Leben auf dem Wasser

Zuverlässige Abwasserentsorgung von modernen Hausbooten mit Pentair Jung Pumpen

Zuverlässige Abwasserentsorgung von modernen Hausbooten mit Pentair Jung Pumpen
Jung Pumpen liefert Compli Hebeanlagen für das Leben auf dem Boot
Zuverlässige Abwasserentsorgung auf dem Boot mit der Compli Hebeanlage
Projekt "Floating Homes" in Hamburg

Nicht mehr nur Freaks und Aussteiger suchen die unkonventionelle Lebensform auf dem Wasser – immer mehr Menschen entdecken das Hausboot als Wohnform. Bei Planung und Bau eines Hausbootes gilt es jedoch, den speziellen baurechtlichen Anforderungen an die installierte Haustechnik gerecht zu werden. Eine hochwertige Architektur des Bootskörpers und zeitgemäße Technik – z. B. für die Abwasserentsorgung – sind in der Regel Voraussetzung für eine Bau- und Liegegenehmigung. Jung Pumpen Hebeanlagen sind deshalb bei den Herstellern und Nutzern von Hausbooten sehr gefragt.

Eine Wohnform mit Zukunft

Die Stadt Hamburg plant Anlegeplätze für die Nutzung von Hausbooten zur Verfügung zu stellen. Bisher wurden zehn Liegeplätze am Eilbekkanal sowie 17 Liegeplätze am Viktoriakai bewilligt. Die Plätze am Eilbekkanal wurden über einen Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 85 Bewerber beteiligten und dessen Auswahlverfahren im Mai 2007 abgeschlossen wurde. Eine unabhängige Jury hatte die besten Entwürfe mit einem Liegeplatz belohnt.

Zuverlässige Abwasserentsorgung

Das Abwasser der Hausboote wird mittels robuster und überflutungssicherer PE-Behälter innerhalb des Bootskörpers gesammelt und über starke Abwasserpumpen an Land gepumpt. Auf den verschiedenen Bootskörpern am Eilbekkanal wurden Jung Pumpen Produkte des Typs compli 300 und compli 400 eingesetzt. Beide Hebeanlagen sind für die Förderung von fäkalienhaltigen Medien geeignet und haben mit 50 mm (compli 300) und 70 mm (compli 400) einen freien Durchgang, der für hohe Zuverlässigkeit sorgt. So werden auch Gegenstände gefördert, die zwar nicht in eine Toilette gehören, aber erfahrungsgemäß doch gelegentlich dort landen.

Geringer Platzbedarf - viel Power

Die Spannungsversorgung der Hebeanlagen erfolgt über 230 V. Da eine compli 300 mit einem Platzbedarf von nur 0,25 m2 besonders kompakt ist, ist eine Installation auch unter engsten Platzverhältnissen möglich. Für den Einsatz der compli 400 spricht ihre hohe Zuverlässigkeit durch den großen freien Durchgang und die starke Motorleistung. Massive Gussbauteile an Pumpe und Behälter sorgen für einen vibrationsfreien und ruhigen Betrieb. Die teilweise flexibel ausgeführten Druckleitungen, die das Abwasser Richtung Land führen, sind in der Regel in Dimensionen von DN 80 und DN 100 ausgeführt.

Auch mit Druckleitungen ab DN 32

Sollten kleinere Druckleitungen ab DN 32 erforderlich sein, so lässt sich die Abwasserentsorgung durch den Einsatz einer Hebeanlage mit Schneidradpumpe wie z.B. der compli 100 realisieren. Mit der Doppelanlage compli 1000 mit Schneiwerk, können die Abwässer von gewerblich genutzten Booten mit vielen Nutzern mittels kleiner Druckleitungen (ab DN 32) sicher entsorgt werden.

„Floating Homes“ Hamburg

Ein weiteres Projekt wurde im Hamburger Sportboothafen realisiert. Die Architekten Martin Förster und Karsten Trabitzsch ließen hier ein Musterhausboot für ihr Projekt „Floating Homes“ bauen. Auch hier kommt eine Jung Pumpen Hebeanlage zur Abwasserentsorgung zum Einsatz. „Innerhalb des Projektes sind weitere Schwimmhäuser geplant, die in Hamburg am Viktoriakai anlegen sollen“, sagt Martin Förster, der mit seinem Team die Planung verantwortet.

Das Abwasser aus Spüle und Bad läuft in die compli Hebeanlage und wird in eine Leitung oder einen Behälter an Land gepumpt. Ein Mitarbeiter des Hamburger SHK-Betriebes Gehrke freut sich über das geringe Gewicht und die einfache Montage der compli 300 auf dem Hausboot der Architekten Niderehe und Rost.

Architekten

Die Architekten Martin Förster und Karsten Trabitzsch ließen hier ein Musterhausboot für ihr Projekt „Floating Homes“ bauen.

Mehr zum Projekt "Floating Homes"

Pressestelle

Wenn Sie weitere Pressematerialien oder Informationen
benötigen, unterstützen wir Sie gerne:

Monika Sartor
05204 / 17-326

Kennen Sie schon unsere Referenzbroschüren?

REFERENZBROSCHÜRE
nach Anwendungsgebieten

REFERENZBROSCHÜRE
nach Ländern

 

Immer top informiert!

Abonnieren Sie unseren Newsletter




Direktkontakt

Servicecenter Kundendienst

Fon + 49 5204 / 17-17
Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr Fr: 7.30 - 15.00 Uhr

NOTLINE - Erste Hilfe am Wochenende

Fon 01805 188880*
* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen teurer
Sa / So / Feiertags: 9.00 - 13.00 Uhr

JUNG PUMPEN GmbH

Industriestraße 4-6
33803 Steinhagen
Fon +49 5204 17-0
E-Mail info@jung-pumpen.de