Druckentwässerungsprojekt in Thüringen

84 PKS Pumpstationen für die Druckentwässerung

Druckentwässerungssysteme in Thüringen

84 Pumpstationen für die Druckentwässerung im Kreis Büchel in Thüringen

PKS Pumpstationen mit Schneidradpumpen und Steuerungstechnik

PKS Pumpstationen bestehend aus PKS-B 800 Kunststoffschächten, MultiCut Schneidradpumpen und dazugehöriger HighLogo Steuerungstechnik

Büchel ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Sömmerda in Thüringen. Im Rahmen der Umsetzung der Europäischen Kommunalabwasser-Richtlinie, sollten die 84 Grundstücke des Ortes an die öffentliche Kanalisation angeschlossen werden. Bis 2020 wurden die Abwässer der ca. 300 Einwohner in Dreikammerkläranlagen geleitet, die sich jeweils auf den Grundstücken befanden.  

Zunächst musste geklärt werden, welche der drei möglichen Varianten für Büchel die sinnvollste und wirtschaftlichste Abwasserlösung sein könnte. Zur Auswahl stand die Abwasserentsorgung über Freispiegelkanäle, über Druckentwässerung oder über vollbiologische Kleinkläranlagen auf jedem Grundstück.

Gute Argumente
Hier konnte unser Außendienstkollege vor Ort, Frank Hauer, die richtigen Argumente liefern, sodass die Entscheidung schließlich zugunsten der Druckentwässerung ausfiel. Ein Grund war der hohe Grundwasserspiegel der Gegend, durch die ganz in der Nähe der Fluss Unstrut fließt. 

Es ist viel günstiger im Spülbohrverfahren kleindimensionierte Druckleitungen durch den Boden zu ziehen, als tiefe Gräben für große Rohre zu graben. Um Gefälle zu erzeugen, hätten diese Gräben viel tiefer werden müssen und zusätzlich wäre hier eine Grundwasserabsenkung erforderlich geworden. 

Dezentral ist der neue Trend
Nach Abschluss des Projektes, wird das Abwasser aus allen 84 Pumpstationen in eine eigens für den Ort gebaute kleine Kläranlage fließen. Eine neue Art der Dezentralisierung, die für kleine Orte bis 300 Einwohner immer häufiger umgesetzt wird. So können lange Leitungen zu entfernt liegenden zentralen Kläranlagen gespart werden.

Eingesetze Pumpentechnik
Insgesamt wurden 84 PKS-B 800 Schächte, 84 HighLogo Steuerungen und 85 MultiCut Abwassserpumpen geliefert. Damit wird der gesamte Ort mit zuverlässiger Jung Pumpen Abwassertechnik entwässert.

Pressestelle

Wenn Sie weitere Pressematerialien oder Informationen
benötigen, unterstützen wir Sie gerne:

Monika Sartor
05204 / 17-326

Kennen Sie schon unsere Referenzbroschüren?

REFERENZBROSCHÜRE
nach Anwendungsgebieten

REFERENZBROSCHÜRE
nach Ländern

 

Immer top informiert!

Abonnieren Sie unseren Newsletter




Direktkontakt

Servicecenter Kundendienst

Fon + 49 5204 / 17-17
Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr Fr: 7.30 - 15.00 Uhr

NOTLINE - Erste Hilfe am Wochenende

Fon 01805 188880*
* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen teurer
Sa / So / Feiertags: 9.00 - 13.00 Uhr

JUNG PUMPEN GmbH

Industriestraße 4-6
33803 Steinhagen
Fon +49 5204 17-0
E-Mail info@jung-pumpen.de