewährleistet ist.

Das Einbauset DN 40 von Jung Pumpen wurde speziell entwickelt, um die oben genannten Probleme zu lösen. Es wird im Schacht installiert und bauseits an eine vorhandene Druckleitung in der Dimension DN40 angeschlossen. Ab sofort kann das Einbauset DN40 erweitert werden, um auch Doppelpumpenstationen in kurzer Zeit zu sanieren. Die Argumente sprechen für sich.

1. Schnelle Installation: Die vormontierten Teile erleichtern die Installation erheblich. Dies spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch die Arbeitskosten.
  2. Langlebige Materialien: Die Verwendung hochwertiger Materialien, wie hochbeständige Edelstähle und glasfaserverstärkte Kunststoffe gewährleisten eine längere Lebensdauer des Einbausets und reduzieren die Notwendigkeit häufiger Reparaturen oder Ersatzteile.
  3. Flexibilität: Das Einbauset ist sowohl für Einzel- als auch für Doppelanlagen geeignet. Dies bietet den Installateuren Flexibilität, je nach den spezifischen Anforderungen der Baustelle.
  4. Kompatibilität: Die Kompatibilität mit allen Abwasserpumpen der MultiCut-Baureihen ist ein weiterer Vorteil, der die Integration in bestehende Systeme erleichtert.

Der Einfluss auf die Branche

Mit solchen einfachen Sanierungslösungen setzt Jung Pumpen neue Maßstäbe in der Abwasserbranche. Betriebe können die Effizienz ihrer Pumpenanlagen steigern, den Wert erhalten und gleichzeitig Störungen vorbeugen. Es ist zu erwarten, dass solche Lösungen in den kommenden Jahren immer häufiger eingesetzt werden, um den wachsenden Anforderungen der Branche gerecht zu werden.