Hi Ted,
leider ist die Baugruppe 20311 das, was du wahrscheinlich am wenigsten brauchst, es sei denn, die Schaltsegmente sind bei dir total verrostet.
Bastelkönig hat recht, nach dem pumpen und dem schlürfen läuft die Pume leer. Deshalb so leise.
Habe den braunen bzw. weißen Draht abgeklemmt und tatsächlich, Pumpe ging aus.
Hab mir dann mal den Drehkontaktschalter angesehen und naja was soll ich sagen, die Ursache war ziemlich schnell gefunden. Die Plastikscheibe auf der die Schaltsegmente montiert sind war gerissen (s. Bild). So hat also der Gewindestift nichts mehr gehalten und die Schwimmer-Stange drehte einfach leer durch das Schaltsegment.
Denke also mit einer neuen Scheibe sollte das Problem erledigt sein.
Danke und bis zum nächsten Problem Hoffe ich kann auch mal jmd helfen!
hab heute durch Zufall gehört, dass meine Pumpe etwas seltsame Geräusche macht - Funktion ist allerdings nicht beeinträchtigt!
Es klingt etwas "rauh", also als wenn die pumpe irgendwas hartnäckiges mitdrehen würde ^^ oder kann es aus dem Pumpenmotor kommen - z.B. mangelndes Öl oder so?
Die Frage ist, wie ich am besten bei der Fehlersuche vorgehe... den Schacht innen prüfen und wenn da nichts auffälliges ist die Pumpe abschrauben? Einfach die 4 Schrauben lösen und nach oben abziehen oder stell ich mir das zu einfach vor? Ist irgendwas besonderes zu beachten? Brauch ich z.B. neue Dichtungen bevor ich das mach?
Und noch eine Frage wenn ich schon dabei bin, hat die Compli eigentl. ein "Multicut" oder wie funktioniert die Fäkalienzerkleinerung?
Mangelndes Öl kann es nicht sein, das würde zu keinen Geräuschen führen.
Das könnten die Motorlager sein, wenn vielleicht doch Feuchtigkeit im Motor ist.
Mit den Vier Schrauben kannst du den Motor abnehmen. Dann kannst du auch sehen, ob im Laufradbereich etwas hängt.
Wenn du das Flügelrad dann drehst und das Geräusch kommt aus dem Motor, dann sind's wohl die Lager.
Mach aber vorher den Behälter Leer
Zu dem Zerkleinerer: Bei der Compli wird nichts gewollt zerkleinert, nur was sowieso Schaden durch das Laufrad
nimmt. Die pustet das ansonsten so in den Kanal.
Alles ist machbar->Unmögliches sofort und Wunder mit einer Woche Wartezeit
So hab heute mal den Motor abgenommen, innen ist zum Glück alles einwandfrei trocken.
Anschließend habe ich das "Pumpendrehteil" herausgenommen und hab da dann auch gesehen, woher die Geräusche kommen, es sind quasi Ablagerungen (metallisch, rost?) an der Oberseite des Drehrates (im Bild rot markiert).
Man kommt in diesen kleinen Spalt aber kaum rein um was sauber zu machen oder abzuschleifen.
Kann man dieses Drehschaufelteil irgendwie demontieren oder muss man da die ganze Einheit neu kaufen?
Kann man das als "Schönheitsfehler" abhaken, denn für die Funktionalität ist das ja völlig egal solang das nicht mit der Zeit extrem schwergängig würde durch die Reibung...
Hi,
Du kannst den Motor wieder zusammenbauen, kommst dann auch noch an den Spalt. Du kannst ihn mit einem Sägeblatt einer Metallsäge reinigen. Du solltest aber auch den klaren Schlauch und den Winkel demontieren um da drin sauber zu machen.
Grüße
der Sprinter