Hallo an alle,
ich hoffe, ich bin hier richtig.
Wir wohnen seit Langem im Haus unserer Großmutter.
Vor einigen Tagen ist ein lauter Alarm im Keller losgegangen. Zunächst wussten wir nicht einmal, ob das von uns kommt, da uns das komplett fremd war.
Wie sich herausstellte, kam der Alarm von der Steuerung der Compli 400 in unserem Keller, von der wir bis dahin nichts wussten. D.h. über 25 Jahre oder länger wurde das Gerät nicht mehr gewartet, und es ist auch entsprechend uralt.
Den Stecker der Steuerung haben wir zunächst gezogen, um den Alarm zu deaktivieren; doch sobald man den Stecker wieder reinsteckt, geht der Alarm auch wieder los.
Wir haben Jung/Pentair bereits kontaktiert, doch die Rückmeldung erhalten, dass das Gerät so alt sei, dass keine Wartungen daran mehr erlaubt sind.
Nun bleibt uns also nichts anderes übrig, als das Gerät zu ersetzen, so wie ich das Ganze verstehe.
Leider ist unsere Familie handwerklich gänzlich unerfahren, und wir fragen uns nun, was wir nun am besten tun sollten, da uns bereits mitgeteilt wurde, dass wohl das neue Compli 400-Modell allein ohne Montage über 3.000€ kosten würde.
Wir haben nun große Sorge darum, wie hoch die Kosten insgesamt werden könnten.
Im Netz findet man zumindest Angebote von knapp 2.000€, was bereits ein immenser Unterschied ist. Wo ist da der Haken?
Wäre es ungern gesehen, das Gerät zu kaufen und dann eine Heizung&Sanitär-Firma mit der Montage zu beauftragen?
Eine Eigeninstallation scheint ausgeschlossen, da wir keinerlei Ahnung haben und es sogar - soweit ich verstehe - aufgrund von Starkstrom nur bestimmten Fachleuten erlaubt ist, die Installation durchzuführen.
Unser Keller liegt nicht sonderlich tief, etwa eine halbe Etage.
Ist da eine Compli 400 überhaupt notwendig, oder gäbe es auch kostengünstigere Alternativen?
Ich habe versucht, im Netz zu recherchieren, aber merke, dass ich schnell an meine Grenzen stoße, da mir der Überblick einfach fehlt.
Daher wäre ich extrem dankbar, Hilfe zu erhalten, wie wir das Problem sicher und kostengünstig angehen sollten.
Vielen Dank im Voraus!