ich habe Jung Hebeanlage mit der Bezeichnung:
Pumpe Typ: UFK 25/2M/2
Kunststoffschacht PKS 800-50.
Bin seid 15 Jahren Hausbesitzer,und habe alle 2 Jahre mal selber den Kugelrückschlagventil Saubergemacht.(Der Alte Hausbesitzer kannte sich mit der Anlage aus,und hatte mir dies gezeigt) Bis vor kurzem hatte ich auch nie Probleme mit der Anlage.Seid paar Wochen läuft die Anlage sehr oft.Nach dem Abpumpen wird der Schacht manchmal in wenigen Minuten wieder voll.Habe nochmal den Kugelrückschlagventil Saubergemacht (obwohl eigentlich nicht viel verdreckt war),aber leider ohne Erfolg. Hier auch mal paar Fotos von der Kugelrückschlagventil.Es sind einige stellen von Rostfraß betroffen. Ist das vielleicht der Grund? Wenn ja wo kann ich sowas kaufen. Kugel selber sieht gut aus. Danke im Voraus
Hallo,
das Problem mit der Rückschlagkugel ist leider häufig bei älteren Anlagen. Auf den Fotos sieht man auch die rostigen Stellen am Spülstutzen. Dein Problem wird meiner Meinung eher an der Kugel im Rückschlaggehäuse liegen.
Versuche das Gehäuse mit einem schmalen Spachtel innen zu reinigen. Dazu mit dem Spachtel innen an der Gehäusewand kräftig die dort vorhandenen Ablagerungen abspachteln, und zwar bis unter die Kugel. Tipp: Um die Kugel zu entfernen, einfach eine spitze Holzschraube (Spax-Schraube) in die Gummibeschichtung einschrauben und die Kugel vorsichtig herausnehmen.
Nach dem reinigen die Kugel wieder einsetzen und alles wieder zusammenschrauben, den Sieber wieder öffnen und einen Probelauf durchführen.
Sollte das alles keinen Erfolg bringen, das Gehäuse kann man noch bei Jung-Pumpen bestellen (JP48237), oder um für die Zukunft sicher zu sein kann auch das Austauschset (JP48025) mit dem Druckrohr (JP46865) verwendet werden. Dann hat man für die nächsten Jahre Ruhe.
Reiner
Wem die Scheiße bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
Hallo Erman,
deine ersten beiden Fotos zeigen den Spülanschluss, der auf dem Kugelventil montiert ist. Diese sauber zu machen ist absolut sinnlos, weil er für das Rückschlagventil ohne Belang ist.
Das Ventil ist nur auf Bild 3 zu sehen, wo die Kugel unten drin liegt. Da musst Du, wie der Bomberfahrer schrieb, sauber machen, da wird sich die Kugel in einer Position festsetzen die nicht dichtet.
Grüße
der Sprinter
Danke für die Antworten. Werde ich demnächst unter dem Kugel alles Saubermachen. Braucht die Pumpe selber eigentlich auch mal Wartung? Wenn ja was alles? Dann müsste ich wahrscheinlich Fachfirma dafür bestellen. Weil in den letzten 15 Jahren wurde definitiv nichts gemacht an der Pumpe.Laut Stundenzähler im Keller 630 Stunden im Betrieb gewesen.
Hallo liebe Leute.
Ich habe genau das gleiche Problem. Rückschlagventil schließt nicht und die ganze Suppe läuft wieder zurück. Im Moment jede 2min. läuft die Pumpe an.
Morgen werde ich versuchen Rückschlagventil auszubauen und zu reinigen.
Kann aber online das Rückschlagventil Gehäuse unter der Artikelnummer JP48237 nicht finden. Kann mir vielleicht jemand den Link dazu geben.
Hallo Deniz,
versuche zuerst wie oben beschrieben das Rückschlaggehäuse zu reinigen. Sollte dies kein Erfolg bringen, würde ich zu einem Austausch des Rückschlagsystems raten. Erfahrungsgemäß kommt dieser Fehler immer wieder, da eine Reinigung des Gehäuses im eingebautem Zustand nicht ganz einfach ist. Entweder muss man in den Schacht hineinsteigen oder man demontiert das Gehäuse von der Traverse um es vernünftig zu reinigen.
Wenn bei uns in der Firma ein "Rückläufer" auftaucht, wird bedingt durch das hohe Alter und dem Zustand der Anlage (teilweise bis zu 25 !!! Jahre ohne Pflege) ein Komplettaustausch des gesamten Rückschlagsystems vorgenommen.
Du kannst versuchen bei Jung-Pumpen telefonisch über die Service-Hotline ein Gehäuse zu bekommen.
Bei Interesse zu einem Gesamtaustausch benötigst du folgende Artikel:
JP48025 = Traverse mit Druckabgang
JP46865 = Druckrohreinheit Länge 648mm, 1989 - 1996
JP42227 = Druckrohreinheit Länge 725mm, 1997 - 2007
Evtl. JP48250 = Anschlussrohr 1,5" (bei Trennung außerhalb des Schachtes)
Evtl. JP48251 = Anschlussrohr 2" (bei Trennung außerhalb des Schachtes)
Ich wollte nur kurz rückmelden,dass dieser Thread mein Weihnachtsfest gerettet hat. Pünktlich an Heiligabend begann meine Hebeanlage, ca. alle 100 Sekunden zu pumpen, da immer wieder Abwasser zurücklief. Also:
-Spülrohr demontiert, somit Zugang zum Rückschlaggehäuse
-halben Einwegrasierer neben der Gummikugel gefunden und entfernt
-Kugel mit dem Spax - Trick entnommen (Tipp: vorher die Verkrustungen oben im Rückschlaggehäuse entfernen mit Spachtel und Drahtbürste. Dort ist wenig Platz und die Kugel passt gerade so durch)
-Rückschlaggehäuse mit in den Akkuschrauber eingerspannter Kunststoff-Flaschenbürste und Reiniger gesäubert)
Alles zusammengebaut und es läuft wieder(bzw nicht .ehr zurück;-) ! Juhu.