Seite 1 von 2

BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 13:22
von bwh
Moin Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen :-)

Wir haben einen Pumpenschacht mit einer BD 00 Steuerung. Seit ein paar Tagen haben wir immer unregelmäßig regelmäßig eine Alarmmeldung bezüglich Hochwassers. Die gelbe Leuchte die wir haben wird über die Potenzialfreien Kontakte 40/41 geschaltet. Seit ein paar Tagen ist es so, das dieser immer schließt ohne erkennbaren Grund und somit die Leuchte Ihren Dienst verrichtet. Der Schwimmer für die Alarmierung hängt wie ein schlaffer Sack nach unten, der löst also nicht nicht aus. Kennt zufällig jemand dieses Fehlerbild? Ich weiß, meine Glaskugel hat auch schon Ferien, aber vielleicht gibt es ein bekanntes Problem mit der Steuerung?

Grüße
Stefan

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Di 19. Dez 2017, 19:47
von Sprinter
Hallo,
hast Du die Störmeldung nur über das Relais, oder auch den akustischen und optischen Alarm im Steuergerät?
Grüße
der Sprinter

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 07:56
von bwh
Servus,

der aktustische Alarm ist deaktiviert, auch das Lämpchen auf der Steuerung "H3 unzulässiger Wasserstand" bleibt aus. Die Meldung erfolgt ausschliesslich über die "gelbe" Lampe. Die Schwimmer sind noch recht neu, ich denke wenn die auslösen würden, dann hätte ich auch die Meldung H3 auf der Steuerung. Komische Sache. Feuchtigkeit bzw, Kondenswasser konnte ich keins sehen. Warum wird also der Schaltkreis geschlossen, und vor allem nur sporadisch?

Grüße
Stefan

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 10:08
von Sprinter
Hallo,
Wie ist die "gelbe" Lampe denn angeklemmt, bzw mit Spannung versorgt?
Grüße
der Sprinter

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 10:38
von bwh
Lampe ist fest an N (Port 6) angeschlossen, über den potenzialfreien Kontakt 40/41 läuft dann L.

Also muss ja eigentlich der Kontakt 40/41 geschlossen werden wenn der "Schwimmer" oben steht.

Grüße
Stefan

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 11:50
von Kanalratte
Als Elektrolaie frage ich auch mal nach.
Wo ist die Steuerungen den Installiert?
Draußen im Schacht oder im Gebäude?
Das geht aus deiner Beschreibung nicht so richtig hervor.
Dirk

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 11:58
von bwh
Hallo Dirk,

die Steuerung ist draußen, direkt neben dem Schacht. Auf dem grauen Kasten in dem die Steuerung sitzt befindet sich die gelbe Lampe. Im Schacht sitzen zwei Pumpen und es sind 3 Schwimmer vorhanden. 2 für die Pumpen, einer für die Hochwassermeldung. Die Schwimmer sind auch erst vor einigen Wochen erneuert worden. Das "auslösen" der gelben Lampe kann aber nicht mit einem tatsächlichen Wasserhochstand zusammenhängen, weil der Wasserstand erst gar nicht so hoch kommt bevor die Pumpen alles weg gearbeitet haben. Deshalb denke ich das der Fehler in der Steuerung zu suchen ist. Aber was soll das bitte verursachen?

Grüße
Stefaan

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 12:28
von Kanalratte
Das ist also eine Vorbildinstallation.
Wie erwähnt, bin ich da nicht ganz im Thema, vermute aber, dass das Relais das die 40/41 schaltet, defekt ist.
Der Schwimmer schaltet da ja nicht direkt drauf sondern erst in die Steuerung zur Hochwassermeldung "intern".
Diese Meldung schaltet dann ein Relais für den pot. freien Kontakt.
Wenn dieses Relais also einen Wackler hat, reicht das Schütteln am Schrank, und das Ding schliesst.
@Sprinter
ist es so?
Gruß aus dem Norden
Dirk

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 12:43
von bwh
Hallo Dirk,

wenn Du richtig liegst mit Deiner Vermutung, könnte man dann K6 also 42/43 für den Schaltvorgang verwenden?

Grüße
Stefan

Re: BD 00 Steuerung / Hochwasser Alarm

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 13:39
von Kanalratte
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Wobei:
K6 ist nicht serienmässig bestückt.