Seite 1 von 2

PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: So 3. Jul 2011, 18:02
von Olivertof
Hallo,

ich bin neu hier ;)
mein Name ist Oliver und ich komme aus Porta Westfalica.

Wir haben hier vor 10 Jahren ein Haus gekauft, das in einer Sackgasse liegt oder besser gesagt steht ;)

da es in der Straße keine Kanalisation gibt, hat jedes Haus einen PKS-Schacht mit einer Jung-Pumpe.

Die Instalation hat wohl damals jeder selber gemacht, und genau da liegt der Hase im Pfeffer :(

Ich glaube von den 12 Häusern haben 10 keine Belüftung für den PKS-Schacht ........und was sonnst noch alles falsch angeschlossen ist, kann man nur vermuten.

Ich habe letztes Jahr den ganzen Schacht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt und mir die Pumpe selbst mal angeschaut.
Das Schneidwerk hat noch gutes Spaltmaß (ich weiß jetzt die Maße nicht mehr - aber laut Jung ist das voll OK) ......jedoch ist die Pumpe schon ganzschön angegammelt.
Ich habe festgestellt das es KEINE Belüftung für den Schacht gibt.

Jetzt meine Frage(n) ;)

kann man ein 100er KG-Rohr im oberen drittel des Schachtes anschließen und dann eine etwa 12 Meter langen strang unter der Grasnarbe in die Ecke des Gartens legen wo dann ein Entlüftungsdeckel angeschlossen wird .......... oder ist der Weg zu lang ?
muß ich gefälle einhalten - oder spielt das keine rolle ?
Ich möchte bzw. muß eine so lange Leitung legen da genau neben dem Schacht die Terrasse ist und ich ja da dann keinen gestank haben möchte.
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Oliver

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: So 3. Jul 2011, 18:13
von Olivertof
ach noch was ß)

kann mir jemand sagen, auf welcher höhe die Schwimmer hängen sollten ....... und wie weit darf/sollte die Pumpe in den Fäkalien "stehen" ........... darf sie oder sollte sie kurz trocken laufen bevor sie abschaltet - oder muß sie vor dem trockenlaufen abschalten.

hat da jemand eine Zeichnung oder Foto......... wie es sein sollte ?


DANKE nochmal für eure Hilfe !!


Grüße
Oliver

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: So 3. Jul 2011, 20:31
von bastelkoenig
Hallöchen und Wilkommen :)

Also zu der entlüftung musst du auf die Kollegen warten :)

Aber zu den Schalthöhen:

Die Anlage darf vor dem abschalten KEINE Luft ziehen, also nicht kurz trocken laufen.
Einschalten soll die Pumpe, wenn das Wasser maximal an der Unterkante des Zulaufs steht.
Abschalten soll sie maximal, wenn das Wasser an der Oberkante des Spiralgehäuses ist. Nicht weiter unten!

lg Timo

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 00:39
von Olivertof
Timo,

vielen lieben Dank für deine Hilfe !

ich werde mir das "Elend" morgen bzw. heute nochmal anschauen... das ist garantiert auch falsch eingestellt :(

Zu der Entlüftung....

macht man da am ende einen Rohrbelüfter drann, oder wie ist das ?
Ich dachte an eine dauerhafte Belüftung... also das das Ende offen bleibt und nur mit einem groben Gitter geschützt ist.

Kann ich als Privatmann was machen, das die Pumpe und Co. schön lange lebt ?
Also jährliche reinigung mit einem Kärcher z.B. ?
oder sollte/muß man jedes Jahr den Kundendienst kommen lassen ?

Wie gesagt, die Pumpe ist etwa 12-15 Jahre alt und bis auf letztes Jahr als ich sie mal mit dem Kärcher sauber gemacht habe und auch den ganzen PKS Schacht gereinigt habe - hat sie wohl keine Sonne gesehen :(


Danke nochmals !

Oliver

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 10:11
von jt-admin
Hallo Oliver,

danke für deine Anfrage. Leider gibt es das, was du schilderst recht häufig. Loch machen, Ding reinstellen, zuschütten und weg.
Zu einer korrekten Installation einer Pumpstation oder auch einer Kleinkläranlage gehört immer eine vernünftig funktionierende Belüftung, da nur so die entstehenden Faulgase abgeleitet werden können und nicht zu ausufernder Korrosion an Behälter und Einbauteilen führen. Diese Lüftungsleitung ist idealerweise nicht ganz so lang wie du beschreibst, aber das ist besser als nix. Das Gefälle legst du zum Schacht hin, also so das sich ansammelndes Wasser in der Leitung in den Schacht laufen kann. Die Außenlüftung sollte über einen möglichst großen Querschnitt erfolgen als nicht kleiner als das Rohr (DN100 Dunsthut) und immer offen sein!

Zu den Schaltpunkten:
Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Schwimmerschalter sondern 2 kegelige Staudruckglocken mit Luftschlächen dran. Die eine Glocke (normalerweise die mit dem weißen Schlauch) ist für das Ein- und Auschalten der Pumpe da. Das ganze funktioniert über einen Druckschalter mit einem Schaltpunkt (und einer Schalthysteres von etwa 5 cm) in der Steuerung. Damit das vernünftig funktioniert, darf der Luftschlauch nicht aufgewickelt sein oder Knicke haben. Der Schlauch muss mit Gefälle zum Schacht verlegt sein.

Die zweite Glocke sollte etwa 10 cm über der ersten hängen und hat den blauen Schlauch dran. Damit wird der Alarmschaltpunkt aufgenommen, d.h. wenn die Glocke einstaut und der zugehörige Druckschalter schaltet, ertönt Alarm und die Pumpe erhält auch nochmal einen Einschaltbefehl. (Erhöhte Betriebssicherheit durch Redundanz). Die genauen Angaben zum PKS. Schacht findest du in anhängender Skizze und in der Betriebsanleitung (die du idealerwesie noch findest).

Zur Wartung:
Ja, auch private Hauspumpstationen benötigen eine mindestens jährliche Wartung (steht in den Normen). Das wird ganz oft eingespart, nicht selten mit dem Hinweis "mach dir keine Sorgen, das hält ewig". Diese Aussagen entbehren auch nicht einer gewissen Erfahrung, aber wenn die Bedingungen wie in deinem Falle offensichtlich nicht korrekt sind, dann gilt das nicht mehr. Unser Kundendienst ist sich für solche Aufträge übrigens nicht zu Schade ;)

Also das soll es erstmal gewesen sein, wenn noch detailiertere Fragen auftauchen einfach mal beim Service anrufen.

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 18:18
von Olivertof
Hallo an alle !

ich habe heute erstmal durchgekärchert und die Schwimmer richtig angeschlossen ;)

Morgen gehts dann los mit der Belüftung !

Ich habe letztes mal schon Fotos von Schacht und Pumpe gemacht .

Ich habe die letzte Nachtschicht eure komplette Internetseite leergelesen ;)

und werde nächste Woche mal mit Frau Heinrich telefonieren, ob ich meine Pumpe mal zur Wartung und Reinigung vorbeibringen kann.........mein alter Chef hat damals alle Pumpen von euch gekauft - daher bin ich auch schonmal bei euch gewesen und Steinhagen und Porta liegen ja nur 20 Min auseinander.
Für mich währe es am besten, wenn ich die Pumpe dann auch direkt wieder mitnehmen kann.

- Sie sieht aber schon ganz schön mitgenommen aus :(
ich hoffe es ist nicht schon zuspät ??

Grüße und vielen Dank
Oliver

ach ...... es sieht im Schaltschrank so aus als hätten die Blödmänner damals die Zuleitung zur Pumpe und die beiden Luftschläuche einfach ohne KG Rohr verlegt :(
was jetzt sehr interessant wird, wenn ich euch die Pumpe vorbei bringen will .........
kann man die Zuleitung auch an der Pumpe entfernen (Stromlos selbstverständlich) - ohne eine undichtigkeit zu riskieren ??
DSC01426b.jpg
DSC01426b.jpg (339.49 KiB) 22309 mal betrachtet
DSC01425b.jpg
DSC01425b.jpg (255.09 KiB) 22309 mal betrachtet

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 18:20
von Olivertof
DSC01424b.jpg
DSC01424b.jpg (230.95 KiB) 22308 mal betrachtet
DSC01423b.jpg
DSC01423b.jpg (181.1 KiB) 22308 mal betrachtet

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Mo 4. Jul 2011, 22:07
von bastelkoenig
Hey!

Also das sieht doch alles noch ganz gut aus...
Die Leitung kann man an der Pumpe entfernen, würde ich aber nicht machen.
Jung wird dir auch Kaum eine Pumpe ohne Leitung mitgeben und dann die Garantie übernehmen denke ich...
Das wäre dein nächstes Projekt, alle Leitungen in KG-Rohr :)

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 13:10
von edelheizer
hallo olivertof,
lass lieber die finger von der zuleitung. du darfst sie bei dieser ex-geschützten pumpe gar nicht demontieren, es denn du hast die entsprechende ausbildung.
achte auch bei den reparaturen darauf, dass scheinbar die dichtung in der kupplungsklaue verloren gegangen ist.
sieht zumindest auf dem photo so aus.
grüße

Re: PKS Schacht und richtige Belüftung

Verfasst: Di 5. Jul 2011, 20:10
von segler64
Hallo!
Also zuerst mal: Finger weg von dem Kabel direkt an der Pumpe!
Die einzige, wenn auch ziemlich komplexe Lösung wäre hier das Kabel im Schacht zu trennen und danach eine neue, aber unbedingt Ex- zugelassene Verbindung herzustellen.

Wie Bastel schon sagte sieht das Gerät doch noch ganz gut aus.

Halt da mal nen kräftigen HD- Reiniger drauf, wirst staunen wie sauber das gute Stück wird.
Solltest Du Pumpe und Druckrohr trennen, so ist die Dichtung unbedingt zu tauschen, egal wie gut die noch ist!
Ist nen Normteil, kriegst Du für nen paar Cent bei Deinem HSKler.
Und nu grab erstmal die Entlüftung ein!

Ahoi!

Der Segler