Ich betreibe zum Abpumpen des Regenwassers 2 Schmutzwasserpumpen, gesteuert von einer BD 00 E, mit drei Tauchschaltern
(zwei für Wasserstand, einer für Alarm). Vor einigen Jahren ist es passiert, dass wir aus dem Sommerurlaub zurückgekommen, das Kellergeschoß mir nassen Wänden (ca. 50cm) vorfanden. Beide Schalter standen auf "Automatik". Trotzdem schalteten sich die Pumpen nicht ein. Beim Umschalten "0" -> "Hand" -> "Automatic" schalteten sich die Pumpen und der Alarm ein. Jetzt ist es nach ca. 5 Jahren wieder passiert. Wieder standen die Schalter definitiv auf "Automatic". Kann mir jemand helfen ?
Kann sein Sprinter, aber Warum geht es dann auf ein mal wenn man Eine Umschaltung von hand macht?
Meinst du durch die Bewegung des Wassers wenn die Pumpen per Hand anlaufen ruckeln sie sich eben frei?
Möglich ist es natürlich, aber irgendwie finde ich es auch unwahrscheinlich das sich Grundlast, Alarm und Spitzenlast verklemmen. Wobei man ja sagt, nichts ist unmöglich. Man hätte akut den Schacht öffnen sollen, und sich die KT ansehen,
wo sie stehen bzw. Klemmen.
Alles ist machbar->Unmögliches sofort und Wunder mit einer Woche Wartezeit
Zu erst einmal: Danke für Eure Antworten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich alle drei Schalter verklemmt haben. Könnte es sein, dass es an der Elektronik liegt
Hier ein Foto vom Schacht. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die Rohrschelle des unteren Schalters aufglöst hat und der Schalter frei im Schacht schwamm. Ich habe dies nicht so dramatisch gesehen, weil es noch den Alarm und den oberen Schalter gibt. Habe den Schalter provisorisch mit einem Schlauchbinder befestigt.
Mir ist nicht bekannt, ob sich ein Akku in der Steuerung befindet. Der wäre doch auch nur bei Stromausfall wichtig ?
Hallo,
ein lose schwimmender Schalter kann definitiv nicht schalten, da er ohne Befestigung nicht kippen kann. Die beiden oberen Schalter sehen so aus, als könnten sie an den Pumpenkabeln hängen bleiben, das sieht nicht optimal aus. Ich würde das eine Pumpenkabel an das entsprechende Pumprohr befestigen wo sonst nichts dran ist, dass ist das schon mal aus dem Weg. Das andere besser hinter dem Tauchschalter noch mal am Rohr befestigen.
Du hattest Den Verdacht geäußert, es könnte die Elektronik sein. Wenn Du einen funktionierenden Akku in der Steuerung hast, übernimmt er den Alarm auch wenn die Elektronik komplett ausfällt. Deshalb meine Frage nach dem Akku.
Aber bei dem Bild tippe ich ganz stark auf blockierte Tauchschalter.
Grüße
der Sprinter
Wie habt ihr es gelöst? Ich kann mir zwar auch nicht so ganz vorstellen, dass sich die Schwimmerschalter bei dir verhakt haben, auch wenn die Kabel da sicherlich störend sind, aber bei mir sind sie definitiv frei.