2024 - Ein Jahrhundert Jung Pumpen

Pioniergeist und Exzellenz in der Abwassertechnologie

Die Gründungsjahre und Jahre des Wiederaufbaus (1924 - 1959)

Die Jung Pumpen GmbH hat eine faszinierende Geschichte, die sich mittlerweile über ein Jahrhundert erstreckt und von Innovation, Wachstum und Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen geprägt ist.

Seit der Gründung im Jahr 1924 hat sich das Unternehmen von einem kleinen Handwerksbetrieb in Steinhagen zu einem international führenden Anbieter von Abwassertechnik für die Haus- und Grundstücksentwässerung entwickelt.

Die Anfänge des Unternehmens sind eng mit dem Namen Heinrich Christian Jung verbunden, der das Unternehmen 1924 in Steinhagen gründete.

Geprägt von der Entwicklung einfacher, aber effizienter Lösungen für die Landwirtschaft in Form von handbetriebenen Jauchepumpen, die den Grundstein für das spätere Wachstum legten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine strategische Neuausrichtung auf die industrielle Serienproduktion. Diese Entscheidung war wegweisend für die weitere Entwicklung.

Neben den ersten Schmutzwasserpumpen A54 werden nun auch Hebeanlagen gebaut.

 

Innovationsgeist in den 60er bis 90er Jahren

In den 60er Jahren gelang Jung Pumpen mit der Einführung der ersten Unterwassertauchpumpe U33 ein technischer Meilenstein und etablierte sich als Spezialist für Hausentwässerung und Abwassertechnik und legte damit den Grundstein für den späteren Erfolg in diesem Bereich.

Der Erfolg mit Schmutzwasserpumpen und später auch mit Abwasserpumpen setzte sich fort, insbesondere mit der bekannten U3 K Kellerentwässerungspumpe.

Das Unternehmen erweiterte seine Produktpalette in Folge um Polyesterbecken, Filteranlagen und Pumpen für die Schwimmbadtechnik, musste jedoch aufgrund steigender Heizkosten infolge der Ölkrisen in den 1970er Jahren diesen Bereich einstellen.

Dafür erwarb sich Jung Pumpen im Bereich der Bewässerung in den frühen 70er Jahren einen hervorragenden Ruf. Die Gartenpumpe "Juga 75" wurde ein Hit, die noch heute in vielen Gärten und Grünanlagen im Einsatz ist. Bekannt für ihre außergewöhnliche Langlebigkeit. 

Die 80er brachten den Einstieg in die Druckentwässerung, eine Technik, die Hauspumpstationen nutzt, um Abwasser über Druckrohrnetze zu entsorgen. Eines der ersten Projekte war die flächendeckende Abwasserentsorgung der Ostseeinsel Darß.

Heute gehört Jung Pumpen zu den Marktführern für Druckentwässerung in Deutschland und ist weltweit in Großprojekten präsent.

In den 90er Jahren entstand ein eigenes Kunststoffwerk, wo seitdem eigene Pumpenschächte und -behälter produziert werden.

Jung Pumpen begann bereits Ende der 60er Jahre mit dem Aufbau eines flächendeckenden Netzes in Deutschland, das durch regionale Außendienstmitarbeiter geprägt war. Diese widmeten sich der intensiven Betreuung von Installateuren, Planern, Kommunen und Großhändlern.

Parallel dazu baute das Unternehmen einen spezialisierten Kundendienst auf, der mit voll ausgerüsteten Servicefahrzeugen ausgestattet war, um notwendige Wartungs- und Reparaturarbeiten direkt beim Endkunden effizient durchführen zu können.

 

Diese Entwicklungen unterstreichen das Bekenntnis von Jung Pumpen zu Kundennähe und Servicequalität bis heute.

Tauchen Sie ein in die Welt unserer zufriedenen Kunden
und entdecken Sie, was sie über unsere Marke zu sagen haben

Das sagen unsere Kunden...
 

Globale Expansion und Diversifikation

In den 90er Jahren wurde die Präsenz von Jung Pumpen in Europa weiter ausgebaut, das Produktportfolio erweitert und die internationalen Aktivitäten deutlich verstärkt

Mit der Übernahme des Unternehmens durch den amerikanischen Wassertechnologiekonzern Pentair im Jahr 2007 wurde diese Entwicklung weltweit weiter vorangetrieben. 

Jung Pumpen ist nicht nur ein Unternehmen mit einer reichen Geschichte, sondern orientiert sich stetig an den Herausforderungen der Zeit. Im Jahr 2012 lancierte das Unternehmen den Plancofix, eine innovative Bodenablaufpumpe, die barrierefreie Duschen in bestehenden Bädern nahezu überall möglich macht. 

Als Antwort auf die steigenden Probleme durch Starkregen und die daraus resultierenden Kellerüberflutungen, wurde die Flutbox entwickelt – ein Erste-Hilfe-Set, mit dem Keller oder Tiefgaragen in Eigenregie leergepumpt werden können.

Als technische Lösung gegen Verstopfung von Abwasserpumpen die zunehmend mit langfaserigen Feuchttüchern konfrontiert sind, entwickelte Jung Pumpen ein neuartiges Schneidsystem für seine MultiCut-Abwasserpumpen und setzte damit Maßstäbe.

Machen Sie mit bei unserem 100 Jahr Quiz

Sind Sie ein Jung Pumpen Experte?

Testen Sie Ihr Wissen in unserem 100 Jahr Quiz. Alle zwei Wochen stellen wir auf Facebook und Instagram eine Frage.

🌟 Die drei Top-Teilnehmer gewinnen am Ende des Jahres 2024 eine exklusive 🌊 FLUTBOX!

Hier geht´s zum Quiz und den Teilnahmebedingungen
 

Immer top informiert!

Abonnieren Sie unseren Newsletter




Direktkontakt

Servicecenter Kundendienst

Fon + 49 5204 / 17-17
Mo - Do: 7.30 - 16.30 Uhr Fr: 7.30 - 15.00 Uhr

NOTLINE - Erste Hilfe am Wochenende

Fon 01805 188880*
* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, aus den Mobilfunknetzen teurer
Sa / So / Feiertags: 9.00 - 13.00 Uhr

JUNG PUMPEN GmbH

Industriestraße 4-6
33803 Steinhagen
Fon +49 5204 17-0
E-Mail info@jung-pumpen.de