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Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751/01

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 20:03
von Dreckspumpe
Hallo zusammen,


bin leider völlig fachfremd - lediglich durch Hauskauf mit einer Schmutzwasser-Pumpen-Installation konfrontiert...

In einer kleinen Zisterne sitzt eine Jung-Pumpe mit Schneidwerk (leider keine Ahnung, welches Modell genau...) - diese pumpt alles Wasser aus WCs, Waschbecken & Co. in die Kanalisation.

Gesteuert wird das Teil mit o.g. Steuergerät.

Zufällig unmittelbar nach dem Hauskauf Ende Januar gab immer wieder Alarme (unzulässiger Pegelstand infolge rausgeflogenen Schutzschalters) - mit nächtlichen "Schalter-wieder-anschalt-Orgien".

Deshalb wurden mit einigen Wochen Abstand der Schutz-Schalter (ohne Verbesserung) und der Schütz (scheinbares Ende der Alarme) getauscht.

Am heutigen Samstag Abend geht gar nichts mehr: die H0-Diode leuchtet. Ein Notfall-Elektriker hat es mit Phasen-Tauschen probiert. Ohne Ergebnis. Die Pumpe lässt sich nur noch per Gewalt-Schaltung am Schütz aktivieren...

Vermutung des Elektrikers: Platine ist beschädigt...

Hat irgendjemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar, der mir ein Wochenende am Schalter erspart.

DANKE.

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: So 16. Mär 2014, 11:49
von Bomberfahrer
Hallo, Willkommen im Forum,

ich gehe mal davon aus, dass der Notfallelektriker die Pumpe durchgemessen hat? (Iso-werte und Motorströme). Ich vermute den Fehler in deiner Pumpe. Du hast geschrieben, dass deine Platine jetzt keinen Mucks mehr von sich gibt.

Auf der Platine ist in der linken unteren Ecke oberhalb der Klemme L1 entweder ein Sicherungssockel (F) eingelötet oder auf der Unterseite der Platine ist die Leiterbahn etwas dünner ausgeführt. Im Sicherungssockel befindet sich eine Feinsicherung 2A die evtl. ausgelöst hat, oder die dünne Leiterbahn hat sich in Luft ausgelöst.

Bevor du diese Sicherung ersetzt prüfe bitte mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse 30, 31 und 32 auf Verbindung gegen den Schutzleiter (Es darf keine Verbindung sein). Ich vermute das deine Pumpe schon leichte Isolationsfehler hat, denn sonst würde der Schutzschalter nicht auslösen.

Sollten widererwarten die Isolationswerte in Ordnung sein und die Feinsicherung ebenfalls in Ordnung sein (oder ausgetauscht) wirst du zuerst die Platine etwas um klemmen bevor du die Klemmen 30 bis 32 wieder auflegst.
Den Draht auf Klemme X4 musst du auf Klemme 31 um klemmen und die Drähte 30 und 32 der Pumpe wieder auf die Klemmen 30 und 32 der Platine auflegen. Den Draht 31 musst du mit einer losen Klemme (Lüsterklemme) isolieren und im Steuergerät liegen lassen (er hat keine Funktion mehr).

Sollte das ganze zu keinem erfreulichem Ergebnis führen, wirst du in den nächsten Tagen um den Kundendienst von Jung-Pumpen nicht herumkommen.

Reiner

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: So 16. Mär 2014, 13:18
von Dreckspumpe
Hallo Reiner,

ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Leider habe ich rein gar keine Ahnung von der Steuerungs-Klamotte. Ich habe nur mit Verbrennungsmotoren zu tun...

Ich bin nicht sicher, was genau der Elektriker ge- / vermessen hat - und leider auch nicht, ob die Platine gar kein Lebenszeichen mehr zeigt: Die "Drehfeldrichtungskontrolle" (oranges H0-Lämpchen) leuchtet jedenfalls fröhlich vor sich hin.

Die 4 anderen Lämpchen machen nichts mehr...

Die Pumpe pumpt - wenn man sie händisch per Schütz startet.

Ich weiß nicht, ob das hilft - aber ich versuche, diesmal FOTOS hochzuladen.


Weiterhin danke für jeden Tipp,

viele Grüße

Frank

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: So 16. Mär 2014, 14:01
von Bomberfahrer
Hallo Frank,

die Fotos zeigen schon etwas mehr.
Das was jetzt kommt, darfst du NUR bei abgeschalteter Sicherung für das Pumpwerk machen, dann kann es auch ein handwerklich begabter Laie. Es ist keine schlimme Arbeit, wenn du dir es nicht zutraust, ist es nicht schlimm.

Auf der Platine sind links unten zwei Löcher und links daneben steht ein "F". Das ist normalerweise der Platz für die Sicherung. Bei deiner Platine ist diese aber auf der Rückseite der Platine als Leiterbahn ausgeführt. Diese Leiterbahn musst du nun prüfen.

Nachdem du die 3 Sicherungen (3 Phasen) herausgeschaltet (Herausgenommen) hast und das Pumpwerk damit stromlos ist, nimmst du einen kleinen Schraubendreher und löst die Platine aus dem Gehäuse. Es sind 5 weiße Kunststoffhalter jeweils in den Ecken und unten in der Mitte, diese haben kleine Nasen die die Platine festhalten. Versuche durch einklappen der Nasen und ziehen der Platine sie aus dem Gehäuse zu lösen. Die Anschlussdrähte verbleiben in den Klemmen. Evtl. musst du den oberen Deckel mit den Tastern noch entfernen, die Belegung der jeweils beiden Stecker ist egal es handelt sich um Schließer. Nun kannst du die Platine herunterklappen und du siehst die Leiterbahnen. Jetzt ist zu prüfen, ob die Leiterbahn "F" auf der Rückseite noch intakt ist.
Ist diese Leiterbahn defekt kann man eine Drahtbrücke einlöten lassen, besser wäre jedoch ein Sicherungshalter mit einer 2A Sicherung. Dazu musst du die Platine ausbauen (Die Drähte der Anschlussklemmen kennzeichnen, evtl. den Kabelkanal öffnen und jeden Draht in der richtigen Reihenfolge in eine Öffnungen einlegen und Deckel wieder schließen). Das Einlöten sollte schon ein Elektronikfachmann oder Fernsehtechniker machen.

Sollten alle Leiterbahnen auf der Platinenrückseite in Ordnung sein geht die Fehlersuche in der Pumpe weiter.

Aber zuerst solltest du die Platinenrückseite prüfen (evtl. Foto machen).

Reiner

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: So 16. Mär 2014, 19:31
von Dreckspumpe
Hallo Reiner.


Ich bin direkt nach deiner Diagnose zum Haus gefahren. Platine gelöst.

TATSÄCHLICH die Leiterbahn beim "F" durch... Platine ausgebaut & mitgenommen, von einem Nachbarn die Leiterbahn löten / überbrücken lassen. Wieder zum Haus. Platine rein. Sicherungen rein. Schalter an.

Ergebnis: Kondensator (Nr. 16 - wenn ich mich recht erinnere. Der neben der grünen Pumpen-Lampe...) durchgeschmort, der schwarze Block links auf der Platine sehr warm, nix ging mehr.

Ein Nachbar hat dann nach gut einer Stunde Panik & Telefoniererei irgendwie die Klamotte so verkabelt, dass man die Pumpe jetzt per Motorschutzschalter manuell schalten kann.

Jetzige Fragen: Macht es überhaupt noch weiter Sinn, die Schaltung wiederzubeleben (Austausch von Kondensator & schwarzem Block & x) - oder MUSS jetzt zwingend eine neue Steuerung her? Was kostet sowas? Die 2 bisherigen KD-Einsätze mit jeweils "nur" umstöpseln von Schalter bzw. Schütz waren schon heftig... Und leider keine Lösung.

Und wieder: DANKE.

VG, Frank

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: So 16. Mär 2014, 19:38
von bastelkoenig
Wenn das so passiert wie du sagst würde ich schon dazu tendieren eine neue Leiterplatte zu besorgen.
Denn da wird dann mehr im Argen sein, und wenn du das reparierst wird der Rest ja auch nicht jünger ;)

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: So 16. Mär 2014, 20:12
von Sprinter
Hallo Frank,
neue Schaltung ist ja schön und gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass die Ursache für deinen Schaden auch auf der Leiterplatte liegt.
Auch wenn das Schütz neu ist, wurde die Spule durchgemessen(Kurzschluss)?
Hast Du da eine Schmorstelle unter Deinem Alarmsummer? Sieht auf dem 2. Foto fast so aus?
Wer hat denn die bisherigen Reparaturen gemacht( Schütz und Schutzschalter)? Wurde dabei die Pumpe durchgemessen?
Fragen über Fragen
der Sprinter

Re: Steuergerät muckt - AD 46 ExM bzw. AD 610 ExM Art. 19751

Verfasst: Mo 17. Mär 2014, 21:04
von Bomberfahrer
Hallo Frank,
von einer Reparatur der Platine würde ich auch en, dazu sind schon zu viele Bauteile defekt. Der schwarze Würfel ist der Steuertransformator, und wenn der heiß wird, sind auf der 12V-Seite noch einige Bauteile defekt. Und wie der "bastelkönig" schon gesagt hat, sie wird durch eine Reparatur nicht unbedingt besser.
Ich würde trotzdem die Pumpe mit einem Isolationsmessgerät bei 500V prüfen lassen (Auch die Steuerdrähte 30 - 32). Denn meistens wird die Platine durch Isolationsfehler in den Steuerdrähten zerstört. Wenn das Schütz relativ neu ist und die richtige Spulenspannung hat, dürfte die Platine nicht zerstört werden.

Ich empfehle den Jung-Pumpen Kundendienst, der dein Pumpwerk wieder auf Vordermann bringt. Es kostet im Moment etwas viel Geld, aber dann hast du in den nächsten 10 Jahren (bei richtiger Pflege und Wartung) Ruhe. ;)

Reiner