Die Rahmenbedingungen für den Einbau und die Wartung von Fettabscheidern haben sich mit der aktuellen DIN-Norm 4040-100 geändert. Dies vor allem in Kombination mit Abwasserhebeanlagen. In dem eintägigen Seminar geht es um das Zusammenspiel zwischen Fettabscheidern, der nachgeschalteten Pumpentechnik und der richtigen Installation der Rohrleitungen. Auch die rechtlichen Grundlagen und Pflichten werden betrachtet. Die Veranstaltung ist interessant für Mitarbeitende aus den Bereichen Anlagenbau, Planung, Tiefbau sowie für Zweckverbände, Betreibergesellschaften, Umweltämter und Kommunen.
Inhalte des Seminars „Abscheidertechnik“
Das Kooperationsseminar gliedert sich in vier Themengebiete, die von drei Referenten aus der Praxis sowie einer Fachanwältin für Umweltrecht präsentiert werden.
- Rahmenbedingungen für Fettabscheider
Varianten, Anforderung an den Ex-Schutz, Bestellung Sachkundiger, Wartung, Umgang mit Schadensfällen
Referent: Christian Winter (AbwasserService Winter)
- Rechtliche Grundlagen und Pflichten beim Einbau von Fettabscheidern
Anwendungsbereich und Inhalt der Pflichten, Anwendbarkeit von DIN-Normen, Haftungsrahmen aus dem Kanalbenutzungsverhältnis
Referentin: Daniela Deifuß-Kruse, BRANDI Rechtsanwälte
- Rohrleitungen
Die Auswahl der richtigen Systeme im Hinblick auf Material, Zu- und Ablauf und Belüftung
Referent: Markus Purschke, Saint-Gobain HES GmbH
- Pumpwerke und Hebeanlagen
Anforderungen an Installation und Ausstattung, Rückstauschutz, Schachtauswahl, Steuer- und Regeltechnik
Referent: Marco Koch, Jung Pumpen GmbH
Anmeldung und weitere Informationen
Die kostenpflichtige Veranstaltung „Abscheidertechnik“ findet am 16. November in Steinhagen/Westfalen statt. Im Interviewformat „ForumTalk“ (Folge 22 und Folge 23) auf YouTube können sich Interessierte vorab einen Eindruck von den Seminarinhalten und den Vortragenden verschaffen.
Mehr Informationen und den Link zur Online-Anmeldung gibt es unter www.jung-pumpen-forum.de. Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 25 begrenzt.