Schwesternwohnheim bekommt barrierefreie Duschen

Bodenablaufpumpe Plancofix macht es möglich

Plancofix Badsanierung im Klinikum Trier

Das Schwesternwohnheim in Trier während der Sanierungsarbeiten im Sommer 2018

Plancofix Bodenablaufpumpe im Duschboard

Installation der Bodenplatte mit integriertem Plancofix.

Bodenablaufpumpe Plancofix plus

Frisch verfugter Duschbereich. Der Bodenablauf kann mit Edelstahlblechen (im Bild) belegt oder komplett verfliest werden.

Zum Trierer Klinikum Mutterhaus gehört auch ein Schwesternwohnheim mit insgesamt 36 Wohnungen, das von Ordensschwestern bewohnt wird. Bei der anstehenden Komplettsanierung sollte Barrierefreiheit im Duschbereich zwingend umgesetzt werden. Dies war allerdings nur mit der Bodenablaufpumpe Plancofix zu realisieren, da bei abgesenkter Duschfläche das Abwasser nicht mehr im Freigefälle zu entsorgen war.

Wohin mit dem Duschabwasser?
Der ortsansässige SHK-Fachbetrieb Dietsch & Greinert GmbH wurde mit der Komplettsanierung von 36 Badezimmern beauftragt. Schnell war klar, dass eine bodengleiche Dusche mit konventioneller Technik nicht umzusetzen war. Nicht ohne Grund waren die bisherigen Duschtassen auf einer Höhe von ca. 30 cm über dem Boden angebracht. Hierdurch war es möglich, das Duschabwasser in die vorhandene Abwasserverrohrung zu leiten. Der Wunsch des Bauherrn nach barrierefreien Duschen erforderte daher kreative Ideen.

Michael Stüber, Bauleiter bei Dietsch & Greinert stieß auf den Plancofix, der genau dieses Problem löst. „Der Plancofix Bodenablauf verfügt über eine zuverlässige, leise Pumpe, die das Abwasser in höherliegende Abwasserohre pumpt“, freut sich Michael Stüber, “ von außen ist nur ein komplett verfliester Ablauf sichtbar, der keinen zusätzlichen Platz erfordert und unauffällig in den Duschbereich integriert werden kann.“

Aufgrund sehr unterschiedlicher Fußbodenaufbauten in den alten Bädern (Holz oder Beton) wurde die Bodenablaufpumpe in marktübliche Bauplatten-Systeme integriert. Diese konnten die unterschiedlichen Bodenverhältnisse optimal ausgleichen.

Für die Seniorinnen im Trierer Schwesternheim haben barrierefreie Duschen nicht nur einen Design-, sondern maßgeblich einen Sicherheitsaspekt. Der stolperfreie Ein- und Ausstieg in oder aus der Dusche, sorgt für ein deutliches Plus an Komfort und Sicherheit.

Technik im Verborgenen
Der Plancofix ist ein kompakter, stabiler Kunststoffbehälter, in dem ein Synchronmotor eine Hydraulik antreibt, die das Duschwasser bis zu 2,5 m anhebt. Die gesamte Aufbauhöhe des Bodenablaufs liegt bei 9 cm. Das maximale Fördervolumen erreicht 30 l/min. An den Plancofix kann durch zusätzliche Zuläufe auch eine Duschrinne angeschlossen werden. Die Pumpe wird mittels eines mechanischen Schwimmers in oder außer Betrieb genommen. Die VDE-geprüfte Bodenablaufpumpe wird mit einer 30 mA Sicherung innerhalb der Hauselektrik abgesichert.

Die Reinigung des Behälters und der Pumpenhydraulik lässt sich einfach durchführen. Eine Edelstahlabdeckung, die gefliest werden kann, dient als Revisionsklappe. Die Komponenten des Plancofix sind einfach zu entnehmen und können unter klarem Wasser gereinigt werden.

Pressestelle

Wenn Sie weitere Pressematerialien oder Informationen
benötigen, unterstützen wir Sie gerne:

Monika Sartor
05204 / 17-326

Kennen Sie schon unsere Referenzbroschüren?

REFERENZBROSCHÜRE
nach Anwendungsgebieten

REFERENZBROSCHÜRE
nach Ländern

 

Immer top informiert!

Abonnieren Sie unseren Newsletter




Direktkontakt

Servicecenter Kundendienst

Fon + 49 5204 / 17-17
Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr Fr: 7.30 - 15.00 Uhr

NOTLINE - Erste Hilfe am Wochenende

Fon 01805 188880*
* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen teurer
Sa / So / Feiertags: 9.00 - 13.00 Uhr

JUNG PUMPEN GmbH

Industriestraße 4-6
33803 Steinhagen
Fon +49 5204 17-0
E-Mail info@jung-pumpen.de