• JungTube
  • Das Portal für den Pumpen-Profi!
JungTube

Das Portal für den Pumpen-Profi!

Zum Inhalt

• Forum
  • Bildergalerie
  • Mitglieder
  • Kontakt
  • Service-FAQ
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Forum
  • Bildergalerie
  • Mitglieder
  • Kontakt
  • Service-FAQ
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Schnellzugriff
    • Unbeantwortete Themen
    • Aktive Themen
    • Suche
    • Mitglieder
    • Das Team
  • FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Foren-Übersicht Allgemeines
  • Suche

Compli 400/3 Pumpe brummt und pumpt nicht

Diverse Themen, alles was nicht in die anderen Bereiche passt sowie die Grundregeln dieses Forums.

Moderator: jt-admin

Forumsregeln
Lieber Gast,

du befindest dich im Online-Forum der Jung Pumpen GmbH. In diesem Internet-Dialog geht es um unsere Hauptbetätigungsfelder, Pumpen und Hebeanlagen in der Haus- und Abwassertechnik. Alle Forenbereiche werden von Mitarbeitern der Jung Pumpen GmbH moderiert. Das bedeutet, dass wir die eingestellten Beiträge redaktionell prüfen und uns vorbehalten, Beiträge zu ändern oder zu löschen, falls diese unsachlichen Inhalt, beleidigende Bemerkungen oder andere, den allgemeinen Forumsregeln widersprechende Texte enthalten. Threads, die sich inhaltlich weit vom ursprünglichen Thema enthalten, können überdies von uns geschlossen oder verlagert werden.

Die Ansprache im Dialog ist normalerweise das "Du". Dies hat sich in fast allen Internet-Foren durchgesetzt, weswegen wir dieses hier ebenfalls verwenden. Eine "Sie"-Ansprache ist natürlich ebenfalls erlaubt, diese wird in Foren allerdings zumeist als Distanzierung empfunden.

Um Beiträge schreiben zu können, musst du dich registrieren. Hierzu ist die Anerkennung unserer Nutzungsbedingungen erforderlich!

Viel Spass beim Abwasser-Dialog
wünscht das JungTube Team
Antworten
  • Druckansicht
Erweiterte Suche
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Tuenn
Private Nachricht senden

Compli 400/3 Pumpe brummt und pumpt nicht

Beitrag von Tuenn » Fr 12. Jan 2018, 12:23

Hallo, an meiner Hebeanlage aus den frühen 1980ern tritt folgendes Problem auf:

Der Schwimmer löst aus und will die Pumpe starten. Diese machte aber nix ausser Brummen, danach schaltet die Steuerung auf Motorschutz und die rote Fehlerlampe im Sicherungskasten leuchtet.

Hier im Forum habe ich schon viel gelesen, aber leider war kein Fehler so richtig deckungsgleich mit meinem. Kann es der kleine Entlüftungsschlauch sein? Oder ist die Pumpe am ende einfach hin? Kann man so eine Pumpe vielleicht reparieren oder überholen?

Eine Austauschpumpe inkl. Montage kostet schon fast so viel wie eine neue Compli300E und wer weiss, was dann nach der Reparatur als nächstes Probleme machen würde ... Vielleicht weiss ja jemand Rat, ich freue mich über jede Antwort.
Sprinter
Private Nachricht senden

Re: Compli 400/3 Pumpe brummt und pumpt nicht

Beitrag von Sprinter » Fr 12. Jan 2018, 17:10

Hallo Tuenn,
bei diesem Fehler gibt es 4 Möglichkeiten:
1. Eine Sicherung oder Zuleitung ist defekt, es kommen nicht alle 3 Phasen im Steuergerät an.
2.Schaltschütz defekt, es werden nicht alle 3 Phasen zum Motor durchgeschaltet,
3. Motor defekt
4. Pumpe verstopft.
1-3 kann ein Elektriker prüfen, 4 tritt nur sehr selten auf bzw fast gar nicht, wenn man keine Feuchttücher ins Ko wirft.
Grüße
der Sprinter
Tuenn
Private Nachricht senden

Beitrag von Tuenn » Do 18. Jan 2018, 21:15

Danke für die Tipps.

Der Elektriker war da, der Motor ist hin. Jetzt überlege ich, ob ich für ca. 1300 eine neue Pumpe kaufe oder das mehr als 30 Jahre alte Schätzchen komplett in Rente schicke.

Eine Compli 400 könnte mit “Plug und Play” angeschlossen werden, sprich ohne große Änderungen an den Anschlüssen. Aber eigentlich würde eine Compli 300 ausreichen (1Dusche, 1Waschmaschine, 1Toilette). Da ich aber Eibe 100 DN Druckleitung habe, kann ich die 300 nicht ohne Umbau oder Adapter anschließen. Kommt die 300 denn dann mit der 100er Leitung klar oder gibt es dann Probleme? Dann hätte ich ja auch nichts gewonnen.

Warum bloß sind die Pumpen so verdammt teuer :shock: ?
Kanalratte
Private Nachricht senden

Beitrag von Kanalratte » Fr 19. Jan 2018, 08:04

Moin, moin,
Compli 300 und Compli 400 sind technisch nicht vergleichbar. Einzig Identisch sind Behälterfarbe und -Werkstoff.
Wenn die 400er wirklich 1:1 wieder da hin passt, sollte man das auch machen. Da steckt ganz andere Technik und Leistung drin. Um mal den Vergleich mit PKW anzustellen... nein, lieber nicht, das schweift dann ab.
In einem anderen Bereich des Forums haben wir schon mal über die Druckleitung diskutiert, Stichwort Schaltvolumen im Verhältnis zur stehenden Wassersäule.
Über die Preisstellung derartiger Anlagen mußt du dich wohl mal mit den Kalkulatoren der Hersteller unterhalten.
Wenn man bei Jung mal die Herstellung der Anlagen anschauen konnte, ist der Gesamtpreis aber irgendwo auch nachvollziehbar.
Gruß aus dem Norden,
Dirk
permanentes Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit !
Antworten
  • Druckansicht

4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu „Allgemeines“

Gehe zu
  • Allgemeines
  • Service
  • Planung
  • Produkte und Ideen
  • Wirklich passiert!
  • Smart Home und Pumpentechnik