PKS 3000 Schacht entwässert Coca-Cola Abfüllanlage

PKS 3000 Schacht entwässert Coca Cola Abfüllanlage

Befahrbarer Kunststoffschacht PKS 3000 ausgestattet mit MultiFree Abwasserpumpen

PKS 3000 Kunststoffschacht für Abwasser

Anfallendes Abwasser wird in dem PKS 3000 Abwasserschacht gesammelt und mittels MultiFree Freistromradpumpen weggepumpt.

Coca-Cola hat einige Produktionsstandorte in Deutschland - so auch in Dorsten, im Gebiet von unserem Außendienstmitarbeiter Ingo Wien. Jedes Jahr werden hier vier Millionen Hektoliter Erfrischungsgetränke produziert und abgefüllt. 

Anfang des Jahres 2020 wurde eine 30 Millionen teure neue Abfüllanlage in Betrieb genommen. Hier kommt der PKS 3000 Abwasserschacht von Jung Pumpen ins Spiel, denn die Flaschen, die hier abgefüllt werden, müssen vorher gereinigt werden. In diesem Fall gab es spezielle Kundenvorgaben zu beachten, was schließlich zu einem 3,80 m hohen Schacht mit einem Innendurchmesser von 3 m führte. 

Bei einem Abwasseranfall von 22 l/s sollte das Wasser nicht sofort in den Freispiegelkanal fließen, sondern sich erst im Schacht sammeln und beruhigen. Die Herausforderung war, dass wenn 15 m³ gesammelt sind, sollten nur 10 m³ abgepumpt werden. 5 m³ sollten im Schacht bleiben und sich mit dem neu hinzukommenden Wasser vermischen.

Keine große Sache, die mitgelieferte Tauchsonde zur Erfassung des Wasserstandes wurde entsprechend positioniert. Falls diese mal ausfallen sollte, wurde zusätzlich ein Kugeltauchschalter eingebaut, der bei einem vorgegebenen maximalen Wasserstand die Pumpen zwangseinschaltet und einen Alarm auslöst. Gesteuert wird das Ganze durch eine HighLogo-Mikroprozessorsteuerung.

Die eigentliche Arbeit machen zwei MultiFree 35/4 Freistromradpumpen in Ex-Ausführung. Für die Anlieferung war ein Schwertransport notwendig. Obwohl im Schacht schon alle Einbauten wie Traverse, Verrohrung, Leitern etc. vormontiert sind, ist der Schacht aber eher leicht. Das eigentlich Schwere ist die zweiteilige Abdeckplatte Klasse D 400 aus 30 cm dickem Stahlbeton.

Pressestelle

Wenn Sie weitere Pressematerialien oder Informationen
benötigen, unterstützen wir Sie gerne:

Monika Sartor
05204 / 17-326

Kennen Sie schon unsere Referenzbroschüren?

REFERENZBROSCHÜRE
nach Anwendungsgebieten

REFERENZBROSCHÜRE
nach Ländern

 

Immer top informiert!

Abonnieren Sie unseren Newsletter




Direktkontakt

Servicecenter Kundendienst

Fon + 49 5204 / 17-17
Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr Fr: 7.30 - 15.00 Uhr

NOTLINE - Erste Hilfe am Wochenende

Fon 01805 188880*
* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen teurer
Sa / So / Feiertags: 9.00 - 13.00 Uhr

JUNG PUMPEN GmbH

Industriestraße 4-6
33803 Steinhagen
Fon +49 5204 17-0
E-Mail info@jung-pumpen.de