Seite 1 von 1

Pumpe / Steuerung meldet Fehler

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 12:24
von Odenwald
Hallo zusammen, wir haben eine Pumpe von Jung, die ist im Garten neben dem Haus eingegraben, hat zwei Schwimmer für den oberen und den unteren Flüssigkeitsstand. Die Steuerung ist im Keller, alles ca 10 Jahre alt. Die Steuerung hat die Bezeichnung AD 46 ExM.
Seit ca 4 Jahren im Herbst fängt die Pumpe an den unteren Schwimmer zu ignorieren und läuft weiter, bis sie leer läuft und schaltet dann ab mit dem entsprechenden Alarm. Das ganze kann ja eigentlich nur mit den Druckverhältnissen in den Druckdosen zu tun haben, in Verbindung mit der wechselnden Temperatur, oder?
In den letzten Jahren habe ich einfach ohne viel Konzept immer mal Reset gedrückt, das Fass volllaufen lassen, abpumpen, die Druckschläuche abgemacht und wieder aufgesteckt, irgendwann ging es wieder. Dieses Jahr klappt das nicht. Hat jemand einen Tip?
Ich freue mich auf Rückmeldungen.
Viele Grüße, Stefan
WhatsApp Image 2020-10-27 at 14.20.01.jpeg

Re: Pumpe / Steuerung meldet Fehler

Verfasst: Mi 28. Okt 2020, 16:29
von bastelkoenig
Das klingt nach einer verstopften Grundlastglocke (die untere).

Du müsstest den Schacht öffnen und die Glocken reinigen, anschließend dann die Schläuche am Steuergerät abziehen
und in Richtung Schacht durchblasen.

Re: Pumpe / Steuerung meldet Fehler

Verfasst: Do 29. Okt 2020, 21:00
von Odenwald
Hallo Bastelkönig,

super, vielen Dank für die Antwort! Die Glocken hatte ich schon gereinigt, das Durchblasen der Leitung in Richtung Schacht, das hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht.

Re: Pumpe / Steuerung meldet Fehler

Verfasst: Sa 31. Okt 2020, 10:40
von Bomberfahrer
Hallo Stefan,

deine Anlage ist vermutlich nicht richtig eingestellt. Ich vermute, dass die Nachlaufzeit zu kurz ist und die untere Glocke beim Abschalten der Pumpe nicht vollständig aufgetaucht ist. Dadurch kommt es nach einiger Zeit zu den so genannten Schaltpunktverschiebungen.

Bitte mal folgendes durchführen:

1. Pumpe in Handbetrieb einschalten bis der Schacht komplett entleert ist (oder der Wassermangel anspricht).
2. Schacht (wenn vorhanden mit einem Hochdruckreiniger) oder Wasserschlauch reinigen um Ablagerungen zu entfernen. Erst danach die Pumpe wieder auf Automatik schalten.
3. Glocken von außen und innen reinigen.
4. Schläuche am Steuergerät abziehen und in Richtung Schacht durchblasen (evtl. mit Kompressor). Danach die Schläuche wieder aufstecken.
5. Wasser in den Schacht einlaufen lassen bis die Pumpe anspringt.

Der Einschaltpunkt ist richtig, wenn der Wasserspiegel sich ca. 10 cm unterhalb Unterkante Zulaufrohr befindet. Evtl. die untere Glocke etwas nachjustieren. Die obere Glocke muss 15 cm höher als die untere Glocke hängen.

Beim Abschalten sollte sich das Ringgehäuse der Pumpe noch unter Wasser befinden und der Trockenlaufschutz noch nicht anspringen. Die untere Glocke sollte nun frei in der Luft hängen mit ca. einer Handbreit Abstand zum Wasser. Dieses wird mit der Nachlaufzeit im Steuergerät eingestellt.

Man braucht schon mehrere Versuche, um die Schaltpunkte richtig einzustellen.

Grüße Reiner